Selbst fahrende Autos und andere futuristische Technologien

24.06.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 17:06)
#1 Selbst fahrende Autos und andere futuristische Technologien
avatar

Garantiert hat jeder von euch schon von selbst fahrenden Autos gehört. Und so, wie es aussieht, sind diese immer weniger Zukunftsmusik und immer mehr Realität, die bald weit verbreitet sein wird.

Nvidia arbeitet an einem Kamerasystem für selbst fahrende Autos, welches mit selbst lernenden neuralen Netzwerken die Entfernung zu anderen Autos misst, Kreuzungen und Schilder erkennt und weiß, auf welcher Spur das Auto gerade fährt. Sehr interessant: https://blogs.nvidia.com/blog/2019/06/19...so-twi-t7-95677

https://www.youtube.com/watch?v=ftsUg5Vl...PnqRhSr&index=1

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 10:42
#2 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Pah, so eine Schweinerei. Die Polizei wollte mir früher nie glauben, wenn ich geblizt wurde, das mein Auto von selbst gefahren ist.

Bin ja irgendwie trotz aller technischen Fortschritte, die ich auch nicht (so schnell) für möglich gehalten hätte , immer noch skeptisch bei selbst fahrenden Autos.

Zugegeben hat der ein odere andere menschliche Autofahrer weit aus mehr Probleme, Abstände und Verkehrssituationen richtig zu erkennen als ein digitaler.
Auch glaubte man lange nicht, das ein Computer jemals einen menschlichen Schachgrossmeister besiegen könne, denn schliesslich könne ein Computer niemals "schlauer" oder besser als ein Mensch sein, denn er wurde ja von einem Menschen programmiert.
Nun schlauer ist er vielleicht wirklich nicht, aber er kann halt mittlerweise wohl "etwas" mehr und schneller Datenmengen berechnen als wir.

Allerdings finde ich das Ganze nur halbherzig umgesetzt.
Wenn Autos schon überall hin wie zum Einkaufen, Arbeit oder Autokino ohne mein Unterstützung fahren wollen, dann sollen sie gefälligst auch den Einkauf, die Arbeit und das Filmgucken übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 14:48
#3 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Letzteres kann ja von zusätzlichen Robotern umgesetzt werden. Es gibt ja bereits Kühlschränke, die feststellen, welche Nahrungsmittel knapp sind oder fehlen und diese dann selbstständig nachbestellen.

Obwohl im Schach einiges an kreativem Denken erforderlich ist, ist es am Ende doch nur ein rein logisches Spiel und ein Computer, der genug Schachspiele gespeichert hat, kann jederzeit den nächsten logischen Schritt abrufen.

Und aus genau diesem Grund denke ich, dass selbst fahrende Autos den Straßenverkehr sicher machen würden. Fakt ist, dass es immer mehr Autos auf den Straßen gibt, aber nicht jeder hält sich ständig an die Gesetze und Vorschriften, da Autofahrer eher selten logisch denken und zu oft impulsiv reagieren. Z.B. kommt es ja nicht selten vor, dass jemand hinter einem langsamen Traktor herfährt und plötzlich ausschert, um diesen zu überholen, obwohl die Straße schlecht einsehbar ist oder weiter hinten ein anderes Fahrzeug entgegen kommt. Das ist dann reines Impulsverhalten. Selbst fahrende Autos hingegen würden rein logisch agieren und keine gefährlichen Fahrweisen an den Tag legen, weil sie mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden sind.

Außer natürlich, die KI-Entwicklung geht in eine ähnliche Richtung wie in Futurama.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 15:39
#4 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Folgende Werbung gibt mir da ja schon zu denken.
Eine interessante Frage wäre auch, ob Vulkanier die besseren Autofahren sind.

Computer können heute schon erstaunlich viel und werden es in Zukunft noch viel mehr.
Aber macht uns das wirklich immer glücklich, wenn wir an bald gar nichts mehr selber denken und tun müssen ?

Sie uns zu Nutze machen, um uns bei der Entwicklung oder Bedienung von Autos weiterzubringen ist sicherlich sehr vorteilhaft, aber was passiert eigentlich, wenn Computer andererseits merken, das sie auch ohne uns gut oder vielleicht sogar besser zurechtkommen und wir bei ihnen nur noch als veraltete fehlerhafte Auslaufmodelle gelten ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 16:50
#5 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #3
Obwohl im Schach einiges an kreativem Denken erforderlich ist, ist es am Ende doch nur ein rein logisches Spiel und ein Computer, der genug Schachspiele gespeichert hat, kann jederzeit den nächsten logischen Schritt abrufen.

Und aus genau diesem Grund denke ich, dass selbst fahrende Autos den Straßenverkehr sicher machen würden.

Ohne den 5G-Standard wird das nicht so schnell flächendeckend und bei der Masse an Autos funktionieren. Erst gestern habe ich über die 5G-Pläne in Österreich gelesen. Ausbau bis 2025, und wirklich 100% flächendeckend wird es auch dann nicht sein. 5G braucht nämlich deutlich mehr Sendestationen (alle 150 Meter, weil dieses Netz engmaschiger als 4G ist, die erst installiert werden müssen), weil bereits ein Baum oder Gebäude ausreicht, um das Signal aufzuhalten.

Vielleicht fahren die Autos am Boden bald selbständig, dafür rasen wir dann durch die Luft!

Ich frage mich immer, was ist wenn ein Hackerangriff statt findet? Oder das Netz Störungen hat? Und die Frage ist auch, will jeder Autofahrer die Kontrolle überhaupt abgeben? Wer haftet bei einem Unfall oder Systemausfall?

Also ich finde diese Zukunft im Moment eher gruselig. Nicht zu vergessen Autofahren ist auch mit Freiheit verbunden, ich will mir von eine KI nicht vorschreiben lassen wie ich wo lang fahre.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 18:17
#6 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #5
Ich frage mich immer, was ist wenn ein Hackerangriff statt findet? Oder das Netz Störungen hat? Und die Frage ist auch, will jeder Autofahrer die Kontrolle überhaupt abgeben? Wer haftet bei einem Unfall oder Systemausfall?Also ich finde diese Zukunft im Moment eher gruselig.

Diese Angst ist nicht so ganz von der Hand zu weisen und beschäftigt einen seit Jahrzehnten.
Als wir unsere Klinik 1998 komplett auf digital umstellten, merkten wir recht schnell, welche Gefahren das mit sich bringen kann.
Wichtige Patientendaten wie Befunde oder Blutwerte fand man nicht mehr in einer Patientenakte, sondern nur noch auf dem PC.
Im Nachdienst meinte einmal die Software des angeschlossenen Computertomographen, mein Password wäre auf einmal ungültig und ich dürfe das Gerät jetzt nicht bedienen.
Ärzte und der schwer verletzte Unfallpatient waren davon auch nicht sehr begeistert.
Wir simulierten sogar einen völligen Ausfall des Systems, weil uns eine Betreiberfirma kurz vor Silvester 2000 nicht garantieren konnte, das ihre Software "Millennium überschreitend einsetzbar wäre" (obwohl erst 1998 installiert).
So wurde das Personal zur allgemeinen Freude in der Silvesternacht doppelt besetzt, um im Notfall einen analogen Patientenversorgungsplan B durchzuführen.
Zitat von vantastic im Beitrag #5

Nicht zu vergessen Autofahren ist auch mit Freiheit verbunden, ich will mir von eine KI nicht vorschreiben lassen wie ich wo lang fahre.


Und wohl auch nicht durch Mautstationen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 20:15
#7 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Wer weiterhin selbst fahren will, kann das dann ja auf Rennstrecken machen. Und es würde sowieso eine Übergangszeit geben, in der sich menschliche und elektronische Autofahrer die Straße teilen.

Das mit der Netzabdeckung sehe ich nicht so schlimm. Die Videos von Nvidia sehen so aus, als könnten die Autos auch ohne dauerhafte Netzanbindung erkennen, was da vor ihnen auf der Straße passiert. Vielleicht wird es dabei eine Mischung aus GPS und Handynetzverbindung geben, so wie bei Handy-Navigations-Apps.

Die Frage nach Hackerangriffen ist natürlich sehr berechtigt und es gibt ja bereits Berichte darüber, dass Autos gehackt wurden. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die Autohersteller bei der Anti-Virensoftware gespart haben, denn wer denkt schon daran, dass ein Auto gehackt werden könnte? Bei selbst fahrenden Autos wird's da bestimmt bessere Abwehrmaßnahmen geben.

Und wir sollen durch die Luft rasen? Also, wenn ich mir so anschaue, wie sich viele schon beim Fahren auf dem Boden verhalten, würde ich mich in einem selbst fahrenden Auto wesentlich sicherer fühlen als am Himmel mit den ganzen Chaoten, die jetzt schon die Straßen unsicher machen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 07:19
#8 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Ich denke auch, das die fliegende Fortbewegung von jedermann die heutigen Probleme des Strassenverkehrs nur in den Luftraum verlagern würden.

Wahrscheinlich sogar noch verschlimmern, denn man müsste bei gleicher Verkehrsdichte nicht nur nach links und rechts gucken, sondern auch nach oben und unten.

Ob das wirklich jeder in den Griff bekommen würde, wo er sich doch schon genügend auf sein Smartphone (natürlich ohne Freisprechanlage) beim Fahren/Fliegen konzentrieren muss.

Interessant ist das selbstfahrende Auto natürlich für den öffentlichen Nahverkehr, der vielleicht sogar auf eigenen Strassen/Schienen fahrerlos uns zum gewünschten Ziel bringt.
Seit ein paar Jahren laufen da ja schon Versuchsprojekte.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-von-Geisterhand-Fahrerlose-Busse-erobern-die-Republik-4259918.html

Was kann man da an Personalkosten einsparen und die dann arbeitslosen Menschen wären dann auch noch auf den öffentlichen Verkehr angewiesen.
Man würde also mal wieder 2 Fliegen mit einer Klappe verdreschen.

Aber würden wir nicht auch den freundlichen Busfahrer vermissen, der schlecht gelaunt ist, weil die 90 jährige Oma die 1,63 € für die Kurzstrecke inklusive ihres Yorkshire Terriers "Brutus" nicht passend abgezählt dabei hat oder unser Ticket nicht gültig ist, weil er den Stempel auf dem Semesterzicket für gefälscht hält ?

OK, es sitz auch keiner mehr im Fahrzeug, der einen freundlich begrüsst, "Menschlichkeit" in einer immer anonymeren Welt vermittelt und vielleicht einschreitet, wenn wir von anderen Mitfahrern belästigt werden oder Fahrgästen bei Bedarf das Ein- und Aussteigen erleichtert, aber kann man es jedem denn Recht machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 10:16
#9 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Wenn man bedenkt, wie schwer es schon ist, ein Flugzeug zu fliegen (jedenfalls im Vergleich dazu, ein Auto zu fahren), würde der Verkehr in der Luft auf jeden Fall schlimmer werden, selbst wenn fliegende Autos leichter zu bedienen wären als Flugzeuge.

"Fahrerlos" heißt ja nicht personallos. Und in der Vergangenheit hat die Automatisierung von Abläufen mehr Arbeitsplätze geschaffen als "vernichtet".

Zumindest in den Straßenbahnen und U-Bahnen von Frankfurt bekommt man jetzt schon kaum etwas vom Fahrer mit, da dieser in einer separaten Kabine sitzt und sich höchstens mal durch die Lautsprecherdurchsage "Bitte von den Türen weg gehen!" mit den Fahrgästen in Verbindung setzt. Das könnte auch ein Roboter. Klar, Leute in Rollstühlen, mit Kinderwägen etc. benötigen eventuell Hilfe beim Einsteigen und dafür ist es dann doch hilfreich, wenn es einen Angestellten im öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Dieser kann dann aber auch direkt noch andere Aufgaben übernehmen wie die Fahrkartenkontrolle, da er sich ja nicht mehr aufs Fahren konzentrieren muss. Wobei wahrscheinlich auch irgendwann dieser Kollege mit einem Roboter ersetzt würde. Aber irgendjemand muss ja die selbst fahrenden Verkehrsmittel und Roboter warten und da würden wiederum viele neue Jobs entstehen.

Fun fact: Eine Bekannte hatte sich mal auf Facebook darüber beschwert, dass ihr Pizza von einem Roboter geliefert wurde und dass sowas Leute arbeitslos macht. Meinen Kommentar dazu, dass Roboter ja auch Geld verdienen wollen, fand sie wohl nicht so spaßig und hat mich schließlich aus der Freundesliste geworfen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 07:25
#10 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #9
"Fahrerlos" heißt ja nicht personallos. Und in der Vergangenheit hat die Automatisierung von Abläufen mehr Arbeitsplätze geschaffen als "vernichtet".
[...]
Aber irgendjemand muss ja die selbst fahrenden Verkehrsmittel und Roboter warten und da würden wiederum viele neue Jobs entstehen.
Sicher viele neue interessante Jobs für Wartungsroboter.
Das allgemeine Bestreben ist wohl eher durch Automatisierung und Digitalisierung Arbeitsplätze einzusparen, denn die Lohnkosten sind nun einmal für so manchen Unternehmer immer "zu hoch" egal wie gering die Löhne sind.
Deswegen lassen ja viele deutsche Firmen im billigerem Ausland produzieren.
Zudem ist die Arbeit oft sehr stupide geworden, was wiederum angeblich geringe Bezahlung rechtfertigt.
Nicht von ungefähr ist der "Mindestlohn" bei uns nicht überall uneingeschränkt beliebt und es fehlen in manchen wichtigen Bereichen uns Arbeitskräfte.
Wahrscheinlich liegt der Mangel aber nicht nur bei den Arbeitskräften sondern auch an der Bereitschaft welche einzustellen.

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #9
Fun fact: Eine Bekannte hatte sich mal auf Facebook darüber beschwert, dass ihr Pizza von einem Roboter geliefert wurde und dass sowas Leute arbeitslos macht. Meinen Kommentar dazu, dass Roboter ja auch Geld verdienen wollen, fand sie wohl nicht so spaßig und hat mich schließlich aus der Freundesliste geworfen.
[/quote] Ja, so etwas kann mir natürlich niemals passieren, weil ich dafür viel zu taktvoll und überlegt agiere.
Eventuell liegt es auch daran, das ich nicht auf Facebook aus Überzeugung bin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 22:50
avatar  Dark E
#11 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Ich bin skeptisch, was selbstfahrende Autos angeht.
Wenn zum Beispiel die Technik versagt, dann wird der Fahrer nicht entsprechend reagieren können und nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Gefahr bringen.
Meiner Meinung nach soll jeder, der nicht selbst fahren kann, auch kein Auto besitzen.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer sinnvoll wäre, wenn der Sensor vorne ein Auto erkennt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 15:37 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2019 15:37)
#12 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Wir haben uns doch schon sehr von der Technik abhängig gemacht.

Teilweise wohl mehr als uns bewusst oder lieb ist und teilweise natürlich auch aus Notwendigkeit und durchdacht.

Schon heute kann es doch brandgefährlich sein, wenn Technik versagt.

Dabei ist es auch egal ob KI (künstliche Intelligenz) oder KI (keine Intelligenz) das Auto fährt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 15:55
#13 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Zitat von Dark E im Beitrag #11
Ich bin skeptisch, was selbstfahrende Autos angeht.
Wenn zum Beispiel die Technik versagt, dann wird der Fahrer nicht entsprechend reagieren können und nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Gefahr bringen.

Wieso nicht? Es wird sicherlich noch einen manuellen Modus geben, falls das automatische Fahren nicht funktioniert. Man kann ja auch in den heutigen Autos bereits ABS, ESP und die anderen Helferlein deaktivieren.
I, Robot stellt selbst fahrende Autos mit manuellem Fahrmodus meiner Meinung nach sehr glaubhaft dar, die Realität wird in der Hinsicht vermutlich ähnlich aussehen.



Zitat von Dark E im Beitrag #11
Meiner Meinung nach soll jeder, der nicht selbst fahren kann, auch kein Auto besitzen.

Darum geht es doch gar nicht. Fährst du selbst Auto? Wenn ja, warst du vielleicht noch nie zur Rush Hour unterwegs und hast mitbekommen, was für gewagte Fahrmanöver einige Leute an den Tag legen? Durch selbst fahrende Autos wäre der Verkehr viel besser geregelt und es würde wahrscheinlich auch zu weniger Unfällen kommen.

Und wohnst du vielleicht in der Stadt, dass du nicht willst, dass einige Leute Auto fahren? Auf dem Land sind Autos unabdingbar, schon allein, um Lebensmittel einzukaufen. Klar ist es nicht so gut, wenn dann z.B. Rentner immer noch fahren, aber die hätten sonst meine Möglichkeit, von A nach B zu kommen. Und auch da wären selbst fahrende Autos ein Segen.

Zitat von Dark E im Beitrag #11
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer sinnvoll wäre, wenn der Sensor vorne ein Auto erkennt.

Hast du dir nicht die Videos von Nvidia angeguckt, die ich im Eröffnungspost verlinkt habe? Die Autos werden alles erkennen, was sich auf der Straße befindet und dementsprechend reagieren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 09:53
#14 RE: Selbst fahrende Autos
avatar
13.07.2019 11:12
#15 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Sehr cool. Da es auch Schachprogramme gibt, die Profispieler besiegen können, ist das ganze gar nicht so abwegig. Aber wenn man bedenkt, dass Poker sehr Zufallsbasiert ist, ist das schon eine starke Leistung in der KI-Forschung.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 13:37
#16 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Beim Pokern ist die KI noch viel mehr gefordert wie beim Schach.
Sicher ist beides irgendwie berechenbar, aber nur beim Schach macht es Sinn immer den jeweils "besten" Zug zu setzen.
Würde die KI dies beim Pokern tun, wäre sie selber zu schnell ausrechenbar, was fatal wäre.
Eine gute Poker KI muss also auch den Bluff sinnvoll beherschen und sich individuell auf Spielweise, Stärken und Schwächen der Gegner einstellen, also sogar aus deren Spiel "lernen" können, um auch langfristig Erfolg zu haben.
Auch muss sie berücksichtigen, das sich je nach Anzahl der Gegner und der Sitzposition zu ben Blindes die Taktik im Spiel grundlegend ändert.

Zudem geht nichts über ein gutes "Poker(inter)face", um die Gegner zu verwirren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 17:08
#17 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Hab den Thread mal umbenannt, um ihn etwas allgemeiner zu gestalten.

Sehr beeindruckendes Gerät, das Hologramme erzeugt:


https://www.youtube.com/watch?v=V7V05T4DhrU

Zwar nicht so wie in Star Wars, Star Trek & Co., aber auf jeden Fall faszinierend.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 09:14
#18 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Zwar nicht so schön, wie in echt und auch der Geruch fehlt, aber vielleicht ein moderner Kompromiss und im Sinne der Zirkustiere.

50 Jahre Haunted Mansion
Den Grusel auch mit Hilfe von Hologrammen besuchte ich mit meiner Familie vor über 40 Jahren.
In deutschen Geisterbahnen hantierte man da noch mit Stoffpuppen, Böllern und Disconebel.
Unglaublich aber wahr, selbst ich verstummte einmal (vor Faszination) für einige Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 09:41
#19 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

Die Hologramme im Disneyland sind richtig Klasse! Beim Aufgang zu Space Mountain konnte man zumindest vor 16 Jahren noch ab und zu in den Fahrbereich gucken. Da hatte ich damals festgestellt, dass einige der Meteoriten ebenfalls mit Hilfe von Hologrammen dargestellt werden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 09:57
#20 RE: Selbst fahrende Autos
avatar

In den späten 70er kam ich mir wirklich wie in einer anderen Welt oder der Zukunft vor, als plötzlich Geister um mich herum tanzten oder ein Anhalter in meinem Wagen saß.
Dan Erwachsenen ging es natürlich dabei nicht anders und wir fragten uns, wohin das ganze technisch wohl noch führen wird.
Selbst Menschen, die eher skeptisch die Technik betrachteten, musste sich eine gewisse Faszination eingestehen.
An Internet oder Ähnliches dachten wir damals noch in keiner Weise, sondern freuten uns, wenn ein sündhaft teures Telefongespräch in die USA überhaupt zu Stande kam und man sich auch noch verstehen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!