Der Ernährungsthread

  • Seite 1 von 2
29.07.2018 15:53 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:14)
#1 Der Ernährungsthread
Bi

Zitat von Tumbraider im Beitrag Filme, Serien und co., wo ist euer Preislimit?

Ist sicherlich jedermanns persönliche Sache, aber wenn z. B. Elternabende nicht Dienstag abend stattfinden durften, weil um 21:45 (keine Ahnung, warum ich diesen Termin noch so genau in Erinnerung habe ) Dallas lief, war das schon ein wenig gruselig.
Ich finde es auch ein wenig gruselig, wenn Leute morgens das Haus nicht verlassen können, wenn sie nicht gefrühstückt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 18:19 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:11)
#2 RE: Der Ernährungsthread
avatar

@ Bio

Doch Junge, Du musst was essen, bevor Du das Haus verlässt, sonst kippst Du irgendwann aus den Puschen.
Aber da kann man ja reden, reden, reden - der junge Mann hört einfach nicht.

Nun ja, das eine ist gesundheitlich sinnvoll (was man mit 20 noch nicht so merkt, da bin ich auch mit Kaffee und Zigarette zum Frühdienst geschlurft) und das andere ein unnötig auferlegter Zwang, der auf andere übertragen wird.

Eiswerbung gehört einfach ins Kino und viele gerade ältere Zuschauer wären wohl enttäuscht, wenn es keine gäbe.
Auch lokale Werbung ist vollkommen OK, nur auf die überall anders auch bereits ausgestrahlte Werbung kann ich sicherlich verzichten.

Zudem enthalten ja auch einige Filme noch mehr Werbung, als vor dem Film gezeigt wird.

Früher gab es noch Vorfilme (keine TRailer), die sich aber finanziell heute an Hand ihrer Dauer zu wenig lohnen.

Ich denke bei dem Überangebot heute ist es sehr sinnvoll sich ein individuelles Preislimit beim Medienkonsum zu setzen, wie bei anderen Dingen und Hobbys auch, um keine böse Überraschung zu erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 18:59 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:11)
#3 RE: Der Ernährungsthread
Bi

Frühstücken... Haben damals unsere Vorfahren pünktlich um 7 gefrühstückt? Solange die Kalorienbilanz stimmt, ist es egal wann man isst, aber nicht was..

Ja ziemlich wichtig mit dem Preislimit UND dem Konsum von Medien. Netflix macht auch richtig süchtig. Die haben ihre extra Algorithmen womit sie Leute noch mehr an die Dienste verketten.

Ich bleib aber auch bei Netflix --- bestes Angebot. Egal, was noch folgen mag. Alles andere wird sonst zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 19:29 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:11)
#4 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Nicht alle Neandertaler frühstückten natürlich, bevor sie ihre Höhle verliessen - mit fatalen Folgen:

a) ausreichend gefrühstückt und gedeckter Energiebedarf b) zu wenig gefrühstückt

a) b)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 19:38 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:11)
#5 RE: Der Ernährungsthread
Bi

Glaubst du das? ;D


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 19:56 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:12)
#6 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Aber natürlich, meinst Du etwa, ich könnte hier Unsinn schreiben ?

Erst als der Neandertaler das Feuermachen erlernte und somit herzhaft frühstücken konnte, war er dem Säbelzahntiger nicht mehr unterlegen, so das Letzterer ausstarb und wir Menschen zur Dröhnung der Schöpfung wurden.



Man, was lernt man eigentlich heute noch an der Schule ?

Bieten denn die Streamingdienste gar kein Bildungsfernsehen an ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 20:24 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:12)
#7 RE: Der Ernährungsthread
Bi

Zitat von Tumbraider im Beitrag Filme, Serien und co., wo ist euer Preislimit?


Bieten denn die Streamingdienste gar kein Bildungsfernsehen an ?
Ach... dein Frühstück ist sowas von 1950. Klick!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 21:21 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:12)
#8 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Ich fürchte eher unsere Gesellschaft leidet an einem pathologischem Schlankheitswahn als an vernünftiger und sowohl zeitlich wie inhaltlich ausgewogener Ernährung.

Das es auch nicht gesund ist, sich morgens mit viel Süßem vollzupampen ist logisch.

Aber auch die Neandertaler gingen wohl nicht mit knurrendem Magen auf die Jagd, wenn es sich z. B durch Obst und Früchte oder den Resten vom gestrigen Mammutschnitzel vermeiden lies.

Sicher hängt der Nahrungsbedarf auch sehr von unserem Alltag, Rhythmus und unserer Bewegung bzw. Stress allgemein ab und ist individuell recht unterschiedlich.

Wenn ich vor 12 h Mittags nicht aufstehe, ist das Frühstück um 6.00 nicht so elementar wichtig.

Eine Hypoglykämie ist aber wohl zu keiner Tageszeit ratsam.

Wie ich selber im Jahrzehntelangen Schichtdienst feststellte, ist vieles natürlich auch eine Frage der Gewohnheit - ob diese Gewohnheit imer gut und vernünftig ist, ist eine andere Frage.

Wichtig ist auch wie man ißt und welche Einstellung man zum Essen hat.

Das es nicht schlau ist, irgendetwas morgens herunterzuwürgen, "damit man was im Magen hat", ist plausibel, andererseits kann eine in Gemeinschaft (oder auch alleine) in Ruhe am Morgen eingenommende Mahlzeit auch Balsam für die Psyche sein.

So, um nicht Off-topic zu geraten:

Gerade Menschen, die viele Filme und Serien konsumieren, sollte dabei die Ernährung (Chips + Cola) nicht ausser acht lassen und sich auch sonst einen Ausgleich schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 21:56 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:12)
#9 RE: Der Ernährungsthread
Bi

Ob der Neandi nun vollgefressen oder mit leerem Bauch jagen war musst du mir aber mal mit ner Quelle zeigen. Ich wette mir dir er war die ganze Zeit hungrig.
"Oh Kinder ich ess jetzt mal und dann geht Papa für euch jagen" --- Ja, ist klar.

Also ich finde man darf das mit den Tagesmahlzeiten nicht so eng sehen. Wir leben in einer Zeit der Extreme. Entweder man isst zu viel oder man isst zu wenig. Dort den Ausgleich zu finden mag schwierig sein, aber man muss immer auf den eigenen Magen hören. ;D

Menschen die Filme und Serien schauen, sollten gefälligst aufhören beim Gucken zu Essen! Das erspart auch die ganzen Google Selbstdiagnosen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 22:34 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 23:12)
#10 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Der Neandertaler wird wohl weder vollgefressen noch, wenn es sich vermeiden lies, ohne Reserven nur vom Hunger getrieben auf die Jagd gegangen sein, denn Hunger macht leichtsinnig und unkonzentriert.
So "viel" dürfen wir unseren Vorfahren schon zutrauen, was wir nicht zuletzt am Fund von Ötzi sehen konnten, der die Jungs zwar nicht mehr persönlich kennenlernte, aber auch immerhin über 5000 Jahre alt ist.

Warum die Neandertaler vor 30000 Jahren ausstarben, ist bis heute umstritten - wahrscheinlich liessen sie zu oft das Frühstück weg, weil sie dieses für so was von Altpleistozän hielten.

Auch an heute lebenden Raubtieren und Allesfressern kann man diesen Verhalten beobachten.
Ein vollgefressener Löwe, den Du beim Verdauungsschläfchen störst, wird sicher davon nicht begeistert sein, aber Dich auch nicht fressen oder mit viel Aufwand jagen wollen.
Aber zu grosser Hunger macht ihn irgendwann auch jagdunfähig.

Sicher leben wir mal wieder in einer Zeit der Extreme, aber sind als homo sapiens eigentlich schon in der Lage, in einem gewissen Rahmen in unseren Alltag positiv einzugreifen.

So sind wir ja auch fähig, durch Filme, Serien und co, unser Leben angenehm zu gestalten, wenn wir uns dabei ein Preis- und Zeitlimit setzen.

Wäre mal eine interessante Sache einen Thread zu erstellen, in dem man über dieses Limit diskutieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 23:10
#11 Der Ernährungsthread
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #10
Wäre mal eine interessante Sache einen Thread zu erstellen, in dem man über dieses Limit diskutieren könnte.

Hab das mal für euch gemacht.

Also, am frühen Morgen brauche ich kein Essen. Ich frühstücke meistens im Zug, wobei ich generell erst so gegen 10 oder 11 wirklich hungrig bin, unabhängig davon, ob ich morgens was gegessen habe oder nicht. Von daher denke ich schon, dass an den Studien in dem von Bio verlinkten Artikel was dran ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 23:27
avatar  Dark E
#12 RE: Der Ernährungsthread
avatar

ganz ehrlich: wenn ich Urlaub habe dann ich verschlafe oft mein Frühstück


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 08:07
#13 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Entschuldigung, das ich jetzt erst antworte, aber ich musste erst einmal ausgiebig frühstücken.
Sicherlich ist unser Bedarf nach Essen von unserem Lebensrhythmus abhängig.
Wenn wir aber schon morgens körperlich oder geistig gefordert werden, ist es nicht gerade dumm, dem Körper eine Grundlage an Reserven mitzugeben.

Ein leerer Magen studiert genauso ungern wie ein überfüllter.

Wenn man in der glücklichen Lage ist, am Tage kontinuierlich zu essen und vor allem auch zu trinken, ist das sehr schön, aber das ist halt nicht für jedermann so einfach möglich oder man "vergisst" es gerne.
Im Urlaub oder Spät/ Nachdienstdienst stehe ich auch nicht extra immer morgens auf, um zu frühstücken, um mich dann wieder hinzulegen.
Besonders beeindruckend finde ich ja gleich die erste Statistik (vor allem die linke Seite).
Die ist sicherlich nur schwer zu entkräften und zeigt die Wissenschaftlichkeit der Studie.

Wenn jemand nicht frühstückt und halt anders über den Tag kommt, ohne zu kollabieren, vor ein Auto zu rennen oder komische Post zu senden, ist das ja OK und es kommt sicher noch mehr darauf an, was und wieviel ich esse.
Ein ungesundes Frühstück ist nicht besonders förderlich (bis eventuell für den Stuhlgang).

Auch kann sich ein Frühstück erübrigen, wenn ich nachts um 3 Uhr über den Kühlschrank hergefallen bin oder einen netten Abend morgens um halb 4 in Deutschland mit Currywurst Pommes Rot/Weiss beendet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 09:18
avatar  Natla
#14 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Ich bin überhaupt kein Frühstücksmensch. Wenn ich mir meine Schwester anschaue, die gerne früh am Morgen einen Riesentisch deckt mit allem, was sie im Kühlschrank findet, wird mir direkt schlecht - nicht, weil das Essen unappetitlich wäre, sondern weil mein Magen direkt nach dem Aufstehen einfach noch überhaupt keine Lust hat, irgendwas aufzunehmen.

Vor der Arbeit frühstücke ich (gezwungenermaßen) schon, weil ich wegen meines 6-Stunden-Tages keine Mittagspause mache und dann erst nach der Arbeit wieder essen kann. Aber am Wochenende oder im Urlaub gibt's bei mir eigentlich nur Mittag- und Abendessen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:06
#15 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Man soll ja nur essen wenn man Hunger hat, allerdings würde ich, wenn ich arbeiten sollte ohne Pause, auf ein Frühstück nicht verzichten. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:17
avatar  vantastic ( gelöscht )
#16 RE: Der Ernährungsthread
va
vantastic ( gelöscht )

4 Stunden bevor man schlafen geht, sollte man auch versuchen nichts mehr zu essen.

Na ja jones, viele Leute haben andauernd Hunger, weil sie Sachen in sich reinstopfen, die nicht sättigen oder nur kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:27
#17 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich am besten durch den Tag komme, wenn ich nicht wenige große, sondern mehrere kleine Mahlzeiten zu mir nehme. Ist leider im normalen Alltag nicht immer machbar. Und wenn Frühstück, dann idealerweise ein deftiges mit Rührei, Speck und Würstchen, das hält bei mir länger vor als das Standard-Brot. Allerdings geht Müsli mit sowas wie Chiasamen (die breiten sich im Magen aus) auch.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:38 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 16:38)
#18 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Jo, zumindest in Bezug aufs Frühstücken verstehe ich auch die Amis.

Ein "süßes" Frühstück ist bei mir ganz zur Ausnahme geworden.

Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind bestimmt vernünftig, aber machmal schon deprimierend.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:43
#19 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Rührei, Würstchen und Speck ist eigentlich eher ein britisches Ding. Aber das ist halt auch ziemlich zeitaufwendig, weshalb ich sowas eigentlich nur Esse, wenn ich im Urlaub bin.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:54
#20 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Ne, ne, ich war zwei Wochen als Schüler bei einer Gastfamilie in England.

Das Frühstück war da keiner der Highlights.

Du musst halt Eier, Würstchen und Speck "richtig" essen, da geht die Zubereitung schnell.



Ein ganzer Kerl braucht dabei keine Pfanne.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 17:06 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 17:06)
#21 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Also, als ich eine Woche in England bei Privatleuten übernachtet hatte (gute Alternative zu Hotels), war das Frühstück immer top.

Ach, das ist doch umständlich, Gaston weiß besser, wie es geht (bei 1:53).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 17:26
#22 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Ein Vergleich der beiden Gaston sollte doch nun wirklich der ultimative Beweis sein, wie wichtig ein reichhaltiges Frühstück ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 20:58
#23 RE: Der Ernährungsthread
avatar





Heute im Radio gehört, dass Deutschland noch weniger auf gute Ernährung achtet als im Vorjahr wohl XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 21:21 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 21:21)
#24 RE: Der Ernährungsthread
avatar

In dem Clip frisst der aber keine 2 Duzend Eier.

Deutsche und gute Ernährung, hmmm... Nicht alles, wo "Bio" drauf steht, ist auch automatisch gesund, aber das ignorieren viele.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 21:50
#25 RE: Der Ernährungsthread
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #24
Deutsche und gute Ernährung, hmmm... Nicht alles, wo "Bio" drauf steht, ist auch automatisch gesund, aber das ignorieren viele.
Lass das nicht Bio hören !


Ich bin ja immer etwas skeptisch, was die Allgemeingültigkeit von Umfragen unter ein paar Hundert oder tausend Leuten betrifft, aber mein persönlicher Eindruck im Punkte Ernährung der Deutschen ist auch eher negativ.

Bei Einigen ist das bestimmt auch teilweise ungewollt oder unbewusst.

Ich hörte heute von einer Umfrage, das sich die Deutschen immer weniger bewegen.

10% betätigen sich nie länger als 10 Minuten körperlich am Stück.

Was wohl die Partner_innen dazu sagen ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!