Der MTA-Treffer

  • Seite 2 von 5
26.07.2018 22:58
#26 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Moin Minerva

Ne, ich wollte Medizin vor knapp 30 Jahren studieren und bin jetzt nach vielen Jahren als MTRA beim Studium der Sozialen Arbeit gelandet.
Auch wenn ich weis, das auch in diesem Bereich vieles unsauber läuft, hoffe ich doch nicht genau so frustriert zu werden, wie nach Jahrzehnten von der Humanmedizin.

Prähistorische Archäologie hätte ich jetzt auch in Kiel studieren können und das wäre meinen Interessen vielleicht auch näher gekommen.
Hatte nur Bedenken, damit beruflich nicht soviel anfangen zu können.

Eine Kombination von Röntgentechnik und Forschung hätte mich aber schon gereizt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 22:58
avatar  Lara770
#27 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Und ich war der letzte Jahrgang, indem Labor ausgebildet wurde, bevor das Land Schleswig-Holstein der Meinung war, der Bedarf an MTAL ist gedeckt in unserem Land.

Ich hab Labor gewählt, da mir Biologie und Chemie definitiv besser lagen, als Physik. Das erste halbe Jahr Physik habe ich gehasst, wie viele in meinem Jahrgang und Statistik mochte ich auch nie.

Ich hab Menschen schon immer gehasst, erwähnte ich das bereits? Der Gerätekundler sagte mal, man kann nicht näher am Patienten dran sein, als der Laborant. An der Entstehung des Blutes, der Bestimmung von Gerinnungswerten beteiligt zu sein, Enzyme, Substrate, Vitamine, Hormone... Fand den Satz irgendwie prägend von ihm.

Schade, dass die Berufsgruppe Medizin/Gesundheit an Attraktivität verliert.

Oh ja, die ollen Sedimente. Die könnte die Bak bei uns doch mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:06
#28 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Super "spannend" fand ich auch immer das Auszählen der Blutzellen.

"Hurra, ich habe ein basophiles Granulozyt entdeckt !!!"

Und das am Mittwochmorgen, nachdem Dienstags immer langer Abend in der Studentenheimkneipe war.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:15
avatar  Lara770
#29 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Dafür habe ich extra ein Gerät, den DI60, einen Ausstrichautomaten SP-10 und 5 XN 9000 Geräte. Der DI zählt ein Differentialblutbild in ca. 1:30 Min. aus.

Bis vor 2 Jahren mussten wir das immer noch per Hand auszählen, da kam man dann am Ende des Tages auf gerne mal 96 Diffs. Da konnte man dann fast immer schon am Okular einschlafen, während man mikroskopierte. Aber dann haben sich 2 ehemalige Kolleginnen dafür eingesetzt, dass wir neue Blutbildautomaten bekommen.

Die Basos und Eos sind immer leicht zu unterscheiden gewesen. Das geht immer ganz gut.

Es gab Zeiten, da habe ich fast nur mikroskopiert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:21
#30 RE: Der MTA-Treffer
avatar

So, ich muss jetzt noch einmal Sauerstoff tanken - in der Bude wird es langsam angenehmer, aber ein wenig Bewegung kann nicht schaden.
Leider ist hier um diese Zeit nichts kneipen- oder grillmäßiges mehr offen, lebe ziemlich am AdW, aber dafür recht Naturnah.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 10:57
#31 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Zitat von Lara770 im Beitrag #27

Schade, dass die Berufsgruppe Medizin/Gesundheit an Attraktivität verliert.



Also in SH in meiner Ecke scheint eher das Gegenteil zu sein


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 12:49 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2018 13:00)
#32 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Seit Resident Evil und Dead Space finde ich es sehr spannend, an oder mit scheinbar totem Gewebe zu arbeiten.

Wünsche ein schönes Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:25
#33 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Ja, aber seit dem sich Umbrella Corporation wegen ungeklärter Vorfälle in einer Kleinstadt aus der humanmedizischen Forschung etwas zurückziehen musste, ist die Arbeit auch nicht mehr so "belebend" wie früher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 13:18
avatar  Lara770
#34 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Zitat von jones110 im Beitrag #31
Zitat von Lara770 im Beitrag #27

Schade, dass die Berufsgruppe Medizin/Gesundheit an Attraktivität verliert.



Also in SH in meiner Ecke scheint eher das Gegenteil zu sein


Klar, der Fachkräftemangel ist zu spüren. Zu wenig Ärzte, zu wenige Krankenpfleger/Krankenschwestern, zu wenige Altenpfleger/Altenpflegerin.

Meine Nachbarin arbeitet in einem ambulanten Pflegedienst, da muss sie auch Sachen ertragen von Patienten, wo ich mir denke, das geht echt gar nicht.

Schlechte Bezahlung und miese Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen runden das ganze natürlich ab.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 18:32 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 18:34)
#35 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Im Gesundheitswesen geht es doch nur noch um Geld, die Menschen sind total egal.
Ich hab mal ein Praktikum im Krankenhaus (Urologie) gemacht und da kam gerade ein kleiner Junge mit Schmerzen und die Ärzte haben die Eltern erst mal nach der Krankenkasse gefragt und überlegt, was die Kasse bezahlt und welche Medikamente/Behandlung der Junge bekommen darf.
Wir in der Pathologie gucken auch zuerst welche Versicherung der Patient hat, damit wir ja nicht zu viele Spezialfärbungen machen und genau wissen, was abgerechnet werden kann.

トゥームレイダーズ

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 20:09
#36 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Deshalb sollte man auch bei einem schlechten Befund sofort die Behandlung einstellen.

Nicht das der Patient verstirbt, ohne bezahlt zu haben.

Jo, wir haben es weit gebracht in diesem unseren Lande.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 16:08
#37 RE: Der MTA-Treffer
Bi

Und dann wundern die sich wieso man über Google sich selbst diagnostiziert?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 18:35
#38 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Eigendiagnosen und -therapien sind natürlich auch sehr gefährlich, aber wirklich leider immer mehr nachvollziehbar im (Big)Business "Gesundheitswesen".

Ein endloses Thema, das einen schon frustrieren kann, nicht nur, wenn man in dem Gewerbe tätig ist.

Daher mal etwas Positives zur Auflockerung der Gemüter.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 12:55
#39 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Hahahahahha!!!! Voll britisch!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 14:52
#40 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Moin Gun !

Jo, Monty Python ist einfach klasse, auch wenn nicht jeder Witz des britischen Humors von jedem Mitteleuropäer verstanden wird.

Wenn man da bedenkt, über wen und was man in Deutschland hauptsächlich zur gleichen Zeit noch gelacht hat.

Habe übrigens Deinen alten Avatar entdeckt:


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 15:25
#41 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Merkste watt, Gunni? Da will jemand unbedingt, dass du deinen Avatar wieder verwendest. Der Tumbi ist da über mehrere Threads hinweg einfach sehr penetrant. Ich mach einfach mal mit:



So, jetzt hast du die Qual der Wahl. Groß, aber unscharf oder klein und scharf.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 15:40
#42 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Ich dachte halt, ich mach ihn etwas größer, weil wir ja alle inzwischen reifer geworden sind.

Dieser Avatar gehört genauso wie Gun einfach in ein Eidos Forum, aber ich will niemanden beeinflussen.

Sicherlich kann man Gun´s Beiträge auch an: "Hilfe Marci, ich komme hier im Spiel nicht weiter" erkennen, aber mit Avatar wird dies noch deutlicher.

Ich kenne nur diesen einen (seit 2008).
Gab es früher noch andere ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:25
#43 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #40
Jo, Monty Python ist einfach klasse, auch wenn nicht jeder Witz des britischen Humors von jedem Mitteleuropäer verstanden wird.

Wenn man da bedenkt, über wen und was man in Deutschland hauptsächlich zur gleichen Zeit noch gelacht hat.

Ich finde ja, dass die Gags im englischen Original aber noch besser rüber kommen. Bei der Übersetzung geht doch immer etwas verloren, gerade bei britischem Humor, der oftmals neben seiner Trockenheit auch noch typische britische Floskeln einsetzt, die man nicht auf Hochdeutsch übersetzen kann. Merkt man auch gerade in diesem Video, wenn es in die Musicalnummer übergeht, die nicht synchronisiert wurde.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:45
#44 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Gerade z. B. auch Wortspielereien gehen dabei natürlich völlig unter oder werden recht kramfhaft bzw. "eingedeutscht" versucht zu übersetzen.

Selbst gute Synchronsprecher können da längst nicht alles ausbügeln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 16:52
#45 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Japp, das stimmt. Und einige der "eingedeutschen" Witze sind auch weniger anstößig als die Originale. In Ritter der Kokosnuss wird z.B. aus "Castle Anthrax" (Schloss Milzbrand) in der deutschen Fassung "Schloss Dosenschreck", was nicht mal halb so lustig ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 17:00
#46 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Das ist sowieso noch ein viel schlimmerer Frevel an Originalfilmen, wenn Übersetzer meinen ihren eigenen Stil glauben einbringen oder dem Publikum "artgerecht" präsentieren zu müssen.

Teilweise wird ja dabei die komplette Aussage eines Films im Extremfall verfälscht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 12:52 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2018 12:56)
#47 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Hihihi, ihr seid lustig!

Ja, mein Avatar habe ich hier auf meinem Firmen-PC gespeichert, weiß aber nicht, wie ich ihn hier rein kriege.

Also wenn einer von euch den Job übernehmen würde, wäre ich sehr dankbar.

Ich hätte ihn gern klein und scharf, bitte.

Find ich auch immer total schade, dass in deutschen Übersetzungen so viel verloren geht.
Deshalb lese ich meine Bücher auch meist in englisch, die deutschen Texte sind teilweise zum Haare raufen.
Bei Humor ist es natürlich noch viel extremer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 13:16
#48 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Moin,

hier ist der Link, wo dir erklärt wird, wie du deinen Avatar einfügst, ganz easy:
Wie kann ich einen Avatar (Benutzerbild) zu meinem Profil hinzufügen?

Und hier ist der Link, einfach markieren, kopieren und per Rechtklick oder Strg + v einfügen:
https://i.imgur.com/J2iYWa7.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 13:36
#49 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Halli Hallo :'D
Saget mal, welche Kleidung zieht ihr bzw. zog ihr zum Vorstellungsgespräch an und welche hattet ihr dann im Beruf selbst?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 13:49
#50 RE: Der MTA-Treffer
avatar

Moin !

@ Gun

Ah, schön, da werden Sie bereits von Sander geholfen.

Hattest Du eigentlich jemals einen anderen Avatar - ich kenne zumindest nur den einen.

Bücher in Englisch lesen - Respekt.

Kann zwar auch ganz gut Englisch, habe aber immer Bedenken, das ich Worte oder noch schwieriger Redewendungen falsch übersetze.
Wenn dieser Irrtum dann auch durch den Zusammenhang nicht auffällt, kann das zu völligen Neuinterpretationen alter englischer Klassiker führen.

Habe einmal in der Schule Macbeth auf Englisch lesen sollen - nach 3 Seiten lag wie durch Zauberhand plötzlich die deutsche Übersetzung neben mir.

Dafür ist mein Englisch dann doch zu sehr "English for runaways".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!