DVD Laufwerk-Lautstärke (Drehzahl) reduzieren

08.02.2020 19:22
#1 DVD Laufwerk-Lautstärke (Drehzahl) reduzieren
avatar

Bei TR 2 und 3 hatte ich es hinbekommen, dass die CD im Laufwerk ruhig war, aber bei Teil 4 geht es extrem auf den Nerv, wenn das Spiel jedesmal einen Sound abliest von der Disc und das Ding voll durchstartet.

Abhilfe kann in diesem Fall Nero Discspeed schaffen, Download hier.

Einstellungen :

1. Starten Sie die Software Nero DiscSpeed.
2. Wählen Sie über das Programmmenü die "Optionen" aus (hier kann man die Benutzeroberfläche auch auf Deutsch umstellen, dann muss das Tool aber neu gestartet werden!) und klicken Sie dann den Menüpunkt "Standardtests" an.
3. Wählen Sie auf der rechten Seite bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit den niedrigsten Wert aus.
4. Klicken Sie auf "Discqualität" und stellen Sie in der Mitte die maximale DVD-Geschwindigkeit auf 10 oder niedriger.
5. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen und verlassen Sie das Menü. Die Software muss zum Drosseln der Geschwindigkeit geöffnet bleiben.

Ich musste dann noch den Start-Button drücken und dann wieder Stop, damit es funktioniert. Das Ding muss immer im Hintergrund von TR4 laufen.

Funktioniert mit Windows 10 (kein Kompatibilitätsmodus).

Oder man holt sich gleich die Steam/GOG-Version, dann entfällt dieses Problem, aber solange die Disc noch gelesen wird, finde ich das überflüssig wenn es auch so geht.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 01:31
#2 RE: DVD Laufwerk-Lautstärke (Drehzahl) reduzieren
avatar

Ich schone meine alten Discs lieber, indem ich die digitalen Versionen spiele.

Wahrscheinlich dreht dein Laufwerk bei TR IV so auf, weil Core Design bei dem Spiel die Sounds im WAV-Format auf die CD gepackt hat statt wie bei TR I und II als CD-Audiotracks oder wie bei TR III in einer gepackten Datei, die sich auch einfach auf die Festplatte verschieben lässt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!