Der schwarze Lego Loch Editor Treffer

  • Seite 2 von 5
25.09.2019 19:24
#26 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #23
Andererseits wissen wir immer noch recht wenig über das Sozialverhalten unserer Urahnen, denn es sind ja hauptsächlich Waffen und Werkzeuge bis heute erhalten geblieben.
Aber Schmuck, Gräber und Malereien zeigen, das wir schon mehr konnten, als uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Die Kelten, Germanen, Wikinger & Co. waren gesellschaftlich ganz schön gut, bevor dann die Kirche alles kaputt gemacht hat.

Gibt da ein paar schöne Dokus in der ZDF Mediathek.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x...rmanen-100.html

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x...hichte-100.html

Zitat von vantastic im Beitrag #24
Du wünscht dir also eine (globale) Monarchie? Ich hoffe nur Greta bleibt sich treu und lässt sich nicht von den machthungrigen Klimasündern irgendwann einlullen.

Ich hätte das gerne so wie auf Naboo.

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Naboo#Staat

Zitat von vantastic im Beitrag #24
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-flugverkehr-weltweit-erzeugte-2018-mehr-co2-als-deutschland-a-1287582.html Kein Wunder wenn (aktueller Stand) ein Flug von Wien nach München deutlich billiger ist als mit der Bahn zu fahren. Eigenartig ist, dass das klimaschädliche Kerosin nicht besteuert wird in Österreich, das klimafreundlichere Fortbewegungsmittel Zug aber schon, auch die Ticketpreise werden jährlich munter angehoben. An diesem Beispiel sieht man, dass generell etwas total schief läuft und die Politik rafft es nicht wirklich.

Zumindest in DE bewegt sich jetzt etwas in die richtige Richtung was das angeht: https://www.nachrichten.at/politik/ausse...;art391,3167628

Zitat
Billigere Bahn- und teurere Flugtickets: Die Koalition will zudem Bahnfahren billiger und Flüge teurer machen. So soll die Mehrwertsteuer auf Bahntickets im Fernverkehr von derzeit 19 auf sieben Prozent sinken. Im Gegenzug soll die Luftverkehrssteuer für Starts von deutschen Flughäfen zum 1. Jänner 2020 angehoben werden.


Bin ja mal gespannt. Es war jedenfalls nicht schlau, die Deutsche Bahn zu privatisieren, da sie ein Monopol hat.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 21:30 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 21:31)
#27 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #26

Die Kelten, Germanen, Wikinger & Co. waren gesellschaftlich ganz schön gut, bevor dann die Kirche alles kaputt gemacht hat.


Unsere historischen Ahnen sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
Man muss diese Leute dazu ja auch in ihrem örtlichen und zeitlichen Kontext sehen, um sie nicht ungerecht abzuurteilen.

Schaue mir auch gerne die Dokus auf Phoenix an.

Die Kirche hat da leider wirklich aus recht weltlichen Machtgründen dazwischen gekloppt und vieles zerstört und/oder unterdrückt.

Cúthalion könnte uns bestimmt einiges dazu erzählen.
Heute haben Gruppierungen wie Pegida die kulturzerstörende Funktion übernommen und meinen geschichtsverfälscht Werte verteidigen zu müssen, die sie weder selber kennen noch beherzigen.
Die Ziele und Errungenschaften der Aufklärung haben sie genau so wenig verstanden und treten sie mit Füßen.

Ich dachte aber vorhin noch sogar an unsere prähistorischen Wurzeln.

Selbst als wir noch das Mammuth jagden, hatten wir uns schon erstaunlich entwickelt und waren keinesfalls primitive Wesen.
Auf die Idee aus Profitgier und Verantwortungslosigkeit die eigene Welt zu zerstören und Lebensgrundlage zu vernichten, sind die Urmenschen zumindest im Gegensatz zum modernen Menschen nicht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 09:23
#28 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #25
Plötzlich erkennt man (Dank einer 16 jährigen Schwedin ), das wohl doch nicht alles so schlau war in der Vergangenheit


"Gewusst" hat man das schon seit Jahrzehnten, aber Greta hat es der Öffentlichkeit mal unmissverständlich ins Gedächtnis gerückt und anklagend mit dem Finger auf Politik und ältere Jahrgänge gezeigt.

Habe gestern PlusMinus geschaut.
Der VW Tiguan Diesel nach Euronorm 6 macht inzwischen die Luft deutlich sauberer als sie vorher war (das haben sie getestet).
Wenn das auch auf die anderen Diesel nach EN 6 zutrifft, sollte man z.B. in Stuttgart am Pragsattel viel mehr von diesen Diesel-Autos durchjagen statt sie zu verbieten.
Nach dem Testlabor wurde das übrigens in Stuttgart auf der Straße bewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 11:09
#29 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Der sich ans Hirn klatschende Smiley sollte auch "ganz dezent" auf die (Selbst)verlogenheit des"Nichtwissens" hindeuten.
Ob man wohl in 30 Jahren genauso "überrascht" ist bei den gedankenlosen Umweltsündern, wenn man durch ein mangelndes Umdenken die Welt noch weiter Richtung Abgrund getrieben hat und zudem für viele Millionen Klimaflüchtlinge gesorgt hat (die dann natürlich wieder verteufelt werden und als Ursache des ganzen Übels betrachtet werden). ?

Aber vielleicht haben wir ja Glück und 2050 geht ein 12 Jähriger Junge gegen diesen Wahnsinn auf die Strasse, um uns die Augen zu öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 11:48
#30 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #27
Unsere historischen Ahnen sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
Man muss diese Leute dazu ja auch in ihrem örtlichen und zeitlichen Kontext sehen, um sie nicht ungerecht abzuurteilen.

Schaue mir auch gerne die Dokus auf Phoenix an.

Die Kirche hat da leider wirklich aus recht weltlichen Machtgründen dazwischen gekloppt und vieles zerstört und/oder unterdrückt.

Schon klar, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie lange unsere Vorfahren doch recht kulturell waren, bevor die Kirche die alten Religionen und Bräuche verboten hat. Und auch heute sind immer noch viel zu viele Leute (vor allem in den USA, aber auch vermehrt bei uns) (Christlich-)religiös verstrahlt und ignorieren Wissenschaft und Vernunft.

Zitat von GunSlinger im Beitrag #28
Habe gestern PlusMinus geschaut.
Der VW Tiguan Diesel nach Euronorm 6 macht inzwischen die Luft deutlich sauberer als sie vorher war (das haben sie getestet).
Wenn das auch auf die anderen Diesel nach EN 6 zutrifft, sollte man z.B. in Stuttgart am Pragsattel viel mehr von diesen Diesel-Autos durchjagen statt sie zu verbieten.
Nach dem Testlabor wurde das übrigens in Stuttgart auf der Straße bewiesen.

Der Diesel reinigt die Luft? Ich glaube nicht... Wahrscheinlich stößt der einfach nur weniger Abgase aus als vorherige Diesel. Wobei "weniger" immer noch "zu viel" ist.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #29
Der sich ans Hirn klatschende Smiley sollte auch "ganz dezent" auf die (Selbst)verlogenheit des"Nichtwissens" hindeuten.
Ob man wohl in 30 Jahren genauso "überrascht" ist bei den gedankenlosen Umweltsündern, wenn man durch ein mangelndes Umdenken die Welt noch weiter Richtung Abgrund getrieben hat und zudem für viele Millionen Klimaflüchtlinge gesorgt hat (die dann natürlich wieder verteufelt werden und als Ursache des ganzen Übels betrachtet werden). ?

Nö, in 30 Jahren werden ja die ganzen Leute, die jetzt so "überrascht" sind, nicht mehr unter uns weilen und die FFF Kids werden an der Macht sein. Nur ist es bis dahin hoffentlich nicht zu spät und es wird jetzt schon etwas unternommen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 12:03 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2019 12:04)
#31 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #30

Nö, in 30 Jahren werden ja die ganzen Leute, die jetzt so "überrascht" sind, nicht mehr unter uns weilen und die FFF Kids werden an der Macht sein. Nur ist es bis dahin hoffentlich nicht zu spät und es wird jetzt schon etwas unternommen.

Aber falls es dann doch zu spät ist, haben wir dann in 30 Jahren hier wenigstens einen interressanten Namen für den "Supergau-Treffer".
Hoffe das die da unten ein schnelles Internet haben, damit ich mich daran beteiligen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 12:52
#32 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #30
Der Diesel reinigt die Luft? Ich glaube nicht... Wahrscheinlich stößt der einfach nur weniger Abgase aus als vorherige Diesel. Wobei "weniger" immer noch "zu viel" ist.


Doch, ist so.
Der Filter dieser neuen Klasse ist dermaßen stark, dass er alle eingesogenen Partikel bis auf einen ganz geringen Rest vollständig herausfiltert.
Ich war selbst überrascht.
Kannst ja mal im Netz nach diesem Bericht suchen.
Kam gestern Abend (ZDF?) bei PlusMinus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 13:29
#33 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Da ist das Video von Plusminus.

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/diesel-autos-feinstaub-verkaufszahlen-video-100.html

Übersehen wird aber schon mal, das es nicht nur um Feinstaub in den Abgasen geht und ein Nichtautofahren wohl die Umwelt besser schützt und auch keine begrenzten fossilen Ressourcen kostet.

Also Autofahren für eine bessere Umwelt bleibt wohl Utopie.

Beim Laufen oder Fahrradfahren verschmutze ich die Natur wohl weniger (unabhängig, was ich gegessen habe und dabei abgebe ).

So werde ich mir erst einmal noch nicht einen Dieselmotor in meiner Bude für eine gesündere Luft installieren.

Werde mir das Video mal in Ruhe anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 18:18
#34 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #32
Zitat von Indiana Jones im Beitrag #30
Der Diesel reinigt die Luft? Ich glaube nicht... Wahrscheinlich stößt der einfach nur weniger Abgase aus als vorherige Diesel. Wobei "weniger" immer noch "zu viel" ist.


Doch, ist so.
Der Filter dieser neuen Klasse ist dermaßen stark, dass er alle eingesogenen Partikel bis auf einen ganz geringen Rest vollständig herausfiltert.
Ich war selbst überrascht.
Kannst ja mal im Netz nach diesem Bericht suchen.
Kam gestern Abend (ZDF?) bei PlusMinus.

Es geht dabei nur um Feinstaub, nicht aber z.B. um CO2 (das große Thema bei der Klimadebatte). Hast du den Beitrag bis zum Ende geguckt? Auch mit den Filter-Dieseln wird immer noch genug Feinstaub produziert, von allen motorisierten Fahrzeugen. Wie Tumbi schon geschrieben hat, wäre es am sinnvollsten, gar nicht Auto zu fahren. Gibt ja auch in den Großstädten genug Alternativen und wenn die insgesamt (also auch in Kleinstädten und auf dem Land) besser ausgebaut werden, können noch mehr Leute darauf verzichten, selbst Auto zu fahren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 07:17 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 07:19)
#35 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Bin gestern mit dem letzten regulären Bus vor den Nachtbussen quer durch Kiel gefahren.

Obwohl ich erst ungefähr an der 10. Haltestelle zustieg, war dem Busfahrer noch nicht aufgefallen, das er vergessen hatte, die Innenbeleuchtung anzuschalten.

Verkehrstechnisch eher unbedenklich, aber es zeigt irgendwie auch, wie wenig öffentliche Verkehrsmittel ausserhalb der "Stosszeiten" auch bei uns genutzt werden, obwohl das Angebot innerhalb der Stadt eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Tagsüber ist die Benutzung erfreulich anders.

Die anderen Nachtschwärmer waren wahrscheinlich mit dem Fahrrad unterwegs.

Ausserhalb der größeren Städte hat das öffentliche Verkehrsnetz aber leider auch hier im Norden seine zeitlichen und räumlichen Lücken, aber in Kiel brauche ich kein eigenes Auto.

Als Student kann ich seit diesem Semester bis Semesterende für ca. 150€ fast alle öffentlichen Verkehrsmittel (Busse, Bahnen, U + S-Bahnen) in ganz Schleswig Holstein und Hamburg unbegrenzt nutzen.
Dazu kommen noch 100 € normaler Semesterbeitrag.

Nicht nur für Pendler ein recht interessantes Angebot, denn allein einmal Kiel - Hamburg und zurück kostet mit der Bahn normal schon 40 €.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 09:13
#36 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Ja, WENN dann mal die Öffentlichen besser ausgebaut sind, und WENN die Bahn deutlich günstiger wird und WENN sie mal einigermaßen pünktlich fahren und WENN ich mein E-Auto in der eigenen Garage tanken könnte, DANN können wir (ich) darüber reden.
Aber so weit sind wir im Moment noch nicht.

Und so leid es mir tut, an den Bahnhöfen in unserer Gegend fühle ich mich mittlerweile nicht mehr wohl und auch nicht mehr sicher.
Mag bei dir anders aussehen, Tumbi, aber hier ist es leider so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 15:28
#37 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

E-Autos? O_ô Die müssen erstmal umweltfreundlich hergestellt werden etc. bevor die sich Alternative nennen können geschweige denn auch wirklich nur Ökostrom laden. XD
Ich glaub Wasserstoffautos ist die bessere Zukunft oder iregndwie sowas irgendwas mit Wasser im Auspuff. xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 18:21 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 18:22)
#38 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Sicher haben E-Autos im jetzigen Zustand auch noch ihre Tücken und sind daher auch bei Umweltschützern umstritten.

Ein wirklich umweltfreundliches Auto (s. u.) wurde gerade auf der IAA 2019 vorgestellt.



Hier wurde allerdings etwas "gemogelt", um den TÜV zu überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 20:28 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 20:28)
#39 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #36
Ja, WENN dann mal die Öffentlichen besser ausgebaut sind, und WENN die Bahn deutlich günstiger wird und WENN sie mal einigermaßen pünktlich fahren und WENN ich mein E-Auto in der eigenen Garage tanken könnte, DANN können wir (ich) darüber reden.
Aber so weit sind wir im Moment noch nicht.

Und so leid es mir tut, an den Bahnhöfen in unserer Gegend fühle ich mich mittlerweile nicht mehr wohl und auch nicht mehr sicher.
Mag bei dir anders aussehen, Tumbi, aber hier ist es leider so.

Und wenn wir nicht fordern, dass diese ganzen Dinge geschehen und auch nicht beweisen, dass es Nachfrage nach besseren öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, indem wir sie nach Möglichkeit nutzen, wird sich das auch nicht ändern. Deshalb sind Demos und der Verzicht auf das eigene Auto (natürlich, wenn es möglich ist) wichtig.

Zitat von jones110 im Beitrag #37
E-Autos? O_ô Die müssen erstmal umweltfreundlich hergestellt werden etc. bevor die sich Alternative nennen können geschweige denn auch wirklich nur Ökostrom laden. XD
Ich glaub Wasserstoffautos ist die bessere Zukunft oder iregndwie sowas irgendwas mit Wasser im Auspuff. xD

Richtig, Autos mit Wasserstoffautos. Und nein, kein Wasser im Auspuff. Und ganz streng genommen sind Wasserstoffautos auch Elektroautos, nur nicht mit einer klassischen Batterie.

Hier ein sehr informativer Artikel darüber, in dem alles gut erklärt wird: https://www.tz.de/auto/wasserstoffautos-...zr-9426483.html

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 11:06
#40 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 17:57
#41 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Finde ich ganz schön wischi-waschi ohne richtige Gründe, die gegen Wasserstoff sprechen. Zudem es, wie am Ende des Artikels ja angedeutet wird, möglich ist, Wasserstoff CO2-neutral herzustellen, was man nicht über normale Batterien sagen kann. Und wenn Batterien nicht in irgendeiner Weise recycelt werden, werden die Rohstoffe dafür irgendwann auch zu Neige gehen, wodurch wir wieder beim selben Problem wie bei Erdöl wären. Das Problem der Ressourcen-Erschöpfung wird also nicht beseitigt, sondern lediglich verlagert.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 20:00
#42 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Österreich hat gewählt

https://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-wahl-die-optionen-des-sebastian-kurz-a-1289215.html

Grüne gewinnen 10 % und die Rechtsradikalen verlieren diese.

Dazu muss man natürlich sagen, das der smarte Herr Kurz in einigen "Sachfragen" der FPÖ recht(s) nahe steht, aber wohl dennoch nach den Tumulten und Skandalen aus taktischen Gründen nicht mehr mit ihnen zusammen regieren möchte.

Die Sozialdemokraten verlieren ebenso und konnten keinen Profit aus dem Ganzen ziehen.

Ihren Anteil gewinnt die ÖVP hinzu, die sich so auch zu den Gewinnern der Neuwahl zählen dürfte.





 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 20:21
#43 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Tumbi, wenn ich auf den Link klicke, geht eine Smiley-Seite auf: https://www.smilies.4-user.de/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 20:30
#44 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Nun ein verständlicher Irrtum der Software.

Österreicher und Smileys haben wohl gewisse Gemeinsamkeiten.

Also ein neuer Versuch:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-wahl-die-optionen-des-sebastian-kurz-a-1289215.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 09:28
#45 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Am umweltfreundlichsten wäre es wohl, gar keine Autos mehr herzustellen, denn abgesehen von den Herstellungssünden machen heutzutage Reifenabrieb und Bremsstaub den meisten Dreck.
Vielleicht sollte man bei den unnötigsten Autofahrten anfangen und erst mal sämtliche Auto- und Motorradrennen verbieten.
Außerdem sollten Kreuzfahrtschiffe kein Schweröl mehr tanken dürfen, womit die meisten zu Hause bleiben müssten.
Dann sollte man aber auch Feldarbeiten bei trockenem Wetter verbieten, denn die verursachen einen extrem hohen Feinstaubanteil.

Ich selbst mache mir keine Vorwürfe, weil ich nicht demonstrieren gehe.
Ich habe schon immer möglichst "sauber" gelebt, denn ich hasse Verschwendung aller Art.
Natürlich ist Demonstrieren wichtig, um die Verantwortlichen (und den Rest der Welt) mal wach zu rütteln, aber damit allein ist es nicht getan.

Dass der smarte Herr Kurz wieder gewählt wird, dachte ich mir schon.
Der passt super in die Zeit und ich finde ihn gut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 10:38
#46 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Man sollte halt im Blick behalten wo und wieviel Feinstaub entsteht und wo man ihn schnell und sinnvoll reduzieren kann.

Der vom Menschen anfallende Feinstaub in Deutschland aus der Landwirtschaft (hier v. a. die Tierhaltung) ist im Vergleich zu anderen Bereichen verschmindend gering egal bei welchem Wetter.

Hauptverschmutzer sind die Industrie und der Auto- und Flugverkehr.

Wir sollten eigentlich alle demonstrieren und Parteien boykottieren, die den Klimawandel aus Profitgier oder Verblendung ignorieren, wenn uns nicht nur wir, sondern auch die zukünftigen Generationen interessieren.

Es geht ja nicht primär darum auf etwas aufmerksam zu machen, was jeder eigentlich weis, sondern schnellstmöglich etwas gegen einen drohenden Supergau zu unternehmen, auch wenn wir ihn hier nur zum Teil noch erleben werden.

Sicher ist es sehr gut, wenn jeder bei sich ernsthaft überlegt, wie er persönlich die Umwelt schonen kann, aber wir müssen halt auch über den eigenen Tellerrand gucken, damit verhindert wird, das unsere Umwelt und Lebensgrundlage weiter zerstört und gefährdet wird.

Und der Herr Kurz hatte ja kein Problem mit den rechten Lobbyisten der Atom- und fossilen Energie zu packtieren.

Die FPÖ verleugnet ja ebenso wie die AfD den vom Menschen gemachten Klimawandel.

Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Kampf gegen erneuerbare Energien und Umweltzerstörung aus Profitgier verbindet halt unsere rechtsradikalen selbsternannten "bürgerlichen" Parteien in Europa.

http://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/24054-oesterreich-klimaskeptiker-an-der-macht

Da mag Herr Kurz noch so smart als "Schwiegermuttersliebling" in die Kamera grinsen.

Mal sehen wie in Zukunft in Österreich regiert wird.

Eigentlich kann nach den Ereignissen des letzten Jahres keine Partei mehr mit ihm zusammenarbeiten, denn entweder sind die Ziele zu weit auseinander, sie wurden von Kurz abserviert oder sprachen ihm gerade noch das Misstrauen aus.

Quo vadis Austria ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 20:09
#47 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Sehr schön gesagt, Tumbi!

Zitat von GunSlinger im Beitrag #45
Am umweltfreundlichsten wäre es wohl, gar keine Autos mehr herzustellen, denn abgesehen von den Herstellungssünden machen heutzutage Reifenabrieb und Bremsstaub den meisten Dreck.

Das würde ja bedeuten, dass einfach alle Autos, die jetzt unterwegs sind, immer weiter fahren müssen und da sind nicht nur moderne emissionsfreie dabei, sondern auch immer noch eine ganze Menge Drecksschleudern. Und wieso reitest du immer noch auf dem Feinstaub herum? Es geht hauptsächlich um CO2, das ist aktuell das wesentlich größere Problem und der Hauptversursacher des Klimawandels. Das bisschen Feinstaub von Reifen und Bremsen ist nichts im Vergleich zu den ganzen Abgasen der Verbrennungsmotoren, die weltweit auf den Straßen unterwegs sind.

Hier, es geht hierum: https://www.co2online.de/klima-schuetzen...el/was-ist-co2/

Zitat von GunSlinger im Beitrag #45
Vielleicht sollte man bei den unnötigsten Autofahrten anfangen und erst mal sämtliche Auto- und Motorradrennen verbieten.

Also, der Satz fing gut an und hat dann eine seltsame Wendung genommen. "Erst mal" sollen Motorsport-Rennen verboten werden? Wieso "erst mal"? Ohne nachzuforschen bin ich mir ziemlich sicher, dass die ganzen unnötigen Autofahrten der normalen Bürger à la "Der Bäcker ist 500 Meter weit weg? Och, da nehm ich doch die fette Familienkutsche!" oder "Ich brauche Kippen! Schnell mal an die 1km entferne Tankstelle rasen!" weltweit zusammen genommen schädlicher fürs Klima sind, als alle Motorsportveranstaltungen zusammen. Soll natürlich nicht heißen, dass Motorsport keinen Anteil daran hat, aber wieso alleine dort anfangen statt direkt >alle< sinnlosen Fahrten zu unterlassen?

Zitat von GunSlinger im Beitrag #45
Außerdem sollten Kreuzfahrtschiffe kein Schweröl mehr tanken dürfen, womit die meisten zu Hause bleiben müssten.

Hä? Dass Kreuzfahrtschiffe umweltschädigend sind, ist schon seit langem bekannt. Aber genauso wie der Motorsport wäre es nicht richtig, da "anzufangen" und dann mal weiter zu gucken, wenn Kreuzfahrtschiffe bei der Betrachtung des Gesamtbildes doch einen eher kleinen Anteil haben und alle Verursacher möglichst gleichzeitig und zeitnah bekämpft werden sollten statt einem nach dem anderen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 09:14
#48 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Also, ich bin jetzt durch mit diesem Thema.
Wenn ich sage, mit unnötigen Rennen und Kreuzfahrten anzufangen heißt das doch nicht, dass man danach aufhören soll!
Aber das wäre schon einmal ein guter Anfang und würde sich wohl leichter durchsetzten lassen, als dem Pendler sein Auto unter dem Hintern wegzuziehen.
Und auf Feinstaub reite ich rum, weil das das Hauptproblem in meiner Region ist.

Ich kenne niemanden, der mit dem Auto nur ein paar Meter zum Bäcker oder Zigaretten holen fährt.
In Asien ist das anders, da wird wirklich für jeden Meter der Roller genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 10:22
#49 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Also hier in meiner Umgebung fahren die Leute schon für 100 Meter mit dem Benz los um sich beim Bäcker oder beim DM etwas zu kaufen. Dagegen sind 500 Meter ja fast schon heilig. Persönlich hätte ich mir vor Jahren schon einen BMW kaufen können, aber ich verzichte bewusst auf ein Auto und nutze lieber die eigenen Beine oder das Rad. Ebenso habe ich aufs rauchen verzichtet, zwar aus Geldgründen, aber mittlerweile auch aus Umweltgründen, wenn man sich anschaut, was ein Kippenfilter anrichten kann.Mir persönlich liegt aber generell Tierschutz eher am Herzen, weshalb ich zum Beispiel seit Jahren kein Geflügel mehr von Wiesenhof kaufe und nur noch auf dem Markt das Geflügel kaufe wo es auch aus der Region hier kommt. Aktuell freue ich mich, dass das Tierheim mir eine Patenschaft für eine Katze erlaubt hat. Spende ja eh monatlich Geld fürs Tierheim, weil ich auf Tierschutzorganisationen wie Peta einen Dreck gebe. Irgendwie kommt jedes Jahr bei mir etwas neues hinzu, was ich unterstütze oder boykottiere. Dieses Jahr ist es der Boykott gegen Raffaelo und deren "Mandelpolitik". Aber generell brauche ich fürs aktiv werden keine Menschen wie Greta.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 12:12 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 12:16)
#50 RE: Der schwarze Lego Loch Editor Treffer
avatar

Also ich werde oft komisch angeschaut (nicht (nur) wegen meinem Äußeren), wenn ich vieles zu Fuß erledige (beim Fahrradfahren quängelt leider nach zu viel KM ein Knie)).
Ich wohne in einem Studentenzimmer in einer Einzelhaussiedlung, in der oft mehr eigene Autos vor der Tür stehen als es Bewohner im Haus gibt.
Den meisten hier gehören mehrere Häuser, was "erklärt", das hier 20% AfD gewählt haben im Wahlbezirk, denn das sind ja alles Menschen mit "berechtigten" Existenzängsten, die ständig von imaginären Flüchtlingen (die wenigsten wohnen in unserer Gegend) bedrängt werden.
Viele Nachbarn verlassen das Haus nur, um zum Auto zu Laufen und wieder selbiges vom Auto aus zu betreten, die habe ich hier seit Jahren niemals auf der Strasse gesehen, obwohl ich viel unterwegs bin.

Man kann, wie auch Sander aufgelistet hat vieles persönlich für die Umwelt tun.
Dennoch hat wohl auch jeder umwelttechnisch seine eigenen Leichen im Keller, die man vielleicht gar nicht kennt oder manchmal Kompromisse eingehen will/muss.

Ich finde es halt wichtig, das wir bewust handeln und selbstkritisch unser Leben führen ohne ganz den Spass und Freude zu vernachlässigen.
Aber ich denke, es gibt genügend Möglichkeiten letztere zu haben, ohne das dies auf Kosten anderer geht und/oder gegen Vernunft und Moral verstossen muss.

Rauchen und ihre (Abfall)produkte sind eine ziemliche Belastung für die gesamte Umwelt.

Sicher kann man auch Organisationen kritisch gegenüberstehen, die sich für Tier- und Umweltschutz engagieren, nicht überall ist das drin, was draufsteht, wobei natürlich auch hier wichtig ist, den Einzelfall kritisch zu beleuchten und keine pauschalen Urteile zu fällen.

Auch spricht es nicht gerade für die Gesellschaft, das es einer Greta oder FFF bedurfte, damit auch einmal weitere Teile sich mit der Problematik auseinandersetzen, aber die Schuld daran tragen diejenigen, die mit geschlossenen Augen und Ohren ihr Leben gerne bestreiten und nicht die, die den Mund aufmachen.

So sollten wir alle einer Greta für ihr Handeln dankbar sein und sie unterstützen, denn sie vertritt auch unsere Ziele, wenn wir es ernst meinen mit einer lebenswerten Zukunft.

Schon richtig "gemein" von ihr, das sie das gerne benutzte Argument "Was kann ich allein schon machen" als anfangs von FFF gerade einmal 14jähriges Mädchen völlig als ad absurbum hinstellt und zeigt, was man erreichen kann, wenn man den Arsch hochkriegt.
Ob und wieviel Erfolg das Ganze letztendlich wirklich hat, hängt auch von jedem einzelnen von uns ab.

Eines sollte man jedoch auf keinen Fall tun und es gibt wohl kaum etwas Dümmeres:
Ihren Einsatz jetzt ignorieren und selber tatenlos bleiben, um dann später selbstgefällig festzustellen, das ja immer schon klar war, das das alles nichts bringen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!