Tomb Raider | The perfect horror game

12.07.2019 18:03
#1 Tomb Raider | The perfect horror game
avatar

Ich habe das wahrscheinlich beste TR I Review Video gefunden:



Der Ersteller verschwendet keine Zeit mit oberflächlichen Sachen wie Lara, ihrem Aussehen und der Story, sondern konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Elemente und erklärt sehr gut, was TR I bzw. die Classics gut macht, nämlich das Gameplay, Level Design und die ganzen Design-Entscheidungen, welche die Entwickler getroffen haben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 09:14
#2 RE: Tomb Raider | The perfect horror game
avatar

TR I ist wohl eines der Spiele, die mich am meisten fasziniert hat, auch wenn ich z. B. TR II als besser empfinde.

Diese für mich damals völlig ungewohnte Third Person Perspektive in einer "open world" war einfach gigantisch.

Ich war Lara Croft und konnte sie "völlig frei" in einer abwechslungsreichen und "realistischen" Umgebung steuern, musste dabei Rätsel lösen, Kämpfe und Fallen überstehen, Goodies und Munition finden.

Zum ersten Male befand ich mich wirklich "in" einem Computerspiel.

Dazu bot das Spiel noch alles, was mich schon seit langem interessierte: Dinos, Geschichte, Myhten, Archäologie und schöne junge Frauen (ein paar Polygone richtig zusammengesetzt können ja so sexi sein ) - Tumbi, was willst Du mehr.

Endlich mal eine weibliche taffe Protagonist, die die Sache selber in die Hand nimmt und nicht nur heulend auf die Errettung eines edlen Ritters, Prinzen, Tumbis oder Klempners wartet.

Ja mir blutete damals schon manchmal das Herz, wenn ich Dinos killen oder Weltkulturerbe zerdeppern mussste, aber ich redete mir halt immer wieder trotz der Realistik des Spiels ein: "Es ist alles nur ein Spiel, der T-Tex ist gar nicht tot und steht gleich wieder auf"

Dazu noch eine in sich geschlossene interessante Rahmenhandlung, die sich erst nach und nach aufklärt.

Die Rätsel waren für uns so anspruchsvoll, das wir zu viert uns vor dem Rechner abwechselnd insgesamt und natürlich mit Unterbrechungen mehrere Wochen für das Spiel brauchten, wobei ich allein an dem Unterwasserhebel zwischen den Beinen der einen Götterstatur ein ganze Nacht vorbeigeschwommen bin.

Hilfe aus dem Internet (gab es sowieso noch wenig) oder sonstwie von "aussen" war verpöhnt.
Wir wollten das Spiel selber lösen, auch wenn uns dabei ein paar Geheimnisse verborgen blieben und wir halt etwas länger brauchten.

Gab es eigentlich das Eidos Forum schon 1996 ?

Bei der Titelmusik kriege ich immer noch Gänsehaut.

Toll auch die unerwarteten Überfälle von Gegnern oder Fallen, auch wenn man sie während des Spielens nicht immer für so toll hielt, wenn es einen erwischte (müsste es nicht eigentlich hier "siewischte" heissen ?).

Auch von der Golden Lara war ich angetan, musste natürlich ausprobieren was passiert, wenn ich auf Midas Hand hüpfe - jetzt weis ich es.

Dieses Spiel machte damals eigenlich "alles richtig".


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 20:06 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 20:29)
#3 RE: Tomb Raider | The perfect horror game
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #2
Gab es eigentlich das Eidos Forum schon 1996 ?


Nö, den deutschen Ableger seit Ende 1999: https://web.archive.org/web/200008180424...orum/index.html

[OT]
Edit:
Dieser Lara Browser funktioniert sogar noch: https://web.archive.org/web/200006210200...s/gimmicks.html

Edit²:
Tumbi's Bruder ist mit dem Fahrrad und vollgepumpt mit Lucozade Energy Drinks zu Core Design gefahren und am 11. September 2000 (seltsames Datum ) dort angekommen: https://web.archive.org/web/200011142232...fo.html?nwid=45
[/OT]

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 21:08 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 21:11)
#4 RE: Tomb Raider | The perfect horror game
avatar

Ne, mein Bruder hat so gar keinen Draht zu Computer(spielen).
Wenn der wüsste, ich bin hier im Eidosforum, würde er mich für total bescheuert halten.
(OK, er tut dies auch, ohne das zu wissen).
Dabei ist er Lehrer und man kann sich vorstellen, wie Schüler ihn betrachten, wenn er sich für das alles gar nicht interessiert.

Nils Bernsden kenne ich nicht.
Aber der wird mich kennenlernen, wenn er der Original Lara Croft schöne Augen machen sollte und nicht nur den Models.
Das unterste Bild ist da schon grenzwertig.
Aber 9/11 ist ja bald 20 Jahre her und d. h. Nils ist bestimmt schon über 50 und keine Gefahr für Tumbi.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 22:20
#5 RE: Tomb Raider | The perfect horror game
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #4
Das unterste Bild ist da schon grenzwertig.

Wieso? Die linke Lara Croft (Lifesize Statue) dreht sich genervt weg, braves Mädchen!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 09:01
#6 RE: Tomb Raider | The perfect horror game
avatar

Ich hoffe, Du hast recht. Habe persönlich mit abweisenden oder genervten Verhalten von Frauen keinerlei Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!