Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread

  • Seite 10 von 12
22.02.2019 13:24
#226 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Hab einen interessanten Artikel darüber gefunden, was alles mit TR schief läuft: https://www.hitc.com/en-gb/2019/02/21/sq...rn-reboot-fail/

Besonders amüsant finde ich, was da über Hagrid geschrieben wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 17:22
#227 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Der aktuelle Patch 1.15 für PS4 hat eine stolze Größe von 9.2 Gigabyte!

Patchnotes:

V1.14

- The Serpents Heart DLC patch.
- New trophies for the DLC.
- Various bug fixes.

V1.15

- Various bug fixes.

Ich kann mir nicht ganz erklären warum dieser Patch so riesig ist ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 14:55
#228 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Dieser Lukas von PCGames findet bei Shadow ist die Luft raus.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 15:59
#229 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Das scheint mir generell der allgemeine Konsens zu dem Spiel zu sein. Die einzigen, von denen ich bisher bedingungsloses Lob über das Spiel gehört habe, sind TR Fans und davon wiederum sind viele der Lobenden Webmaster im offiziellen Fanseitenprogramm.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:43
#230 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #229
Die einzigen, von denen ich bisher bedingungsloses Lob über das Spiel gehört habe, sind TR Fans und davon wiederum sind viele der Lobenden Webmaster im offiziellen Fanseitenprogramm.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich habe aber bereits sehr oft (auf normalen Gamingseiten, nicht in TR Hardcore Foren) gelesen, dass Shadow sehr gut gefallen hat, nein das beste Spiel der Trilogie ist, weil am nahesten an den Classics dran.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:50
#231 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Echt? Gerade das behaupten einige Fans, aber mir kommt das immer so vor, als würden die das sehr oberflächlich betrachten und vermutlich ein CoD-Spiel mit Lara Croft als "nah an den Classics" bezeichnen, wenn die Levels Grabtexturen hätten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 23:20
#232 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Ich denke, die die es mögen, beziehen den Vergleich mit den Classics auf die vielen Gräber (und Rätsel?), wo Shadow eindeutig die Nase vorn zu haben scheint.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 23:38 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 23:39)
#233 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Natürlich. Aber gerade das finde ich ja so oberflächlich, da die "Gräber" der Reboot-Trilogie zwar wie Gräber aussehen, aber weit von dem komplexen Leveldesign der Classics entfernt sind. Deshalb ja der Vergleich, dass viele dieser Leute vermutlich auch einen CoD-Level mit Grabtexturen toll finden würden. Mir ist es ziemlich egal, ob Lara buchstäbliche Gräber plündert. Wenn diese nur aus drei Räumen mit einem Rätsel bestehen, das daraus besteht, dass man ein paar weiße Seile miteinander verbinden muss, können sie mir gestohlen bleiben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 09:59
#234 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Richtige Rätsel waren die Gräber in 2013 und Rise leider wirklich meistens nicht.
Bei manchen musste man schon mal ein wenig grübeln oder gezielt reagieren.
Fand da das Seilhüpfen auf dem Weg zur Hexe ganz nett (was aber kein Grab war), aber es wurde da allgemein viel zu wenig Wert auf komplexes und / oder ineinander geschachteltes Geschehen gelegt.
Plötzlich stand man halt vor einer Kiste und das Grab war abgeschlossen.

Richtig in Erinnerung habe ich eigentlich nur das Grab, in dem man den Wasserstand regulieren musste und mit Feuerpfeiler und Fässern sich den Weg bahnen.

Fürchte daher auch, das die "Ähnlichkeit" zu den Classics nicht primär in der Spielweise und Herausforderungen liegen wird.
Klar, optisch war so Einiges klasse, aber mit zu wenig "Leben" bzw. Interaktionsmöglichkeiten und Schwierigkeiten ausgestattet.

Aber mal schauen, wenn dann mal alle DLCs fertig sind, werde ich mir das Spiel irgendwann schon komplett holen, damit ich wenigstens weis, worüber ich meckere oder sogar positiv überrascht werde.

Und wenn überhaupt Endgegner, dann bitte auch etwas einfallsreicher und logischer als den Letzten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 14:20
#235 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Als wäre jedes Classic mit Gräbern vollgestopft gewesen. Ich erinnere an Tomb Raider III oder die Chronik, bei dem Teil ist die Bezeichnung "Tomb Raider" genauso fehlbesetzt, Artefact Raider trifft es wohl eher. Der Reboot-Teil heißt zwar Tomb Raider (aus Marketinggründen und weil ein neuer Name wohl weniger Verkäufe zur Folge gehabt hätte), aber jeder weiß dort geht es um Lara Croft und das Geheimnis der Insel bzw. die Flucht dort runter.

Die Gräber selbst waren in den Classics meist auch nur Räume mit einem Boss-Gegner oder einer Cutsequenz. Die eigentliche Challange war ins Grab/zum Artefakt Raum zu gelangen, das würde ich jetzt aber nicht als "Grab" bezeichnen. Den Classics kommt zu Gute, dass die Gräber nicht explixizt gekennzeichnet waren, wie in der aktuellen Trilogie, außer Core hat ein ganzes Level GrabXYZ genannt was zum Beispiel in Tomb Raider IV mehrmals vorkommt.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 17:10
#236 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Ein Grab muss ja auch kein Grab sein.

Genauso gehen natürlich auch Kultstätten, Tempel, Wienerwald Filialen oder Ruinenstädte.

"Grab" ist hier eher als Allgemeinbegriff für besondere archäologische Fundstätten zu sehen, bei dem es nicht unbedingt entscheidend ist, ob uns eine Mumie, Sarkophag oder Zombie begegnet, sondern als eine komplexe Anlage, die es gilt auf anspruchsvolle Art und Weise zu erforschen, zu bewältigen und Geheimnisse zu lüften, die uns in der Gesamtstory weiterhelfen.

Unverzichtbar ist da natürlich, das die junge Engländerin dabei möglichst viel zerdeppert und so unersetztbare (prae-)historische Funde für immer zerstört.

Aber so schöne und nachvollziehbare Dinge wie ein Hebel mitten in einem Bergwerk, der ein Boot ein paar Kilometer weiter um 20m weiterfahren lies, werden heute einfach nicht mehr programmiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 17:35
#237 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Richtig, Tumbi. Aber einige Fans tun so, als müssten TR-Levels aus buchstäblichen Gräbern bestehen, ganz egal, ob diese Gräber dann nur aus einem Raum mit einem Hebel bestehen oder die von dir beschriebenen komplexen Anlagen sind. Einige "Fans"* können sogar TR II und III nicht leiden, weil es in diesen Spielen "kaum Gräber" gibt.

*Für mich sind solche oberflächlichen Leute keine richtigen Fans, da sie nur darauf achten, wie die Spiele aussehen und sich einen Dreck darum scheren, ob sie auch anspruchsvoll sind und Spaß machen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 17:43
#238 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Tomb Raider III hat auch keine Gräber , "nur" Ruinenstädte (Indien, Tinos) und der Wasser-Palast in der Südsee. Man nimmt dort sogar Lebenden die Steine ab. Da frag ich mich schon was hat das mit "Tomb Raider" zu tun? Eigentlich nichts, wären da keine Dinos und Artefakte. Aber weil es ein Classic ist, achtet man da halt nicht drauf, bei den neuen Spielen wird aber jeder Stein und jeder Grashalm kritisiert.

In Reis war der Syrien-Abschnitt meiner Meinung nach richtigs "Tomb Raider" und einen Hebel zu ziehen reichte dort nicht, nur war der Abschnitt zu kurz aber andererseits war es nur ein Tutorial bzw. der Einstieg in die Story, von daher okay.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 19:49
#239 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Das Tutorial in Rise lies mich wirklich hoffen.

Ich hatte auch nichts dagegen mal durch Eis zu stapfen.

Sicherlich gibt es auch genügend an den Classics zu "bemängeln", was ich ja auch immer wieder tue (wenn auch eher bewundernd oder augenzwinkernd), aber man sollte schon bedenken, das sie 20 Jahre alt sind und die Möglichkeiten für Programmierer heute doch eigentlich nicht gerade wesentlich schlechter geworden sind als damals.

Passagen wie in TR II in dem schnell 4 Flammen ausgeschaltet werden mussten oder Level wie das Kloster, sollten also immer noch machbar sein.

Ein Röhrenfernseher, der 20 Jahre auf dem Buckel hat, ist heute nicht schlecht, sondern veraltet (wobei man sogar hier bei der Bildqualität verschiedener Meinung sein kann).

Für mich ist Abwechslung zwischen den einzelnen Abschnitten sehr wichtig.

Das gilt sowohl für die einzelnen Aufgaben, die Umgebung und möglichst dazu passende Outfits und Waffen/Werkzeuge und Gegner.

Taupassagen mit Atemgerät und unendlich O2 sind halt genauso reiz- und sinnvoll wie ein Outfit, das unverwundbar macht. Nicht einmal ein Hering war bereit nach uns zu schnappen oder Sackgassen lockten uns unter Wasser ins Verderben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 21:33 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 21:39)
#240 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Deine Tauchen-Kritik verstehe ich nicht, das haben sie in Shadow (den darum geht es hier eigentlich) doch wieder eingeführt. Man kann auch sterben, wenn man Fischschwärmen zu nahe kommt oder bei den Muränen oder die Luft ausgeht. Ich würde auch empfehlen auf einem härten Schwierigkeitsgrad zu spielen, weiße Kanten aus und nicht alle 5 Sekunden den Überlebensinstinkt zu nutzen.

Shadow hat die meisten Outfits von allen TRs, klar sind einige bescheuert aber das war bereits bei Legend so.

Feuerrätsel gibt es auch in Shadow, sie sind nur anders oder mehr mit Physik oder anderen Elementen verbunden.

Der Punkt mit dem Globetrotting stimmt allerdings, mehr Abwechslung wäre besser aber den Rest gibt es bereits oder wieder, vor allem die Unterwasserpassagen sind die große Stärke des neuen Teils was man so liest.

Und es gab in der Trilogie sogar ein Kloster, hast es wohl vergessen. Was du meinst gibt es exakt so in Uncharted 2 und auch im Einser.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 21:54
#241 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Ich habe Shadows noch nicht gespielt und bezog mich daher auf die Vorgänger, die hier ja gerade auch mit in der Diskussion waren, auch wenn sie nicht dem Threadnamen entsprechen.

Und Kloster ist halt auch nicht gleich Kloster.

Mir hat nicht gefallen, das ein Kloster in TR II vorkam, sondern wie es umgesetzt wurde.

Es gibt bestimmt viele Spiele und Reiseführer in denen Klöster vorkommen, aber deswegen müssen sie nicht alle gut oder ähnlich sein.

Ich versuche mich möglichst unvoreingenommen irgendwann Shadow zu widmen, wie ich es bei jedem TR bisher tat, aber der Gratis Teil, den ich bisher kenne, hat mich nicht gerade zu sehr überzeugt.

Schön, wenn dieser Eindruck getäuscht haben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 22:05 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 22:07)
#242 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Ich weiß was du mit dem Wie gemeint hast, deshalb mein Hinweis zu Uncharted (falls es interessiert kann man es ja googeln).












<----------- Teuflisch!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 22:44 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 22:45)
#243 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

<------------- Göttlich

Jo, werde ich gerne mal googeln, aber nicht mehr heute.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 00:29 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 00:34)
#244 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #238
Tomb Raider III hat auch keine Gräber , "nur" Ruinenstädte (Indien, Tinos) und der Wasser-Palast in der Südsee. Man nimmt dort sogar Lebenden die Steine ab. Da frag ich mich schon was hat das mit "Tomb Raider" zu tun? Eigentlich nichts, wären da keine Dinos und Artefakte. Aber weil es ein Classic ist, achtet man da halt nicht drauf, bei den neuen Spielen wird aber jeder Stein und jeder Grashalm kritisiert.

Für mich werden Spielereihen nicht dadurch definiert, dass der Titel buchstäblich umgesetzt wird, sondern dass sie bestimmte Gameplayelemente enthalten und ein bestimmtes Level Design haben. Sonst schränkt man sich doch stark ein und irgendwann geht der Spaß verloren, weil es keine neuen Ideen mehr gibt. Es spielen auch nicht alle Halo-Teile auf den titelgebenden Ringen, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand deshalb einige Spiele der Reihe kritisiert hat. Wobei die meisten Halo-Fans aber auch viel mehr auf Gameplayelemente achten als darauf, dass alle Spiele den gleichen Schauplatz haben. Es hat auch nicht alles mit dem Titel "Star Wars" etwas mit einem Sternenkrieg zu tun. Hach, TR-Fans sind schon was "besonderes" und viele davon scheinen Probleme damit zu haben, Allegorien zu verstehen und nehmen deshalb alles wortwörtlich.

Zitat von vantastic im Beitrag #238
In Reis war der Syrien-Abschnitt meiner Meinung nach richtigs "Tomb Raider" und einen Hebel zu ziehen reichte dort nicht, nur war der Abschnitt zu kurz aber andererseits war es nur ein Tutorial bzw. der Einstieg in die Story, von daher okay.

War aber auch ziemlich linear, wobei es sich immerhin weniger wie "noch ein Raum, in den die Entwickler ein paar Sammelgegenstände gelegt haben" angefühlt hat, als wie ein Abschnitt, der maßgeblich zum Spiel beiträgt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 21:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 02:44)
#245 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

http://www.tombraider-game.de/news/2019/...dow-tomb-raider

Raytracing wurde (endlich) in die PC-Version von Shadow of the Tomb Raider gepatcht. Als ich das gelesen hab, war ich verwundert. Ich hab das Spiel ja noch nicht gekauft, aber ich dachte, dass Raytracing schon seit Release mit drin war, da Nvidia schon vor Release so groß Werbung damit gemacht hat. Aber ich find es immer wieder gut, wenn neue Technologien in Spielen Einzug halten und nicht nur in optimierten Techdemos zu bewundern sind.

Edit:
Square Enix hat den Film "Making of a Tomb Raider", den man letztes Jahr z.B. (gegen Geld ) im Kino anschauen konnte kostenlos für alle auf YouTube hochgeladen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 17:51
#246 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #245
Edit:
Square Enix hat den Film "Making of a Tomb Raider", den man letztes Jahr z.B. (gegen Geld ) im Kino anschauen konnte kostenlos für alle auf YouTube hochgeladen.

In dem Making of geht es überhaupt nicht um das Spiel?!?!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 18:20
#247 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Ja, hat mich auch irritiert. Ich hatte ohne Sound durch das Video geskippt und mich gewundert, wieso die immer nur diese tattowierte Frau zeigen. Des Rätsels Lösung steht in der Videobeschreibung.

Zitat
Square Enix is proud to present the feature length film, “The Making of a Tomb Raider.” Previously debuted as a unique in-cinema event, the Lara Croft inspired movie follows renowned BASE jumper Clair Marie as she recreates iconic action sequences from Tomb Raider. Relive memorable scenes from the 2013 release of Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, and the recently released Shadow of the Tomb Raider. Watch as Clair scales up jagged rock faces and leap like Lara.



Es geht also darum, dass diese Basejumperin Szenen aus der Reboot Trilogie nachstellt. Deshalb auch "Making of a Tomb Raider" und nicht "Making of Tomb Raider". Der Titel ist aber trotzdem unpassend, da diese Frau ja quasi bereits ein Tomb Raider à la Lara Croft ist. Und dafür hat Square Enix letztes Jahr Geld verlangt, als der Film im Kino gezeigt wurde. Das macht mir diesen Laden bzw. die Marketing-Heinis, die für die Eyeshadow-Kampagne verantwortlich waren direkt noch unsympathischer und noch weniger Lust darauf, das Spiel zu zocken.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 20:27
#248 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Wäre ich im Kino gesessen und hätte mir diese Filmdoku angesehen, hätte ich mein Geld zurück verlangt.

Square Enix hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 12:23
#249 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Die Outfit Beschränkungen für Interaktionen in Paititi wurden aufgehoben: https://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=222485

Hätte ja nicht gedacht, dass Eidos doch mal auf die Fans hört.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 17:52 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 17:53)
#250 RE: Shadow of the Tomb Raider - Newsparty-Thread
avatar

Gott sei Dank, endlich persönliche Freiheit in Klamottenauswahl. Frag mich nur wie sie es umsetzen jetzt , da es im Storyverlauf schon sinnvoll ist. :'D Ah hat sich erledigt, freundlich zur Rebellion.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!