Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)

  • Seite 1 von 2
10.08.2018 18:42
#1 Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

https://www.game.de/blog/2018/08/09/game...ewendet-werden/

Endlich ist es unter bestimmten Bedingungen erlaubt, Videospiele mit verfassungswidrigen Symbolen wie Hakenkreuze in Deutschland zu verkaufen, da Videospiele jetzt wie Filme und Bücher geprüft werden. Ein großer Schritt für die Videospielbranche!

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:03
#2 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
Bi

Ein ziemlich großer! Jetzt dürfen keine Spiele mehr indiziert werden und ich bin glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 21:26
avatar  Dark E
#3 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Ich weiß zwar nicht was daran so toll sein soll, aber okay dann ist es so


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 00:01
#4 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Das war lange überfällig gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 01:49
#5 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Zitat von Dark E im Beitrag #3
Ich weiß zwar nicht was daran so toll sein soll, aber okay dann ist es so

Dass wir nicht mehr bevormundet werden und keine geschnittenen Spiele mehr bekommen. Gerade die letzten beiden Wolfenstein-Spiele hatten in den deutschen Versionen mehr Schnitte als nur das Entfernen von Hakenkreuzen. In New Order fehlen z.B. komplette Levelabschnitte in der deutschen Version und in New Colossus hat Hitler keinen Bart, einen anderen Namen und wird "Kanzler" statt "Führer" genannt, was den Kontext der Story komplett verändert.

In den letzten Jahren hat sich bei gewalttätigen Spielen schon viel getan in Sachen Freigabe in Deutschland und Spiele wie Doom und GTA V sind komplett ungeschnitten erschienen. Aber wehe, man kämpft in einem Spiele gegen Nazis, dann wurde das komplette Spiel direkt verboten, wenn es keine zensierte Version gab.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 01:56 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 01:56)
#6 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Wolfenstein ist das beste Beispiel dafür, wie ein einziges Symbol ein Spiel komplett zum negativen hin verändern kann. Es war sowieso immer bescheuert, dass Filme, Animes etc. Hakenkreuze zeigen durften, aber Videospiele eben nicht, mit der Begründung, dass man in Videospielen aktiv dabei ist. Keine Ahnung, was das für eine Begründung sein soll, aber rein spielerisch und auch rein mental hätte sich da bei einem normalen Menschen nicht viel verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 02:00
#7 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Die offizielle Begründung war, dass Hakenkreuze in Videospielen "verherrlichend" verwendet werden würden, was ja absoluter Blödsinn ist, da es keine Spiele gibt, in denen man selbst ein Nazi ist (vielleicht von Multiplayer-Spielen wie Battlefield abgesehen), sondern immer gegen sie kämpft.

Und ironischerweise wird ab jetzt extra geprüft, ob verfassungswidrige Symbole in Videospielen verherrlichend eingesetzt werden.

Zitat
Die Symbole müssen thematisch einen Sinn ergeben, beispielsweise bei Spielen mit einem geschichtlichen Hintergrund. Und sie dürfen nicht verherrlichend zum Einsatz kommen.


Von hier: https://www.playm.de/2018/08/hakenkreuze...tatment-414406/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 02:07
#8 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Wüsste nicht, dass man in Battlefield mal einen Nazi spielen konnte. Es gab Spiele wie die Killzone-Reihe, wo die Helghast von Nazis inspiriert waren und wo viele Spieler gerne in die Rolle der Helghast schlüpfen wollten, weil sie nicht die Bösewichte des Franchises waren, aber sonst kenne ich nur die üblichen Verdächtigen wie Wolfenstein, wo Nazis vorkommen. Aktiv als Spieler aber als Nazi unterwegs zu sein - das ist vielleicht bei irgendwelchen selbst programmierten kleinen Spielen in der rechten Szene der Fall und selbst das halte ich für weit hergeholt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 02:24 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 02:26)
#9 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Es gibt einige ältere Battlefield-Spiele, die den zweiten Weltkrieg als Setting haben und in denen man im Multiplayer als "Deutscher", ergo als Nazi spielen kann.

Zitat
Im Spiel übernimmt jeder Teilnehmer die Rolle eines Soldaten auf deutscher, russischer, amerikanischer, kanadischer, japanischer oder britischer Seite.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Battlefield_1942

Keine Ahnung, wie explizit das da mit der Darstellung von Hakenkreuzen ist, da ich diese Spiele noch nie selbst gespielt hab.

Und in Call of Duty WW II kann man das z.B. auch (um ein neueres Beispiel zu nennen), aber da gibt es in keiner Version Hakenkreuze.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 03:13
#10 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Mal wieder gute Nachrichten xD manche Spiele wie CoD WW II und BFV haben ja auch explizit auf Hakenkreuze verzichtet damit es ungeschnitten erscheint.zumindest gehe ich davon aus. Denn ein Regionlock wie bei Saints Row wäre....nicht erfreulich. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 07:45
#11 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Also ich kann auf die gesamte Thematik inklusive Symbole in Spielen gut verzichten - liegt vielleicht daran, das ich zeitlich etwas näher dran bin und meine Familie sehr davon betroffen war.

Die Diskussion, was spielbar ist, gibt es schon seit 70 Jahren, damals halt noch auf Brettspiele bezogen.
Natürlich ist es albern, in einem Spiel nur die Symbole oder Namen zu ändern, wenn jeder weis, wer oder was eigentlich gemeint ist.

Wenn ich mir teilweise die Empathielosigkeit, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und das Wählerverhalten so anschaue, überlege ich mir aber schon, ob gewisse Spiele wirklich sinnvoll sind und ob wir nicht gerade ein Türchen geöffnet haben, einem bestimmten Klientel da gerecht zu werden.

Ist für mich ein schmaler Grad und die Zukunft wird zeigen, was wir von der Klausel haben, aber Begeisterung löst sie bei mir nicht spontan aus, denn das Entscheidende wird sein, wie sie prakteziert wird.

Ein Selbstgänger und "jetzt wird endlich alles gut" ist es sicherlich nicht.

Führt die Klausel zu einem reflektierten Umgang mit der Thematik oder führt sie zur Verharmlosung ?

Man will sich als Spieler nicht bevormunden lassen, denn man sei ja mündig genug, zwischen Spiel und Wirklichkeit zu unterscheiden, aber muss ich deshalb "alles" spielen oder zum Spielen anbieten und sind wirklich alle mündig genug bzw. zeige ich ein Erwachsensein/Mündigkeit, wenn ich alles spiele oder verdränge ich real erlebte Dinge, indem ich sie spiele ?

Totschweigen dieser Epoche bringt auch nichts, denn man sollte sich sinnvoll mit ihr auseinandersetzen und man kann sich sicherlich streiten, in wie weit und wie sich Spieler von den Inhalten der Spiele oder auch anderer Medien beeinflussen lassen.

Auch ohne Computerspiele gab es früher sicherlich genügend Idioten in der Gesellschaft und eine Verdrängung der Thematik aus der Öffentlichkeit, wie man es nach dem Krieg praktezierte, die aus der Traumatisierung durch die Ereignisse erfolgte, um die damalige Jugend "zu schützen", führte auch nicht gerade zum erwünschten Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 08:23 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 08:27)
#12 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

tumbi niemand zwingt dich Videospiele mit Hakenkreuze zu spielen, aber wie du schon selbst sagst.


Zitat
Zitat von tumbraider
Die Diskussion, was spielbar ist, gibt es schon seit 70 Jahren, damals halt noch auf Brettspiele bezogen.
Natürlich ist es albern, in einem Spiel nur die Symbole oder Namen zu ändern, wenn jeder weis, wer oder was eigentlich gemeint ist.

Also alles kein Problem


https://www.gameswirtschaft.de/politik/h...n-battlefield5/

Interessant ein paar Publisher Reaktionen


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 08:57
#13 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Natürlich zwingt mich keiner, solche Spiele zu spielen.

Aber ausnahmsweise geht es einmal nicht nur um mich.

Andere, die solche Spiele vielleicht besser nicht spielen sollten, können das jetzt aber, vor allem auch, wenn die Altersfreigabe neu gestaltet wird.

Und da ich, wie wir wohl alle, mit anderen Wesen unserer Gesellschaft interagiere, hat das auch einen Einfluss auf mich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 09:24
#14 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Ich verstehe das Problem nicht. :'D Wiederum ist deine Generation noch näher am "bösen Deutschland" dran, während meine Generation überhaupt nicht mehr etwas damit am Hut hat und doof den Vogel zeigen, wenn ein Hakenkreuz in Videospiel verboten ist, nur weil es in Deutschland für "böse" gehalten wird. Es ist ein Kreuz mehr nicht nur weil irgendwer oder irgendwas es mal benutzte, heißt es nicht das dieses Symbol für es spricht.
Würde unser jetztiges Deutschland böse sein, würde die nächste Flagge bestimmt nicht Schwarz, Rot, Gold sein, wer weiß ob der Adler verboten wird auf Münzen oder oder oder
Ich finde es eher fragwürdiger, wieso Menschen sich um Symbole etc. sorgen machen, die für X-Beliebiges verwendet werden kann, besonders im Asiatischen Raum sind Hakenkreuze Gang und Gebe Wiederum mochte das "böse Deutschland" ja auch das "böse Japan".


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 10:06
#15 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Es sind halt nicht X-beliebige Zeichen und haben nun einmal einen Bezug und bei den meisten Menschen zeigen sie eine sehr direkte Einstellung.

Niemand schmiert wohl heute Hakenkreuze an Wände, weil er das Symbol hübsch findet, sondern weil er ganz gezielt damit etwas zum Ausdruck bringen will.

Das es das Hakenkreuz auch schon vor den Nazis gab, ändert nichts daran.

Es geht auch nicht darum, auf einem "bösen Deutschland" ewig rumzuhacken, sondern ganz speziell hier um den Nationalsozialismus, der verantwortlich ist für einige Millionen Tote und Sinnbild für Rassismus in seiner widerlichsten Form.

Auch die heutige junge Generation hat das noch nicht überwunden, wie einem immer wieder vor Augen geführt wird, wenn Menschen anderer Nationalität oder Hautfarbe, Homosexuelle, Menschen mit Behinderung und andere diskriminiert werden oder ein AfD Jungpolitiker offen Stauffenberg als Verräter bezeichnet.

Zu denken, uns kann nicht das Gleiche passieren, wie vor 80 Jahren, halte ich für naiv und gefährlich, wenn man sich bei uns und sonst auf der Welt umschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 10:35
#16 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Tumbi, was genau meinst du denn, wie jemand durch das Vorhandensein von Hakenkreuzen in Spielen, in welchen man gegen Nazis kämpft, schlussfolgern könnte, dass diese Gegner "cool" sind? Indiana Jones und die Inglourious Basterds kämpfen in Filmen gegen Nazis und keiner würde durch diese Filme schlussfolgern, dass Naziis "toll" wären. Wieso sollte das also bei Spielen der Fall sein?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 11:33
#17 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Es denke halt eher an Spiele oder auch Filme, bei denen die NS-Thematik schwammig oder gar positiv rüberkommen könnte.

Klar, bei Leuten, die selbst bei Filmen wie "American History X" sich in ihren rassistischen Wahnideen bestätigt fühlen, ist es generell schwierig, über diese Thematik zu diskutieren und sie wird es wohl immer geben.

Wer garantiert uns aber, das Nazis nicht auch einmal sympathisch oder zumindest in Teilen nachvollziehbar uns in Spielen vorgestellt werden, unterschwellig als treue Kameraden, die für ihre "Ideale" bis in den Tod gehen.

Es gibt ja ohnehin schon mehr als markabere Spiele und Gewaltdarstellungen inklusive Gewaltverherrlichung, die durch die Hinzunahme einer realen NS-Thematik und Symbolik noch mehr an Brisanz gewinnen könnten.

Für mich kein schöner Gedanke, wenn wir vielleicht irgendwann besondere Waffenupgrades erhalten, wenn wir möglichst viele Menschen ins KZ deportiert haben oder Outfits freischalten, wenn wir Homosexuelle dort foltern.

Ist das dann alles noch ein Spiel und jeder wirklich mündig genug, egal auch welches Alter, damit umzugehen ?

Wo ist da die gewollte oder emfundene ethische Grenze ?

Deshalb meinte ich ja, es ist das Wichtigste, wie mit dieser neuen Freiheit in Spielen jetzt umgegangen wird und ich sehe da schon auch die Möglichkeit des aktiven und passiven Missbrauches.

Ich hoffe, die Spieleentwickler sind sich da ihrer hohen Verantwortung bewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 12:01
avatar  Natla
#18 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #17
... oder Outfits freischalten, wenn wir Homosexuelle dort foltern.


Hat jemand Outfits gesagt? Wo, und wen muss ich dafür foltern? Her damit!

Und jetzt mal im Ernst: Die Gefahr, dass jemand ein Spiel mit Nazi-Elementen zu ernst nehmen oder sogar mit den Nazis sympathisieren könnte, besteht immer. Aber die besteht auch bei jedem beliebigen anderen Thema in jedem beliebigen anderen Medium, und wenn wir jetzt anfangen (bzw. weitermachen), alles zu verbieten oder zu zensieren, was irgendjemand aus irgendwelchen Gründen in den falschen Hals bekommen könnte, können wir die besagten Medien auch gleich abschaffen.

Zensur, politische Korrektheit und der zwanghafte Wunsch, es möglichst allen recht zu machen, sind genau die Gründe, warum z. B. Sims 4 derzeit in mancherlei Hinsicht so ein Schlamassel ist: Die Entwickler scheinen es zu ihrem leitenden Grundsatz gemacht zu haben, bloß nichts Riskantes einzuprogrammieren, denn es könnte ja irgendjemanden verärgern oder beleidigen. Das Ergebnis ist ein Spiel, in dem es zwar unter anderem um Beziehungen, Sex, Ehe und Tod geht, aber alles ist auf so kindische Weise verharmlost, dass man es gar nicht mehr ernst nehmen kann - außer in Russland, da ist es ab 18, weil homosexuelle Beziehungen möglich sind. Wie man sieht, haben trotz noch so viel Vorsicht nicht einmal die Sims es geschafft, alle zufriedenzustellen.

Wo die Grenzen des guten Geschmacks sind, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich trenne immer sehr stark zwischen Fiktion und Wirklichkeit, ich könnte in einem Spiel ein riesiges Gemetzel veranstalten und mein Leben würde danach trotzdem ganz normal weitergehen, aber trotzdem würde ich kein Spiel spielen, in dem man z. B. Unschuldige foltern muss, um irgendetwas freizuschalten; ich bin generell kein großer Fan von Folter, und auch um einige andere Dinge mache ich persönlich einen Bogen. Solange das aber meine Entscheidung ist und niemand mich zu irgendetwas zwingt, ist es auch in Ordnung. Ich kann schließlich nur über mein eigenes Leben bestimmen, andere Leute müssen das für sich schon selbst tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich befürworte die Abschaffung derartiger Zensuren.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 12:45
#19 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
Bi

Es kann nichts passieren. Spiele mit Hakenkreuzen werden nochmals gesondert geprüft Tumbi. Aber ja, du hast recht. Solch ein Symbol kann eine Revolution auslösen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 13:11
#20 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #15

Auch die heutige junge Generation hat das noch nicht überwunden, wie einem immer wieder vor Augen geführt wird, wenn Menschen anderer Nationalität oder Hautfarbe, Homosexuelle, Menschen mit Behinderung und andere diskriminiert werden oder ein AfD Jungpolitiker offen Stauffenberg als Verräter bezeichnet.

Zu denken, uns kann nicht das Gleiche passieren, wie vor 80 Jahren, halte ich für naiv und gefährlich, wenn man sich bei uns und sonst auf der Welt umschaut.


Noch nicht, aber irgendwann bald. :'D

Es wird auf jeden Fall nicht auf die selbe Art und weise passieren, und auch nicht unbedingt das Gleiche. Das sieht man ja schon an Trump etc.

----

Selbstverständlich kann man mit Nazis bzw. den Bösen sympathisieren, denn sie sind immer noch Menschen.
In meiner Serie The Man in the High Castle wo die Nazis und Japaner nun mal gewonnen haben, gibt es ein Nazi-Charakter für den man Sympathie empfinden kann.



Er lebt nun mal in dem System

Zudem wenn wir jetzt ein Videospiel machen, wo uns gesagt wird, das Frieden herrschte und aufeinmal eine Rebellion auftaucht oder auch andere blabla uns angreifen dies und jenes blaa und wir den Auftrag bekommen die Terroristen (Rebellen) zu foltern um Informationen zu bekommen, wo ihr Hauptquartier ist und am Ende dann der Twist, das man ganze Zeit für die Bösen gearbeitet hat. Wer würde sowas nicht cool finden (also die Story) und auf den Weg lernt man halt sympathische und eher unsympathische Menschen kennen. :'D

Ist es nicht Schubladen denken, wenn wir alle Nazis ist ein Boot werfen und meinen sie sind böse. Nationalsozialist eigentlich müsste das Wort für was anderes stehen, schließlich besteht es aus dem Wort Nation und Sozialist.
Am Ende entscheidet zudem doch jeder selbst ob er das Spiel spielt oder den Film sieht.
Bisher kenne ich kein Videospiel wo die Nazis als Gut rüberkommen, vielleicht ändert sich das mit BFV, aber unwahrscheinlich.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 13:28 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 13:40)
#21 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

[quote=Biohazard|p1591]Es kann nichts passieren. Spiele mit Hakenkreuzen werden nochmals gesondert geprüft Tumbi. Aber ja, du hast recht. Solch ein Symbol kann eine Revolution auslösen.


Diese nochmalige Prüfung ist wohl leider auch erforderlich.

Ich könnte auf jede Art der Zensur sehr gerne verzichten, aber wie man auch gerade z. B. auf Inernetseiten und in Sozialen Medien sieht, legen es ja gerade einige bewusst darauf an, so widerwärtige Kommentare zu schreiben, das sie gelöscht oder gar nicht veröffentlicht werden, um sich dann wieder als armes Opfer der Zensur hin zu stellen, denen die Meinungs(äußerungs)freiheit brutal genommen wurde.

Da sehen sich dann in meinen Augen Täter als Opfer und machen die Basis für offen geführte Dialoge bewusst kaputt.

Ich möchte bestimmt keine auf Zwang politisch korrekten Menschen und es auch nicht allen um jeden Preis recht machen langweilig), aber die Würde des einzelnen Menschen muss erhalten bleiben.

Fast mein ganzes Leben schwimme ich wohl in manchen Dingen gegen den Strom, um mir und meinen Werten (die sich sicher im Laufe auch einmal ändern können) einigermassen gerecht zu werden, um nicht zuletzt auch mir selber nicht zu schaden.

Schlimm finde ich die egozentrische, völlig dem Zweck angepasste und empathielose Einstellung einiger Menschen, die die Grundlage für jeden Extremismus bildet, weil sie ihn notfalls tollerieren und Wegschauen können.

Problemlos schlachte auch ich ganze Horden von Orks, Golems oder fiesen Untoten ohne mit der Wimper zu zucken ab, aber z. B. minutenlanges detailiiertes und realistisches Foltern oder Vergewaltigungen von Menschen, welches auch noch mit Boni oder Weiterkommen belohnt wirden, gehören für mich in kein Computerspiel.

Wenn dann dabei die Firma noch behauptet, das man dies nur tat, um die Menschen für das Problem der Folter zu sensibilisieren, könnte man echt vom Glauben fallen, wenn man gläubig wäre.

Das z. B. im ersten Splinter Cell zu Beginn ein zu Tode gefolteter Mensch im Hintergrund gezeigt wird, was ja auch zur Story passte, ist da für mich etwas völlig Akzeptables.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie ich meine, etwas darstellen zu müssen.

Und so lässt halt auch für mich das Benutzen von bestimmten realen Symbolen Realität und Fiktion näher aneinander rücken, weil ein konkretes reales Ereignis als Grundlage dient.

@ jones 110

Nein, mit einem überzeugten Nationalsozialisten kann ich niemals sympathieren, wobei er natürlich auch ein Mensch bleibt.

Ich kann höchstens ergründen, wie er zu einem geworden ist und in wie weit er sich hätte dagegen wehren können, da wohl kein Mensch als Nazi geboren wurde oder wird.

Das die Kombination von National und Sozialist bewusst gewählt wurde, um möglichst viele Menschen zu verblenden, ist ja nun auch nichts Neues und macht die Sache nicht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 18:59
#22 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #17
Wer garantiert uns aber, das Nazis nicht auch einmal sympathisch oder zumindest in Teilen nachvollziehbar uns in Spielen vorgestellt werden, unterschwellig als treue Kameraden, die für ihre "Ideale" bis in den Tod gehen.

Wieso sollte das plötzlich passieren? Nur, weil Spiele mit diesen Symbolen sehr lange in Deutschland verboten waren, heißt nicht, dass es sie nicht gab. Einige dieser Spiele wurden ja in zensierter Form in Deutschland veröffentlicht, aber auch bei denen, die hierzulande gar nicht erschienen sind, kenne ich kein Beispiel zu einem Spiel, in dem Nazis als "Freunde" dargestellt werden. Und ich informiere mich viel über alle möglichen Spiele, auch welche, die nie in Deutschland erschienen sind. Und wie Bio erwähnt hat, werden diese Spiele ja auch vorher geprüft. Es schaffen ja inzwischen auch sehr gewalthaltige Spiele ungeschnitten nach Deutschland und die kommen ja auch durch die USK-Prüfung. Und wer Doom spielen kann, ohne zum Amokläufer zu werden, der kann mit Sicherheit auch Wolfenstein: The New Order ungeschnitten spielen, ohne zum Nazi zu werden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 20:23
#23 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
Bi

Tumbi denkt irgendwie wie ein Politiker, der noch nie Spiele gespielt hat und irgendwem die Schuld geben will.

Tumbi du brauchst Next Gen Spiele, jetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 00:31
avatar  vantastic ( gelöscht )
#24 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
va
vantastic ( gelöscht )

Ich habe nie verstanden warum Hakenkreuze in Filmen, Serien, Dokus, TV usw. geduldet/erlaubt sind in DE und in Videospielen nicht? Ihr verleugnet damit doch eure eigene Geschichte gerade bei der jungen Generation, wo es wichtig wäre. Stattdessen klatscht man dort Fantasysymbole hin und ändert die Gesichtsbehaarung damaliger Politiker.

Zensur ist nie gut, siehe Russland oder aktuell Türkei. Beides leider Länder, wo inzwischen ein "gewählter" großer Mann das Sagen hat.

Ich kenne auch kein Spiel, in denen die Nazis verherrlicht werden, eher das Gegenteil ist der Fall. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, weil viele Games aus Alliierten-Staaten kommen und Nazis für sie immer die "Bösen" sein werden (was sie nachgewiesen auch waren und sind). The Saboteur ist ein cooles Spiel, indem man zig Nazis ähm Deutsche "entsorgen" darf.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 02:09
#25 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Ich glaube, die junge Generation in Deutschland kennt die Geschichte sehr gut.^^

Ich glaube nicht, dass Nazis jemals in Videospielen als freundliche, nette Lebewesen von nebenan dargestellt werden, denn da wird die USK schon ein Auge drauf haben und dafür sorgen, dass alles im richtigen Kontext dargestellt wird. Ich denke auch nicht, dass sich jemand von einem Symbol in einem Videospiel sofort "manipulieren" lässt. Da gehört schon mehr dazu. Allgemein wird in Videospiele teilweise von Sozialarbeitern, Erziehern, Kriminalbeamten etc. immer viel zu viel hinein interpretiert, weil es unterm Strich auch immer einfach ist, sich schnell einen "Schuldigen" zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!