Eure Lieblings-Lara

22.07.2018 09:04 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 14:57)
avatar  Natla
#1 Eure Lieblings-Lara
avatar

Letzte Woche im Discord-Chat hab ich's schon angedroht, jetzt will ich's genauer wissen: Wer ist eure Lieblings-Lara, bzw. in welchem Spiel gefällt sie euch am besten?

Das soll hier nicht in eine hitzige Diskussion über Classic Lara vs. LAU-Lara vs. Hermine Reisgesicht ausarten, zumal Lara auch nicht in jedem Core- oder Crystal-Spiel gleich ist. Ich sehe z. B. große Unterschiede zwischen Anniversary und Legend, oder der Chronik und AoD, und im Reboob geht es ja in erster Linie um ihre Entwicklung, so dass es sogar gewollt ist, dass sie in jedem Spiel ein bisschen anders rüberkommt.

Ich persönlich bevorzuge die Underworld-Lara. Ausführliche Gründe dafür werde ich nennen, sobald ich meinem inzwischen dreiwöchigen Sims-Entzug ein Ende gesetzt habe. Aber was meint ihr? Um es mit Natlas Worten zu sagen, welche Lara ist eine Frau nach eurem Geschmack?

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 10:39
#2 RE: Eure Lieblings-Lara
avatar

Legend Lara, weil sie und immer noch genau so aufgetreten ist (nach dem ich nach Ewigkeiten zu Tomb Raider zurückfand und dachte es gebe keine Games mehr davon, Weihnachtsgeschenk von mein Patenonkel denn damals und ich weil so wie und wie XD und dann noch ab 16 , damals mit 11 besonders cool xD) wie ich sie mir vorgestellt habe aus meinen Erinnerungen (die Tomb Raider Filme hatten natürlich auch Einfluss XD). Das Ende mit "Wo ist meine Mutter" (nebenbei schießen) da war ich auch "Ok Lara o_ô ok o_ô" mehr oder weniger. xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 11:17 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 11:19)
#3 RE: Eure Lieblings-Lara
avatar

Schwierige Frage, aber ich versuche es mal zu ergründen.
1996 war Lara Croft meine große "Liebe".
"Verwöhnt" von C-64 und Amiga Spielen, war TR I einfach ein faszinierender Kulturschock.
Selber noch ohne eigenen PC oder Konsole spielte ich es bei Freunden und war sprachlos, was in Spielen "alles" möglich war.
So wird die erste Lara immer einen besonderen Platz bei mir und meinen Erinnerungen haben, auch wenn ich damals mit 30 Jahren wohl eher nicht durch ihre quadratischen Riesenbrüste gefesselt war.
Ich fand Spielidee und Figur einfach klasse und ihre mangelnde Charakterausbildung und die Dialoge störten mich nicht, denn ich kannte es nicht anders.
Lara in TR II hat seinen besonderen Stellenwert dadurch, das ich diesen Teil für den besten meiner bisher komplett gespielten bis heute halte.
Da passte einfach das Gesamtpaket.
Die AoD Lara gefiel mir auch wieder gut, selbst wenn das Spiel viele oft diskutierte Mängel beinhaltete.
Hätte dieser Ausarbeitung eine fairere Chance gewünscht.
Den Versuch, sie menschlich erscheinen zu lassen, fand ich zumindest gut und vielleicht ist sie unter Berücksichtigung auch des Erscheinungsdatums des Spiels, meine liebste Lara.
LAU war natürlich graphisch eine Verbesserung, aber so richtig warm wurde ich da mit Lara und ihrem Charakter nicht, auch wenn ich es begrüßte, das versucht wurde, ihm mehr Tiefe zu geben.
Die TRU Lara hat bei mir das Problem, das ich vom Spiel enttäuscht war und ich von ihren "Selbszgesprächen" ein wenig genervt.
Auch das sie selbst in Papis geheimen Zimmer Vasen zertritt, fand ich ein bischen unreif.
Aber man kann sagen, das Lara wohl besser war, als das Spiel selbst.
Die neue Trilogie muss ich erst spielen, eine sinnvolle Beurteilung ist daher noch nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 11:21 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 11:26)
#4 RE: Eure Lieblings-Lara
avatar

Wenn es nur um die Spiele geht: AoD-Lara. Sie hat den detailliertesten Charakter aller Classic-Laras und einen sehr coolen, trockenen Humor.

Aber wenn es um alle Laras geht: Die Comic-Lara aus den alten Comics. Charakterlich der Classic-Spiel-Lara sehr ähnlich, aber da Comics mehr Raum für Charakterisierungen haben, ist ihr Charakter noch ausgeschmückter. Außerdem ist es mit Abstand die hübscheste Lara von allen (Filme ausgelassen, denn das wäre unfair).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:00 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 23:01)
avatar  Minerva
#5 RE: Eure Lieblings-Lara
avatar

Tomb Raider 1 Lara Croft. Ich mochte immer, dass man genug von Lara wusste um sie faszinierend zu finden, aber wenig genug, um der eigenen Fantasie Spielraum zu lassen, auch was die Optik angeht. Mit Angel of Darkness war Schluß damit, Lara wurde realistischer, deswegen stand ich mit dem Spiel eher auf Kriegsfuß.

Da die Grafik aber nun mal immer realistischer wurde und klar wurde, dass der Prozess unumkehrbar ist, muss ich jetzt sagen, dass ich an zweiter Stelle Lara Croft aus Rise of the Tomb Raider favorisiere. Sie ist sehr hübsch und natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 14:23
#6 RE: Eure Lieblings-Lara
Bi

Meine Lieblingslara ist Lara! ;D


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 18:39
#7 RE: Eure Lieblings-Lara
avatar

Schwierige Frage... ich mag eigentlich jede Lara!
Nur das Geheule in LAU mit Lara's Mutter fand ich nervig und unpassend.

トゥームレイダーズ

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 16:39
avatar  Natla
#8 RE: Eure Lieblings-Lara
avatar

So. Dass mir die Underworld-Lara am besten gefällt, habe ich ja schon erzählt, aber noch nicht, warum.

Ich finde, die Underworld-Lara ist auf persönlicher Ebene sehr ausgeglichen, körperlich muskulös genug, dass man ihr ihre liebsten Hobbys abnimmt, und kommt ganz ohne Makeup aus. Während sie in Legend immer so wirkte, als wäre sie gerade einer Modenschau entlaufen, um Pfadfinderin zu werden, kommt sie in Underworld einfach professioneller rüber, sie sieht aus und klingt wie eine echte Abenteurerin. Vom Verhalten her ist sie manchmal ein bisschen gemein, aber nicht annähernd so asozial wie in der Chronik, und sie macht auch nicht jedes Mal Freudensprünge, wenn sie eine Todesfalle wittert, wie in Legend. Die klassische Lara (vor IV) hingegen liefert mir mit ihrem stoischen Auftreten einfach zu wenig, was ich lieben oder hassen könnte, und in AoD ist sie zwar auch cool, aber irgendwie nicht in ihrem Element.

Was mir an Hermine (der neuen "Lara" seit 2013) missfällt, ist, dass sie sich einfach nicht mehr wie Lara anfühlt. Und Lara sein bedeutet für mich nicht notwendigerweise Tank Top, Hotpants und Doppelpistolen, sondern einfach eine erwachsene, intelligente, coole Badass-Archäologin mit Sinn für Humor, und egal, wie viele Explosionen sie Hermine überleben lassen, wie viel sie über gefundene Artefakte fachsimpelt und dabei einmal sogar hörbar grinst, weil sie über eine "Made in China"-Fälschung gestolpert ist - der Funke will einfach nicht überspringen. Vielleicht liegt's an ihrem Alter, oder an der englischen Stimme, keine Ahnung, aber ich halte sie für dieses langweilige Mädchen, das man auf Partys meidet, weil es ständig nur über Familientragödien und alte Bücher labert.

So, das war jetzt hoffentlich ausführlich genug.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 17:02
#9 RE: Eure Lieblings-Lara
Bi

@TRU Lara: Professioneller vielleicht ja, aber deshalb auch ganz emotionslos würd ich sagen. Als Ali den Löffel abgibt, war ihr Verhalten so gar nicht angebracht. Mir schien sie etwas besessen von ihrem Abenteuer. Die Begegnung mit Natla/Amanda war einfach so "husch husch", gar keine emotionale Reaktion. Als sie ihre Mutter sah gab's wegen der Musik zwar etwas Drama, aber davon war ich auch enttäuscht. Ich darf aber jetzt nicht TRU Lara mit TRU allgemein verwechseln.

Hmmm... Für mich war TRU-Lara zu still. Ich brauch da etwas mehr Kommunikation. Nicht unbedingt mit Zip/Ali, aber beispielsweise die Gedankengänge wie bei der Reboot-Reihe am Lagerfeuer. Deshalb würde ich die Reboot Lara nennen wollen, auch wenn sie keine klassische Lara war, wurde sie gut als Mensch verkauft.

Die Motivation des Charakters spielt eine entscheidende Rolle. Wenn die Motivation nicht zu sehr weit hergeholt ist und man sich in die Charaktere hineinversetzen kann, bin ich meistens zufrieden gestellt. In den meisten Spielen kommt es aber auch irgendwie (und leider) weniger auf Charakter an. Deshalb fällt mir die Entscheidung eigentlich schwer, deshalb die "menschliche" Lara.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!