Resident Evil: Eure Top 10!

17.07.2018 22:17 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 22:19)
#1 Resident Evil: Eure Top 10!
avatar

Hier geht es um ein Ranking eurer liebsten Resident Evil-Spiele. Zehn Spiele können es maximal sein, pro Platz nur eine Nennung. Gerne auch mit Begründung.

In puncto Resident Evil hat sich bei mir in den letzten Wochen einiges getan und verändert. Ich sehe die Spiele mittlerweile weniger kritisch, von daher gibt es neue Platzierungen bei mir:

01. Resident Evil 4 - Ich habe das Spiel mehr als 120 Mal durchgespielt. Ab dem 20. Durchgang habe ich eine Strichliste angefertigt und bei 120 Spieldurchgängen habe ich aufgehört zu zählen. Gespielt habe ich entweder auf Normal oder auf Profi, wobei es keinen großen Unterschied macht. Das Spiel hat einen adaptiven Schwierigkeitsgrad. Wer auf Normal spielt und zu schlecht ist, wechselt automatisch auf dem leichten Schwierigkeitsgrad und wer auf Normal zu gut ist, der wechselt automatisch auf dem Profi-Modus. Selbst nach so vielen Spieledurchgängen fasziniert mich das Spiel immer noch und jeder Spieldurchgang ist für mich so, wie beim ersten Mal durchspielen. Das haben bisher nur Spiele wie Okami, Bioshock und Dishonored 2 bei mir geschafft.

02. Resident Evil (Remake) - Hier stimmt alles. Die Atmosphäre, der Schauplatz, die Grafik. So müssen Remakes sein! Mein persönlicher Pluspunkt: Es ist bodenständig. Es gibt keine Gegner oder Bosse die irgendwie total durchgeknallt sind und man kann "Entscheidungen" treffen, die gewisse "Konsequenzen" haben.

03. Resident Evil Code: Veronica X - Ich habe viele Jahre gebraucht, um mit dem Spiel warm zu werden. Das lag immer an der komischen Story und an den komischen Schauplätzen, die mich mehr verwirrt haben, als in einem anderen Spiel. Viele Anfänger spielen Code: Veronica nicht zu Ende, weil sie Munitionsknappheit als einen Grund nennen. Wenn man die Augen offen hält, findet man aber so viel Munition wie in jedem anderen Resident Evil-Spiel auch. Es hat eine komische "Art" im Gegensatz zu den anderen Spielen der Reihe, aber wenn man sich drauf einlassen kann, wird man mit einem Spiel belohnt, für das ich mir eher ein Remake wünsche, als zu Teil 2.

04. Resident Evil 3: Nemesis - Ja, der Nemesis könnte furcherregender sein und ist viel zu vorhersehbar, aber es ist mir egal. Es war das erste Resident Evil, welches ich gespielt habe und alleine dafür bekommt es viele Pluspunkte trotz offensichtlicher Mängel im Gameplay und in der Story.

05. Resident Evil 7 - Ja, es ist anders, aber wenn man die Elemente aus den ersten Resident Evil-Spielen auflistet, so wird man viele davon auch beim siebten Teil der Reihe wiederfinden. Manche Hardcore-Fans scheinen aber zu blind dafür zu sein und reduzieren die gesamte Reihe nur auf ein Wort: "Zombie". Viele Fans vergessen offenbar, dass Zombies nie wirklich eine Gefahr darstellten und dementsprechend kein wirkliches Merkmal der Reihe waren. Da sind andere Gegner wie Hunter oder Licker schon eher in Erinnerung geblieben.Beim siebten Teil hat man es quasi nur mit der Baker-Familie zu tun und auch wenn alles so wirkt, als wäre es von Filmen wie "Texas Chainsaw Massacre" oder "Saw" inspiriert, so hat Capcom nicht vergessen, das ganze so zu verpacken, dass es mit dem Kanon der Reihe gut zusammen passt.

06. Resident Evil: Dead Aim - Ja, die meisten werden mit dem Kopf schütteln, aber ich mochte das Spiel sehr gerne und fand das Kreuzfahrt-Szenario hier sogar besser als bei Resident Evil: Revelations. Auch hier wünsche ich mir ein Remake von, aber ohne die Survivor-Elemente, sondern als freies Horrorspiel.

07. Resident Evil Outbreak - Immer noch unterschätzt. Wer mehr von Raccoon City und allgemein der Welt von Resident Evil erfahren will, der sollte hier mal reinschauen. Es ist nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste Spiel der Reihe, aber man kommt mit der Zeit gut zurecht.

08. Resident Evil Outbreak: File 2 - Gute Fortsetzung mit neuen, interessanten Szenarios und einer sehr guten Vielfalt an unterschiedlichen Gegnern. Auch das System mit den Nahkampfwaffen fand ich sehr gut, ebenso gut war aber auch der Soundtrack gewesen. Alleine der Main Theme ist schon fast göttlich.

09. Resident Evil: The Darkside Chronicles - Ja, ein Spiel auf Schienen ist sicherlich alles andere als optimal, aber mir gefällt es trotzdem. Liegt vielleicht auch an den Szenarios aus Resident Evil 2, Code: Veronica und einer neuen Geschichte.

10. Resident Evil: The Umbrella Chronicles - Man ist auch hier auf Schienen unterwegs, allerdings lernt man neue Story-Infos und neue Schauplätze kennen. Und ganz ehrlich: Ich wollte schon immer mal mit Wesker spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 12:41 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 12:44)
avatar  Natla
#2 RE: Resident Evil: Eure Top 10!
avatar

Hier kommt meine Liste, vom letzten Platz bis zum ersten.

10. Zero
Nette Idee, Rebecca noch eine eigene Geschichte zu geben, die vor den Ereignissen von RE1 spielt, aber ziemlich langweilig umgesetzt. Gegenstände an jedem beliebigen Ort ablegen zu können und nicht mehr auf Kisten angewiesen zu sein, klingt verlockend, ist letztendlich aber nur ein Garant für viel zu viel nerviges Backtracking, es wird im Grunde keine neue Story erzählt und die Interaktionen zwischen den beiden Hauptcharakteren sind stellenweise unglaubwürdig.

09. RE4
Ursprünglich auf Platz 11 meiner Liste, noch hinter Zero und Code Veronica, aber nachdem das PC-Remaster es mir ermöglicht hat, das Spiel erstmals komplett durchzuspielen (wenn auch nicht ganz ohne Mods), hat sich meine Meinung etwas gebessert. Ich mag es immer noch nicht besonders, bis auf ein paar nette Locations finde ich daran einfach nichts Faszinierendes und die schwerfällige Steuerung macht einiges kaputt, aber wenigstens habe ich es jetzt einmal durch.

08. Operation Raccoon City
Billig gemacht und nicht ohne Bugs, aber mit hohem Suchtfaktor. Typisch für RE, kommen die Persönlichkeiten der spielbaren Charaktere im Spiel kaum heraus, obwohl sie auf Papier interessant klingen, aber trotzdem macht es Spaß, mit ihnen zu spielen, und durch ihre verschiedenen Fähigkeiten und die Möglichkeit, das Team frei zusammenzustellen, ist auch einiges an Wiederspielwert gegeben. Funktioniert bei mir auf Steam leider nicht mehr.

07. Revelations 1
Nett und atmosphärisch, aber mehr eigentlich nicht. Komische Story, Chris und Jill sind als Charaktere langweiliger denn je, und die Kampagne hat 0 Wiederspielwert, so dass das Spiel hauptsächlich mit dem Erlebnis beim ersten Durchspielen sowie der Einführung von Rape Mode punktet.

06. RE5
Womöglich das ungruseligste und un-REigste RE der nummerierten Reihe, aber auch hier ist Spaß garantiert, vor allem im Coop. Die Story hat ein paar Schwächen, der einzige Twist ist ziemlich vorhersehbar, und vor allem gegen Ende werden Neo-Weskers Auftritte immer lächerlicher. Hat für mich trotzdem einen besonderen Stellenwert, da es das Spiel ist, das mich nach langer Auszeit wieder ins RE-Universum zurückgeholt hat.

05. Nemesis
Ein weiteres Spiel mit einem besonderen Platz in meinem Herzen, da es das erste RE ist, das ich je gesehen und gespielt habe. Weiß nicht, ob es mir ansonsten so gut gefallen würde, denn im Vergleich zum Vorgänger ist es in vielerlei Hinsicht doch ein deutlicher Rückschritt. Aber immerhin ist Jill als Charakter hier auf ihrem Höhepunkt, und durch Nemesis und seine besonderen Eigenschaften (kann überall auftauchen, schießen, durch Türen folgen, etc.) wird das Spiel sogar einigermaßen gruselig.

04. RE6
Keine Ahnung, was alle gegen diesen Teil haben, ich finde ihn super. Das bedeutet nicht, dass ich kein Verbesserungspotential sehe, aber mir taugen die vier Kampagnen, die Wiedervereinigung vieler altbekannter Charaktere, und die im Vergleich zu den Vorgängern viel angenehmere Steuerung. Es ist auch zweifelsohne das größte aller REs, was die Spielzeit angeht, und hat mir Ada als Charakter näher gebracht.

03. REmake
Eine größere und bessere Version von RE1, welches es in meiner Liste ersetzt hat. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben, aber trotzdem stehe ich eingefleischten RE-Fans, die diesem Meisterwerk (oder dem Original) keinen hohen Platz in ihrer Rangliste einräumen, äußerst skeptisch gegenüber. RE1/REmake ist zudem eines der wenigen REs, die ich als gruselig bezeichnen würde, da ich beim ersten Spielen noch nicht wusste, was eigentlich hinter all dem steckt, und es Spaß gemacht hat, das herauszufinden.

02. RE2
Hier passt einfach alles: Gameplay, Story, Charaktere und die verschiedenen Szenarien fügen sich wunderbar zu einer logischen Fortsetzung von RE1 zusammen, und ich kann es kaum erwarten, das alles nächstes Jahr in neuem Glanz erstrahlen zu sehen. RE2 hat mit Claire, Ada und Sherry gleich drei meiner Lieblingscharaktere eingeführt (auch wenn ich bei Ada ein paar Jahre gebraucht habe, um ihren wahren Wert zu erkennen) und mit Alyson Court meine liebste Synchronsprecherin.

01. Revelations 2
Bis Anfang 2015 hatte ich ja nicht daran geglaubt, dass es Capcom irgendwann gelingen würde, ein neues RE zu produzieren, das die ersten beiden vom Thron stößt, aber sie haben es tatsächlich geschafft. Hier gefällt mir einfach (fast) alles, noch dazu gibt es eine verbesserte Version von Rape Mode, mit der allein ich schon Dutzende Stunden verbracht habe, und Alex Wesker ist der coolste RE-Bösewicht aller Zeiten. Einziger Minuspunkt: Claires Charakter wurde ziemlich verschandelt.

So, jetzt wisst ihr's!

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 17:57
#3 RE: Resident Evil: Eure Top 10!
Bi

Schwierig mit den Top Listen. Ich zähle mal meine Favoriten auf.

Resident Evil 5
Reisdent Evil 6
Resident Evil 4
Resident Evil Revelations
Resident Evil Code Veronica

Keine bestimmte Reihenfolge. Aber Teil 5 hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. <3


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 12:38
#4 RE: Resident Evil: Eure Top 10!
avatar

1. Resident Evil Zero, es war mein erstes Resident Evil und hat mit den Ursprüngen der Reihe zu tun etc. :'D
2. Resident Evil 6
3. Resident Evil Remake
4. Resident Evil 5
5. Resident Evil 4
6. Resident Evil 7
Den Rest nie gespielt xD wenn ich die Filme dazu nehme dann...
1. Resident Evil Zero
2. Resident Evil Vendetta
3. Resident Evil 6
4. Resident Evil Remake
5. Resident Evil Degeneration
6. Resident Evil 5
7. Resident Evil 7
8. Resident Evil Damnation

Für (weitere) Begründungen müsste ich jetzt etwas länger überlegen


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!