Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)

  • Seite 2 von 2
14.08.2018 03:20
#26 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #24
Ich kenne auch kein Spiel, in denen die Nazis verherrlicht werden, eher das Gegenteil ist der Fall. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, weil viele Games aus Alliierten-Staaten kommen und Nazis für sie immer die "Bösen" sein werden (was sie nachgewiesen auch waren und sind). The Saboteur ist ein cooles Spiel, indem man zig Nazis ähm Deutsche "entsorgen" darf.

Nicht nur. Velvet Assassin ist ein Stealth Spiel aus Deutschland, in dem man als britische Geheimagentin heimlich Nazis ausschaltet.

Dieses "verleugnen der eigenen Geschichte" kommt vorwiegend daher, dass Politiker mit diesem noch recht jungen Medium nicht umgehen können. Wieso sonst sollte die Begründung für die Verbannung von Spielen mit Nazis als Gegnern sein, dass diese letztere verherrlichen würden? Da wurde sich damals nicht richtig mit dem Medium Videospiele auseinander gesetzt und ein pauschales Gesetz genutzt, damit man sich auch nicht weiter damit auseinander setzen muss und seine Ruhe hat.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 07:57
#27 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Wenn ich mir die Entwicklung in den USA momentan so anschaue, bin ich mir nicht so ganz sicher, welche Inhalte uns von dort in Spielen in Zukunft erwarten.

Es geht nicht nach der Suche von Schuldigen, sondern um das Nicht-Ignorieren möglicher Probleme, weil man beim Spielen nicht gestört werden möchte.

Das hier aus dem Forum und wohl auch allgemein die meisten Leute sich nicht direkt von den Spielen beeinflussen lassen, ist wohl anzunehmen, aber um diese geht es ja auch nicht.

Nicht zu leugnen ist halt auch, das Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gerade wieder Konjunktur bei uns und auf der ganzen Welt quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen hat.

Jeder siebte in Deutschland ist bereit, die AFD zu wählen.
Wer es noch nicht getan hat, schaue einmal ins Programm, da wird man so manche Übereinstimmung finden zu Ländern, deren Politik man eher nicht so unterstützt.

In Bayern werden wohl CSU und AFD zusammen auf 50% kommen.
Ob da die Bevölkerung sich wirklich so genau mit der Geschichte auskennt ?

Auch die politische Entwicklung in Österreich lässt einen etwas zweifeln, ob die Aufarbeitung der Vergangenheit da so reibungslos geklappt hat.

Die Macht der modernen Medien in der Einflussnahme wird immer größer, was ihr nicht vorzuwerfen ist, sondern einfach durch ihre Modernisierung und Erreichbarkeit Faktum ist.

Natürlich ist das Verleugnen oder Verdrängen der Geschichte keine Lösung, sondern kann eher das Gegenteil hervorrufen.

Nichts wäre mir lieber, als wenn die Geschichte in all ihren Bereichen hier offen und ehrlich abgehandelt werden würde, nur wer garantiert uns, das dem immer und überall so gerecht wird ?

Ich will nicht den an die Wand malen und den Leuten den Spass nehmen, nur halt ein bischen Selbstreflektion in den Spiel- und Internetpausen, damit nicht irgendwann uns mehr als nur der Spass genommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 16:43
avatar  vantastic ( gelöscht )
#28 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
va
vantastic ( gelöscht )

Du vermischt hier aber Äpfel mit Birnen Tumbi. Was haben Hakenkreuze in Spielen, die in Österreich bekanntlich erlaubt sind, mit der aktuellen Politik in meinem Land zu tun? Nichts, da wir diese Regierung aufgrund der Vorgänger, die jahrelang mit Inkompetenz, Unfähigkeit und Streitereien geglänzt haben, sitzen haben. Auch die unkontrollierte von Merkel ausgerufene Zuwanderung hat bei der letzten Wahl massiv mitreingespielt. Nicht weil es in Wolfenstein Hakenkreuze gibt.

Mit der AfD in DE ist es ähnlich, viele Menschen haben einfach die Schnauze voll von Merkel und ihrer abgehobenen Politik. Die Dame ist zu lange am Ruder, was auch nicht gut ist für lebendige Demokratie. Zudem muss man akzeptieren, dass viele Wähler dumm sind und bei Alternative für DE denken, die Ausländer sind an allen Problemen schuld, sehe ich auch so, passt schon. Auch die Politikverdrossenheit nimmt stetig zu, was mich nicht wundert bei den Köpfen, die aktuell unsere Länder "steuern".


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 16:47
#29 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #27
Wenn ich mir die Entwicklung in den USA momentan so anschaue, bin ich mir nicht so ganz sicher, welche Inhalte uns von dort in Spielen in Zukunft erwarten.

Die USK wird schon dafür sorgen, dass keine "bösen" Spiele in Deutschland verkauft werden dürfen.

Ansonsten das, was Vandit geschrieben hat. Spiele sind nicht am Wahlverhalten einiger Leute Schuld. Sorry, Tumbi, aber du klingst gerade wie die Politiker aus den 90ern, die alle gewalthaltigen Videospiele verboten haben, da diese ja angeblich die Spieler gewalttätiger machen. Was aber erwiesenermaßen Blödsinn ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 16:52
avatar  vantastic ( gelöscht )
#30 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
va
vantastic ( gelöscht )

Wenn das stimmen würde, was ist dann mit den realen Kriegsfilmen, wo man mit Nazis und Hitler "real" konfrontiert wird? Sogar in Indiana Jones kommt der Führer und sein Nazi-Gefolge vor, nein sie spielen im ersten und dritten Teil sogar eine tragende Rolle als Bösewichte! Dann müssten die Indiana Jones-Fans alle mit Nazigedankengut sympathisieren. Ist denke ich aber nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 18:40
#31 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Sicher gibt es Ausnahmen - ich spiele ja zum Beispiel seit fast 40 Jahren Video- und Computerspiele und bin völlig normal geblieben.

Ihr braucht da also wirklich keine Angst zu haben.

Das mit dem Wahlverhalten war jetzt auch eher nicht in Bezug auf Spiele oder andere Medien bezogen, sondern auf die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung, dessen Trend mir momentan in Deutschland und Österreich nicht gefällt.

Klar kann man Merkel kritisieren, aber ich wähle wohl eher nicht aus Protest Rassisten, die Frauen an den Herd, Homosexuelle zum Arzt und alle nicht "Bioeinheimischen" nach Hause (was immer sie damit auch meinen) schicken wollen.
Ich fürchte diese Leute wählen so mehrheitlich nicht trotz sondern wegen der beinhalteten Menschenfeindlichkeit.

Ich habe mir das komplette Wahlprogramm der AfD zur BTW angeschaut, um darüber eine Arbeit zu schreiben.
Das haben keine dummen Leute in herkömmlicher Sicht geschrieben und auch die Parteiführung besteht nun nicht gerade aus "ungebildeten" Personen.
Unter den Wählern sind auch nicht wenige junge Leute mit Hochschulabschluss oder Unternehmer.
Also auch viele Leute, denen es eigentlich an Bildung nicht mangeln müsste oder die finanzielle Existenzsorgen haben.
Da ist die Problematik vielschichtiger und tiefer.

Ich würde nie behaupten, das Spiele oder Filme uns direkt zu Killermaschinen machen und habe mich seit den 80er auch selber dagegen politisch gewährt (vielleicht klinge ich auch deshalb manchmal wie ein Politiker ).
Da hat wohl z. B. das Internet einen viel größeren Einfluss auf die Menschen.

Mir fällt halt eine Verdrossenheit nicht nur in der Politik auf und erschrecke, wenn Menschen mitten in einer vollbesetzten Innenstadt zusammenbrechen und die Leute unbeirrt weiterlaufen oder höchstens das ganze als You-Tube Video filmen anstatt Hilfe zu holen.
Diese "ist mir doch egal Stimmung" ärgert mich und Demonstrationen gegen Gewalt waren auch schon einmal besser besucht.

Die jungen Menschen sind bestimmt nicht schlechter als früher, sind aber oft in einer völlig eigenen Welt abgeschirmt.
Mit Tag und Nacht Smartfön in der Hand und Knopf im Ohr sieht man sie einer wie den anderen bleich durch die Strassen ziehn, ohne von der Umgebung zu viel mitzubekommen.

Ein schönes Horrorszenario, aus dem man eigentlich ein Spiel machen müsste: Resident Equal

Unsensibilität gab es immer schon, aber ich weis nicht, ob die modernen Medien inklusiver der modernen Kommunikation dieses Problem nicht noch verschärfen.
Genauso bin ich mir halt nicht sicher, ob Hakenkreuze zu etwas "Normalen" werden sollten - passt schon, wenn das Haus da vorne beschmiert ist - ist ja nicht meines.

Das heisst wenn die Thematik zum Spielen freigegeben wird, dann halt wirklich nur unter Kontrolle.
Verherrlichung darf nicht sein, auch wenn dies Zensur bedeuten würde, auf die wohl jeder gerne verzichten würde.

Man sollte nicht immer meinen, wenn nicht alle oder die Mehrheit von etwas Betroffen sind, ist es OK.
Der Utilitarismus ist überholt und es macht Diskussionen oft recht schwierig.

Ich bin ja auch schon lange dafür, das "Mein Kampf" an den Schulen ab einer höheren im Unterricht durchgenommen wird.
Ein Verbot oder Verdrängen führt hier eventuell auch eher zu einer Glohrifizierung von etwas "Verbotenem."

Würde ja eigentlich dieses Forum gern von Politik freihalten, denn ich glaube die gibt es schon mehr als genug im Netz,
aber wenn ich so gedrängt werde.


Ich habe fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 20:21
#32 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
Bi

Ach, zu einem vierten Reich kommt es nicht. Dafür stehe ich mit meinem Namen. Wenn du deine Arbeit mit der AfD fertig hast, lass mir ne PN zukommen. Lese ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 23:36
#33 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Die Arbeit ist schon fertig und mit 1.6 benotet (bzw. nach neuer Rechnung 90%)

Sie ist allerdings 25 Seiten lang.

Aber natürlich wie alles von mir absolut lesenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 19:45
#34 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
Bi

Mein Briefkasten meldet sich aber immer noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 22:47
#35 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Das ist inzwischen zwar auch schon wieder eine ganze Weile her, aber ich habe es heute erst mitbekommen.

Wolfenstein 3D wurde vom Index gestrichen!

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=15282

Es ist also endlich erlaubt, dass man sich in Deutschland darüber unterhält.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 14:08
#36 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Offiziell wurde Wolfenstein 3D ja wegen "übertriebener Gewaltdarstellung und Verherrlichung an der Selbstjustiz" indiziert.

In wie weit es um die Nazisymbole ging, liegt im Auge des Betrachters.

Sicher erreicht man mit dem Totschweigen, so wie in den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg noch mehr als heute verübt, keine konstruktive Auseinandersetzung mit der Materie.

Die eigene oder allgemeine Geschichte wird auch nicht besser, wenn man sie im nachhinein leugnet oder verdreht.

Aufpassen müssen wir halt z. B. bei der Verherrlichung extremer Gewalt oder realer menschenfeindlichen Gruppierungen und Führerkulte.
Da ist für mich nicht alles spielbar genauso wie es keinen völligen Freibrief für "Meinungsfreiheit gibt, wenn dabei gegen die wichtigsten Paragraphen unseres Grundgesetzes verstossen wird, denn der Homo sapiens macht seinem Namen nicht immer Ehre, und ich brauche es auch nicht in anderen Medien.

Ich finde, so viel Respekt und Empathie sollte man dann doch vor den realen Opfern haben, auch wenn zwangsläufig immer weniger von ihnen im Falle der Nazidiktatur leben.
Das gilt auch, wenn die Nazis effekthascherisch als "die Bösen" dargestellt werden.

Sicher, auch ich habe früher mit Airfix Soldaten zu Hause "Weltkrieg" gespielt, ohne das ich deswegen Militarist geworden bin oder heute Freude an der Gewalt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 15:28 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 15:29)
#37 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Lustig finde ich ja, dass es damals zwei Jahre gedauert hat, bevor das Spiel überhaupt indiziert wurde. Ob die Prüfer bei der BPjS wohl einfach nur zu schlecht in dem Spiel waren und es nicht geschafft haben, es durchzuspielen und es deshalb aus Frust indiziert haben? Und die Gewaltdarstellungen finde ich selbst mit Blick auf die damalige Zeit extrem harmlos, vielleicht von den Todesanimationen der Endgegner abgesehen. Aber ansonsten hatte das erste Prince of Persia da schon mehr Blut und wurde nie deswegen indiziert. Wobei die BPjS ja wohl damals gefühlt alles pauschal indiziert hat, was ein Egoshooter war.

Spiele, die reale menschenfeindliche Gruppierungen oder ähnliches verherrlichen, werden ohnehin nicht einfach so öffentlich zum Kauf angeboten, ich denke, da müssen wir uns keine Gedanken machen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 15:57
#38 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Gedanken machen kann eigentlich nie schaden, solange es nicht auf eine zwanghafte Suche nach Ungereimtheiten hinausläuft.

Verherrlichung falscher Werte kann manchmal mehr oder weniger bewust unterschwellich geschehen.

So gibt es z. B. schon recht dubiose "Heldenepen" mit teilweise recht heftiger Glorifizierung von Selbstjustiz, Rache, Gewalt, "Ruhm und Ehre" oder "Opferbereitschaft", die man zumindest mit Vorsicht geniessen sollte, v. a. wenn sie sich selber ernst nehmen.

Auch werden gerne Metaphern benutzt, um eine Zensur zu umgehen, auch wenn jedem klar ist, wer oder was gemeint ist.

Was früher Shakespeare und anderen zeitkritischen Schriftstellern den Kopf retten konnte, wird halt auch gerne mal missbraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 15:25
#39 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Gestern habe ich damit angefangen, die internationale (unzensierte) Version von Wolfenstein: The Old Blood zu spielen. Das ist das erste der neuen Wolfenstein-Spiele, die ich spiele und meine Erfahrung mit dem Spiel bisher ist sehr positiv. Tatsächlich ist das sogar das erste AAA-Spiel seit langem, bei dem ich hauptsächlich wegen der Story immer weiter spielen will. Und von Nazipropaganda kann da absolut keine Rede sein. Schade, dass es so lange gedauert hat, bis unsere Regierung da mal etwas genauer hin geguckt hat, aber besser spät als nie. Und wenn überhaupt, dann sollte eher die AfD dagegen sein, dass solche Spiele hierzulande verkauft werden, da sie eher die reinste Anti-Nazi-Propaganda sind.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 16:01
#40 RE: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden (Hakenkreuze in Spielen sind unter bestimmten Umständen erlaubt)
avatar

Ein Diskussionsgrund, warum man mit dem Spiel damals Bedenken hatte war halt, ob es richtig ist, eine Thematik und Erlebnisse zu "spielen", die Menschen real in ihrer grenzenlosen Brutalität vor kurzem selber erlebt hatten.
Zu der Zeit lebten noch viele direkt Betroffene und es war wohl auch eine Frage der Empathie ihnen gegenüber, sie nicht mit derartigen "Spielen" zu konfrontieren.
Dabei ging es nicht unbedingt um ein Verschweigen des Themas, sondern ob eine "spielerische" Ver- und Aufarbeitung zu vertreten sei.

Jüngere Menschen und deren Eltern, die das selber alles nur aus den Geschichtsbüchern und ähnlichen Quellen kenen und für die der 2. Weltkrieg so weit entfernt erscheint wie der 30. jährige Krieg, tun sich da natürlich leichter mit dem Umgang.
Mein Vater hat den Krieg noch komplett als Soldat erlebt und so ist auch für mich, der zudem gerade einmal 20 Jahre nach dem Ende geboren wurde, alles noch sehr nahe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!