Die Tricks der Tomb Raider Entwickler

03.03.2020 14:53
#1 Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Ich persönlich informiere mich sehr gerne darüber, wie Spiele erstellt werden, vor allem alte wie die TR Classics, die zu einer Zeit entstanden, als die Technologie noch nicht so ausgereift war und Plattformen wie die PlayStation 1 noch ein tiefes Verständnis der Hardware erforderten, um darauf schöne Umgebungen darzustellen.

Der ehemalige Core Design Mitarbeiter und TR Co-Creator Paul Douglas ist auf Twitter sehr aktiv und beantwortet alle möglichen Fanfragen. So unter anderem auch die nach dem "Spiegel"-Effekt in den PS1 Versionen von TR I und II.



In den Antworten auf diese Tweets befindet sich ein Link zu einem Artikel dazu, wie diese Spiegeleffekte damals erstellt wurden, obwohl die PS1 technisch nicht dazu in der Lage war, solche Effekte wirklich darzustellen: https://wiki.arthus.net/doku.php?id=tr2_not_shaders

Sehr informativ und interessant und auch so geschrieben, dass man es ohne tieferes technisches Verständnis versteht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 18:38
#2 RE: Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Welchen Spiegel-Effekt meinst du? Ist mir bisher nie wirklich aufgefallen. Ich weiß nur, dass viele der heutigen Spiele es nicht auf die Reihe bekommen, dass man im Spiegel sein Spiegelbild erkennt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 22:43
#3 RE: Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Guck dir die Screenshots in diesem Artikel an, da sieht man den Effekt: https://wiki.arthus.net/doku.php?id=tr2_not_shaders

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 09:15
#4 RE: Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Oh Mann, in diesen Situationen hatte ich weiß Gott andere Sorgen als zu bemerken, ob der Säbel oder der Todeskreisel ein Spiegelbild zeigen.

Aber Danke für die Info, Indiana!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 10:16
#5 RE: Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Doch, also ich genoss es, wenn meine Blutstropfen und mein abgeschlagenes Haupt korrekt gespiegelt in den Schwertern funkelten.

So viel Zeit, diese Ansicht zu geniessen und Liebe zum Detail musste schon sein.

Die Golden Lara in TR I fand ich aber wirklich schick.

Schade, das ihre Rolle recht kurz war und man sie nicht wie in TRA spielen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 13:06
#6 RE: Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Also, ich für meinen Teil hab ja mit den PC-Versionen (welche keine Spiegelungen haben) angefangen und die PS1-Versionen das erste mal erst so um 2006 rum gespielt. Wenn man die Spiele in- und auswendig kennt und dann eine andere Version mit schöneren Effekten spielt, fällt das schon auf.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 17:09
#7 RE: Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Ist mir nie aufgefallen, aber für die damalige Zeit war das schon ziemlich geil. Okay, ich hab aber auch nicht drauf geachtet, weil ich keine Lust hatte, dass Lara das Zeitliche segnet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 19:41
#8 RE: Die Tricks der Tomb Raider Entwickler
avatar

Die Fußspuren in TR IV waren damals auch nicht auf PC verfügbar, kam dann erst mit AOD. Von den Spiegelungen in TR I wusste ich auch nichts. Nur wie soll man das bei dem Kack-Pixelbrei auf Konsole genießen?

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!