Foren Updates

  • Seite 1 von 3
04.08.2018 14:55
#1 Foren Updates
avatar

Hi,

im normalen Editor wurden einige Icons angepasst, da auf den ersten Blick nicht ersichtlich war, was das Icon bewirkt.

Normaler Editor Icons-Updates: Zitat, Spoiler, Link/Verweis, Bild & Code.
Tiny Editor Icons-Updates: Zitat, Spoiler.



Viele Grüße,
Blob, der Haustechniker

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 19:13 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 23:26)
#2 RE: Foren Updates
avatar

Wie ich schon im Spenden zur Verbesserung des Forums geschrieben habe, habe ich ein paar neue Features hinzugefügt. Hier nochmal eine Auflistung mit einer Erklärung, wie ihr sie nutzen könnt:

Sie haben Post Zoom: Sehr selbsterklärend. Wenn ihr eine PN erhaltet, erscheint eine Grafik und es wird ein Sound abgespielt. Falls der Sound zu viele Leute nervt, kann ich ihn auch ersetzen oder abstellen.

Geburtstags Anzeige: Ebenfalls selbsterklärend. Auf der Startseite wird unter dem Banner neben einem passenden Smiley angezeigt, ob jemand Geburtstag hat. Dieses Feature habe ich aktiviert, da ich die Geburtstagsanzeige am unteren Rand des Forums (welche auch nach wie vor existiert), zu unauffällig finde.

Durchnittliche Beiträge im Forum: Wenn ihr das Profil von jemandem aufruft, wird über dem Avatar angezeigt, wie viele Beiträge diese Person seit der Registrierung durchschnittlich pro Tag geschrieben hat.

Kalenderfarben ändern: Keine Ahnung, ob außer mir überhaupt jemand den Kalender nutzt. Aber auf jeden Fall habe ich dieses Feature aktiviert und die Kalenderfarben an den Rest des Forums angepasst.

Hintergrundbild Wechsler mit Local Storage: Es ist zwar nicht möglich, dass sich jeder ein komplett anderes Theme einstellt, aber zumindest gibt es ein Plugin, mit dem verschiedene Hintergrundbilder einstellen könnt. Ich habe erstmal ein paar Bilder aus TR, Hitman und RE eingestellt. Änderungen sind natürlich möglich. Ihr ändert das Hintergrundbild ganz einfach, indem ihr auf eines der bunten Kästchen ganz oben links klickt. Leider sind die Bilder responsive, das heißt, dass sie je nachdem, welchen Browser ihr nutzt und welche Auflösung ihr habt, verzerrt aussehen können. Ich habe die Bilder so eingestellt, dass sie im Firefox (mit aktivierten Lesezeichen- und Menüleisten) und bei einer 16:9 Auflösung gut aussehen. Die Hintergründe werden lokal gespeichert, das heißt, wenn ihr den Browser wechselt, müsst ihr das Bild erneut auswählen. Nutzt ihr aber immer den selben Browser, bleibt das ausgewählte Bild eingestellt.

"Like"-Button: Unter jedem Beitrag seht ihr einen Button namens "Bedanken". Damit könnt ihr wie auf einer Social Media Seite einen Beitrag "liken". Das Aussehen des Buttons kann ich bei Bedarf ändern.

Chat: Unten rechts könnt ihr von jeder Unterseite aus den Forenchat aktivieren.

Edit:
Ich habe Profilbanner aktiviert. Wenn ihr euer Profil bearbeitet, seht ihr oben rechts einen Button, um ein Bild hochzuladen. Dieses wird dann in eurem Profil oben angezeigt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 10:42
#3 RE: Foren Updates
avatar

Einer der Gründe, das ich sozial Media vor allem mit "Like" Button meide, ist genau dieser Button.

(daneben gibt es noch reichlich politische, moralische und soziale)

Mag ja sein, das ich da für manche zu konsequent bin, aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die zum Beispiel Fratzenbuch benutzen, um gegen die zunehmende Verblödung, Umweltverschmutzung und Kommerzialisierung der Menschheit zu protestieren.

Hoffe der Button wird wieder entfernt (zumindest der Dislike).


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 12:15 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 12:17)
#4 RE: Foren Updates
avatar

Das ist kein Dislike-Button, sondern ein komplett vom "Gefällt mir"-Button unabhängiger "Beunfugen" (wie in "Unfug"-Button. Tatsächlich könnte ich auch ein "Like-Dislike"-System aktivieren, hab mich aber bewusst dagegen entschieden. Ein simpler "Gefällt mir"-Button, wie es ihn z.B. auch auf Twitter gibt, macht meiner Meinung nach in diesem Forum am meisten Sinn. Denn manchmal will man nur ausdrücken, dass jemand einen schönen und/oder sinnvollen Post geschrieben hat, ohne extra dafür selbst einen Post zu schreiben.

Und ich dachte, dass gerade du einen "Beunfugen"-Button gut findest.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 06:53
#5 RE: Foren Updates
avatar

Tatsächlich kenne ich Forums mit einen "Gefällt mir" Button eher weniger, so wurde der Button im PS-Forum früher als "Kudos" bezeichnet, welches sich halt als "Gefällt mir" oder eben "Hilfreich" geäußert wurde, damit Menschen mit den selben Problem, schnell die Lösung finden.
Im EA Forum wird dafür XP (früher auch Kudos) verteilt. :'D
Wiederum gibt es auf Steam und Amazon die Möglichkeit Rezensionen als hilfreich, nicht hilfreich (ok bei amazon glaub nicht mehr? ) und als lustig (bei Steam nur) zu bewerten. :'D

Wiederum kann ich tumbi verstehen, wenn er den Like-Button nicht mag, da er unter anderem zu Neid, Eifersucht und dergleichen führen kann. :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 11:52 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 11:56)
#6 RE: Foren Updates
avatar

Ich kann den Button auch wieder in "Bedanken" oder etwas andere umbenennen. Ich hatte mich für "Gefällt mir" entschieden, weil damit wohl die meisten etwas anfangen können.

"Bedanken"-Buttons kenne ich auch aus anderen Foren. Da sind die meistens für Threads, in denen nur spezifische Dinge geschrieben werden sollen, z.B. wenn es ein Update zu einem Programm gibt.

Edit:
So, der Button heißt wieder "Bedanken". Ich hätte ja nicht gedacht, dass so ein kleines Feautre zu so viel Drama führt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 13:00
avatar  Natla
#7 RE: Foren Updates
avatar

Meine Fresse...
Haben wir keine Probleme, schaffen wir uns halt welche, ganz einfach.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 13:01 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 13:02)
#8 RE: Foren Updates
avatar

Niemand muss den Like-Button benutzen, wenn es ihm missfällt.
Ich würde ihn drin lassen.

Ich sehe ihn nicht mal...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 13:40
#9 RE: Foren Updates
avatar

Weil ich ihn deaktiviert habe zusammen mit einigen der anderen neuen Features. Den Spendenaufruf habe ich ebenfalls entfernt, da wurde sich ja auch nur drüber beschwert.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 14:15
#10 RE: Foren Updates
avatar

Kenne den Bedanken-Button aus anderen Foren, wo er durchaus problematisch geworden ist, weil kaum einer noch etwas gepostet hat. Allerdings ist das hier ja alles eher eine kleine Stammkneipe als ein großes Forum, was aber das alte Eidosforum auch schon vorher gewesen ist. Von daher sehe ich hier im Forum kein Problem damit. Neid und Eifersucht sind quatsch, selbst in großen Foren. Da wird der Button eher zehn Mal zu viel genutzt als das dort irgendetwas passiert. Persönlich gefällt mir die Funktion mit dem Profilbanner. So wird das langweilige Profil etwas persönlicher. Die Forenstyles werde ich nicht nutzen, da mir keiner gefällt, werde also beim alten bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 14:48 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 14:50)
#11 RE: Foren Updates
avatar

Danke für dein konstruktives Feedback, Sander. Hab die Buttons erstmal wieder aktiviert. Zu den Styles: Die Bilder hab ich vorerst hauptsächlich als Platzhalter rein gepackt. Zuerst hatte ich sogar nur TR-Bilder drin und dachte mir dann, dass vielleicht einige auch RE- und Hitman-Bilder möchten. Wenn du (oder jemand anderes) ein gutes Bild hast, das du gerne als Forenhintergrundbild hättest, kann ich das gerne einpflegen.

Bei den Buttons denke ich mir auch, dass die in unserem Forum eigentlich kein Problem darstellen sollten, weshalb ich sie ja überhaupt erst aktiviert habe.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 09:13 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 09:15)
#12 RE: Foren Updates
avatar

Ja, jetzt sehe ich sie auch.
Und schon gleich ausprobiert.
Sehr gut finde ich, dass man seine Bewertung auch wieder entfernen kann, z.B. wenn man sich vertan hat oder seine Meinung geändert.

Aber was genau meinst du nun mit "Beunfugen", wenn es nicht Dislike bedeutet?
Den Beitrag als Unfug zu markieren? Sprich: Du redest Blödsinn?
Nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 11:31 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 11:31)
avatar  Natla
#13 RE: Foren Updates
avatar

Für mich kann Beunfugen je nach Situation lustiges Anstupsen, Lachen oder auch "I see what you did there!" bedeuten. (Und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge...) Es ist jedenfalls keine Spam-Meldung, sonst hätten wir da einen ernsteren oder genervteren Smiley. (Haben wir so eine Funktion hier überhaupt? )

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 12:02
#14 RE: Foren Updates
avatar

Über diese Buttons da unten erhalte ich keine extra Benachrichtigungen, die würden sich als Spam-Melder schlecht eignen. Wir haben auch gar keinen Spam-Melder, finde ich bei der geringen Menge an Usern auch eher unnötig.

"Beunfugen" ist einfach als Gag gemeint, deshalb ist da ja auch der Ugly-Smiley auf dem Button.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 12:38
#15 RE: Foren Updates
avatar

Okay, dann sehe ich das so wie Natla.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 11:27
#16 RE: Foren Updates
avatar

Ich fühlte mich halt zu sehr an asoziale Medien wie Facebook erinnert und habe dies vielleicht "etwas" übertrieben ausgedrückt.
Das wir hier in unserem kleinem Forum durch die Button nicht zu schlechteren Menschen werden, ist selbst klar.

Sehe aber halt zu was sie woanders führen können und brauche sie daher nicht, weil sie mich ständig unschön daran erinnern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 14:44
avatar  Lara770
#17 RE: Foren Updates
avatar

Den "Bedanken"-Button finde ich jetzt nicht so schlimm oder dramatisch, ich sehe da sogar einen gewissen Vorteil, wenn man jetzt ein Problem hatte und das gelöst wurde, hilft das jemand anderem vielleicht auch weiter, anstatt das dort dann nicht mehr gepostet und geschrieben wird und man sich dann überhaupt fragt, ob das Problem von dem User damit überhaupt gelöst wurde oder nicht.

Die Styles finde ich ganz nett, hat wieder ein bisschen Flair vom alten Forum. Ich benutze momentan den TR Underworld Style.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 07:12
#18 RE: Foren Updates
avatar

Super, man kann also einen Beitrag "bedanken" und zugleich auch "beunfugen" - dann macht das Ganze ja doch Sinn.

Wo kann ich mich denn für einen Danke Button bedanken - gibt es denn da keinen Button.

Na, dann machen wir das Ganze halt wie früher ():

Tumbi dedankt sich bei Natla für ihr Bedanken und sagt im ewigen Dank Dankeschön.
Tumbi beunfugt sich bei Natla für das Beunfugen und fragt sich "warum nur, warum ?"


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 12:56
#19 RE: Foren Updates
avatar

Ja, Udo war auch Österreicher.

Also, je mehr Wind du um diese Buttons machst, desto mehr steigt in mir die Lust, sie zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 20:11
#20 RE: Foren Updates
avatar

Ich habe das Hitman-Hintergrundbild durch das neue Artwork der Shadow of the Tomb Raider Definitive Edition ersetzt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 15:59
#21 RE: Foren Updates
avatar

Oh, Indy hat die neue Domain eidos-forum.de geholt. Wird daher nötig sein, bei der Anmeldung sein Passwort erneut einzugeben weil es noch unter der xobor Addy gespeichert ist.

Cool Indy!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 15:07 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 20:42)
#22 RE: Foren Updates
avatar

Das Forum ist nun verschlüsselt (SSL, erkennbar an dem grünen Schloss in der Adresszeile), daher die https-Adresse. Mehr dazu bei Wikipedia bzw. globalsign.

Bitte postet daher keine http-URLs mehr! Falls doch werden Bilder usw. nur noch als Link angezeigt, das läuft automatisch, also nicht wundern. Dadurch bleibt unser Forum in allen Browsern anzeigbar, ansonsten könnte eine Warnmeldung zwischengeschaltet werden, wie es bei anderen Seiten bereits der Fall ist. Kommt aber auf den Browser an, den ihr nutzt.

Falls ihr Bilderhoster wie imgur oder abload nutzt, dort wurde seit geraumer Zeit auf https umgestellt, deswegen braucht ihr euch bei diesen Seiten nicht um die URLs kümmern. Auch die meisten seriösen Webseiten haben mittlerweile den https-Standard, aber längst noch nicht alle.

Edit:
http URLs von You Tube passt das Forum automatisch richtig an.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 22:06
#23 RE: Foren Updates
avatar

Wie schon angedroht () hat das Forum jetzt ein dunkles Design. Viel Spaß damit.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 09:06
#24 RE: Foren Updates
avatar

Das ist mir dann tatsächlich zu schwarz, ich kann nicht mehr richtig auf den ersten Blick erkennen welches Forum Neuigkeiten hat und welches nicht


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 09:14 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 09:15)
avatar  Natla
#25 RE: Foren Updates
avatar

Ok, in Verbindung mit den blauen Elementen gefällt mir das Dunkelgrau dann doch besser.
Sieht sehr gut aus!

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!