Spiele-Smalltalk

  • Seite 1 von 3
23.06.2019 11:18
#1 Spiele-Smalltalk
avatar

Für alles, was nicht direkt zu einem bestimmten Spiel passt.

Zitat von Tumbraider im Beitrag Eure Achievements/Trophies
Jo, ich weiss, es gibt dafür keine offizielle Auszeichnung und nicht einmal einen würdevollen Abspann im Spiel, aber ich habe gerade im Indie game "Kingdom new lands" die sechste Insel geschafft.
Ich freue mich einfach über scheinbar "simple Spiele", die wie in diesem Falle mit 3 Pfeiltasten zu steuern sind und trotzdem oder gerade deshalb zumindest die Älteren, die auch schon "Centipede" oder "Tetris" als ultimative Herausforderung sahen, 2019 noch süchtig machen können, weil sie einfach in sich durchdacht, herausfordernd und spassig sind.



Na hör mal! Tetris ist doch herausfordernd. Sonst würde es ja nicht immer noch neue Versionen davon geben. Genauso wie von anderen Klassikern wie Pac-Man.



Und es werden auch immer noch neue ähnlich simple Spiele herausgebracht, allerdings hauptsächlich auf dem Handy. Mein Lieblingsgenre bei Handyspielen sind Endless Runner wie Temple Run oder Lara Croft: Relic Run. Die sind kostenlos und man kann zwar Geld hinein stecken, um zusätzliche Continues und so zu erhalten. Aber wenn man gut genug ist, braucht man das gar nicht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 12:13
#2 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Ich finde es immer wieder faszinierend wie beängstigend zugleich, welche Macht das Genre Computerspiele seit Jahrzehnten über uns hat.

Selbst Lara scheint ja eine "Vorgeschichte" mit Tetris zu haben.



Erstaunlich wie sehr ein Spiel uns (vielleicht auch am Stolz ?) packen kann.

Die "Groschengräber" Spielautomaten wie Tetris waren dabei nur der Anfang, die für so manchen zur echten finanziellen Gefahr wurden.

"Kostenlose" Free to play Spiele, in die man viel Geld hineinstecken muss und sich so ruinieren kann, sind für mich tabu.

Da wird für mich das Suchtverhalten von Menschen inklusive Kindern und Jugendlichen schamlos ausgenutzt und leider ist längst nicht jeder in der Lage sich da genügend zu kontrollieren.

Der Rahmen möglicher Un- und Zusatzkostenkosten muß für jedermann überschaubar bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 12:58)
#3 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Free to Play Spiele, bei denen man plötzlich stark ausgebremst wird und teilweise mehrere Stunden warten muss, bis man weiter spielen darf, es sei denn, man bezahlt sofort reales Geld, finde ich auch ziemlich mies. Das ist aber bei Endless Runnern zum Glück nicht der Fall. Würde bei dem Genre auch schlecht funktionieren. Die zielen eher darauf ab, dass einige Leute einfach nur sehr schlecht in Spielen sind und öfters wegen blöden Fehlern verlieren und nicht komplett von vorne anfangen wollen. Viele davon würde ich aber noch nicht mal wirklich als "Spiel" bezeichnen, da man meistens nur Textbildschirme vor sich hat und das "Gameplay" sehr indirekt abläuft.

Das ist Temple Run 2:



Natürlich sind mir immer noch Spiele am liebsten, für die man einmalig Geld zahlt und anschließend nicht erneut zur Kasse gebeten wird. Aber so, wie es in Temple Run gelöst ist, finde ich es auch gut. Man kann mit echtem Geld zusätzliche Edelsteine kaufen, um im Falle eines "Game Over" direkt an der selben Stelle weiter zu machen (also sehr ähnlich wie bei den alten Arcade Automaten), aber wenn man gut genug ist, muss man das nicht. Genauso gibt es zusätzliche Charaktere, die man mit echtem Geld kaufen kann, wobei ich das auch sehr fair gelöst finde, da man sich gezielt aussuchen kann, welchen Charakter man kauft. Wäre natürlich etwas anderes, wenn man für das Grundspiel schon Geld zahlen müsste.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 10:59
#4 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Kennt eigentlich jemand "Cybermercs The Soldiers of the 22nd Century", ein altes Spiel von 1998 angelehnt an "Alien", das bei mir trotz verschiedener CDs und Rechnern seit meiner ersten Anschaffung 2003 immer am gleichen Türöffner ungefähr in Level 13 sich "verabschiedet" auch das auch bei neueren DVs und Versionen ?



Habe darüber keine Infos oder Patches gefunden.



 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 14:26
#5 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Alles, was sich dazu finden lässt, ist ein Patch: https://www.patches-scrolls.de/patch/1069/7/22443

Hast du den mal ausprobiert?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 15:06 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 15:06)
#6 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Danke Dir, den Patch kenne ich noch nicht und werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Komischerweise habe ich auch nie von anderen Spielern gehört oder im Internet gelesen, das sie mein Problem kannten.

Vielleicht kann ich ja jetzt das Spiel beenden - fehlen wohl noch ein paar Level.

Das Spiel hat mir damals viel Spass gemacht - etwas für Alien Fans, Jäger, Sammler und Upgrader von Ausrüstung und Waffen in reichhaltiger Auswahl, Monstermassengeschnetzel und als unterschiedliche Missionen aufgebaute Level, die immer schwerer werden, da ja auch (hoffentlich) die Ausrüstung besser und die Fähigkeiten gesteigert.

Mal kann man sich Zeit lassen und in "Ruhe" neue items suchen, mal jemanden finden oder Leute retten und manchmal einfach nur irgendwie den schnellsten Weg finden.

Da ich das Spiel 2003 begonnen habe keine schlechte Brutospielzeit und das damals bei einem Preis um die 5 € (oder waren es noch DM ?).


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 11:12
#7 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

So werde mich mal mit dem Patch ans Werk bei Cybermercs" machen.
Da ich keine alten Spielstände habe, kann es ein wenig dauern, bis ich zur entscheidenden Stelle komme.

Kennt eigentlich jemand "Trüberbrook" - Deutsches Spiel des Jahres 2019 ?

Bin da jetzt gerade eher durch Zufall drüber gestolpert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 13:19)
#8 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Bisher hab ich davon nur den Namen gehört. Hab grad mal gegoogelt und es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Ich mag den Art Style, aber der Trailer hinterlässt bei mir den Eindruck, dass die Story zwar etwas abgedreht ist, dem Spiel aber der Humor fehlt. Ein Point & Click Adventure ohne Humor kann ich mir eher schlecht vorstellen. Dabei sind gerade die deutschen Point & Click Adventures doch immer sehr humorvoll, wie z.B. die Reihen Edna bricht aus, Deponia und Book of Unwritten Tales.



Tumbi, falls Cybermercs nicht so läuft wie zu Release, kannst du auch mal ausprobieren, es mit dgVoodoo zum Laufen zu bringen. Einfach das Programm irgendwo hin packen, die Dateien aus dem "MS" Ordner in das Verzeichnis mit der Cybermercs-Exe kopieren und im dgVoodoo Programm oben rechts auf "Add" und das Verzeichnis mit der Cybermercs-Exe suchen und hinzufügen. Anschließend unter dem Tab "DirectX" unten das Häkchen bei "dgVoodoo Watermark" entfernen und nach Wunsch oben eine Grafikkarte auswählen, die emuliert werden soll. Ich nehme immer die "GeForce4 Ti 4800" und wähle 256 MB VRAM aus. Mit dem Dropdown-Menü unter "Resolution" kannst du auch das Spiel dazu zwingen, in einer höheren Auflösung zu laufen, falls sich das im Spiel nicht auswählen lässt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 19:54
#9 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Letzte Woche habe ich damit angefangen, die Crash Bandicoot Spiele für PS1 zu spielen. Der erste Teil hat ja bis auf zwei Cutscenes keine Story, wodurch mir bewusst geworden ist, wie angenehm es doch ist, ein Spiel zu spielen, in dem nicht alle zwei Meter eine Cutscene kommt, in dem nicht ständig während dem Gameplay gelabert wird und in dem nicht vor jedem Bosskampf erstmal eine 10 Minütige Cutscene kommt, in der die komplette Hintergrundgeschichte des Bosses erzählt wird. Und trotzdem erzählt das Spiel durch sein Leveldesign eine Geschichte, nämlich, wie Crash vom Strand in den Turm von Dr. Cortex kommt. Es ist keine wahllose Abfolge von Levels, sondern man merkt, was für einen Fortschritt man macht. So etwas findet sich in modernen Spielen leider viel zu selten, selbst im Indie-Bereich.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 20:13
#10 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Was du beschreibst, passt auch zu den Rayman-Spielen. Ich hasse Ubisoft dafür, dass sie keinen neuen Teil rausbringen (wollen).

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 20:29
#11 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Jo, man scheint vergessen zu haben, das gerade Schlichtheit bzw. Konzentration auf das Wesentliche den Spielspass ausmachen können.

Jump & Run brachte einige tolle Spiele hervor, sogar schon lange bevor der Beuteldachs Crash Bandicoot die Bühne betrat, die süchtig machen konnten und bis heute zumindest bei den Älteren Kultstatus besitzen.

Es waren damals natürlich noch 2 D Spiele.



Viele Spiele sind heute viel zu aufgeblasen und wollen mit Grafik, komplzierter (Menue)steuerung und Superlativen punkten, um fehlende spielerische Ideen auszugleichen.

Ich will zudem ein Computerspiel spielen und nicht hauptsächlich anschauen, um alle paar Minuten zwischen den Cutszenes ins Geschehen eingreifen zu dürfen.

Auch fehlt mir zu oft die Selbstironie im Spiel, gerade wenn diese gut passen würde.
Früher ergab sich die teilweise natürlich von selber, denn es war recht schwer bei der Pixel-Grafik wirklich ernsthaft zu wirken.

Gott sei Dank haben mittlerweile einige Indie Spieleentwickler hier ihre Chance erkannt und sind zu den Wurzeln der Computerspiele zurückgekehrt, ohne auf moderne technische Möglichkeiten generell zu verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 23:48
#12 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #10
Was du beschreibst, passt auch zu den Rayman-Spielen. Ich hasse Ubisoft dafür, dass sie keinen neuen Teil rausbringen (wollen).

Mir fehlt Rayman inzwischen auch. Aber da gabs immerhin bis vor kurzem noch neue Spiele, im Gegensatz zu Prince of Persia, was noch länger auf Eis liegt. Von Rayman gibt es ja ein paar coole Handyspiele, die die selbe Engine wie Origins und Legends besitzen und sich sogar mit Controller steuern lassen. Hast du die mal ausprobiert?

Zitat von Tumbraider im Beitrag #11
Auch fehlt mir zu oft die Selbstironie im Spiel, gerade wenn diese gut passen würde.
Früher ergab sich die teilweise natürlich von selber, denn es war recht schwer bei der Pixel-Grafik wirklich ernsthaft zu wirken.

Ja, dass sich moderne AAA Spiele oftmals selbst viel zu ernst nehmen stört mich schon seit langem.

Gestern habe ich mit Shadow of the Tomb Raider angefangen, welches ich mir im Steam Sale gekauft hatte und ich glaube, das Spiel hat den schlechtesten Anfang aller Spiele, die ich bisher gezockt habe! Erstmal darf man nur ein bisschen geradeaus laufen und eine Wand hochklettern (wobei sich das Klettern ja kaum vom Laufen unterscheidet) und bekommt erstmal eine Cutscene vorgesetzt, ohne dass man irgendetwas großartiges vollbracht hat. Und um den Spieler noch weiter zu ärgern, endet die Cutscene damit, dass der Tempel, in dem Lara sich befindet, einstürzt und die Kamera es kurz so aussehen lässt, als dürfe man selbst steuern. Aber nope! Es sieht zwar durch die Ansicht von hinten nach Gameplay aus, aber es ist immer noch eine Cutscene. Und während der nächsten Spielsequenz darf man Lara für ungefähr 10 Minuten nur sehr langsam bewegen, als würde man kein Action Adventure, sondern ein Telltale Game spielen. Wäre es kein TR oder wäre ich kein TR-Fan, hätte ich das Spiel an der Stelle abgebrochen, deinstalliert und von Steam mein Geld zurück verlangt.

Also quasi das totale Gegenteil von solchen Spielen wie Crash Bandicoot: Die Story wird einem ins Gesicht geschlagen und das Spiel nimmt sich selbst so ernst, dass es dem Spieler nicht erlaubt, während des zweiten Gameplay-Abschnittes herumzurennen. Wahrscheinlich, damit man die von den Entwicklern vorgesehene Stimmung nicht zerstört. Solche erzwungenen Langsam-Geh-Sequenzen sind für mich inzwischen ein Zeichen dafür, dass die Entwickler schlechte Arbeit geleistet haben und sich lieber etwas anderes hätten ausdenken sollen. Z.B. hätte Lara Dr. Dominguez ja auch wie in Assassin's Creed über die Dächer folgen können.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 17:58
#13 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Mailab hat ein schönes und informatives Video zum Thema "Machen Videospiele gewalttätig" erstellt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 07:24
#14 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Die gute Frau scheint Soziale Arbeit studiert zu haben.

Wirklich schönes Video, das auch mal die Komplexität des Gewaltproblems anspricht und zudem auf den gerne "übersehenen" Anteil der Elterngeneration an der Gewaltentwicklung von Kindern hinweist.

Wenn ein Mensch selber wenig Empathie (als Kind) erfahren hat / erfährt, hat er es wesentlich schwerer Empathie auszubilden.

Natürlich gibt es auch hier keine Allgemeingültigkeit zur Gewaltentwicklung, wie leicht zu belegen ist, denn es ist nur ein wichtiger Faktor von mehreren, die die Entwicklung von Gewalt begünstigen können.
---
Interessant wäre einmal eine Studie, wie viele Hamster seit Maniac Mansion qualvoll in der Mikrowelle sterben mussten und wie hoch dabei der Anteil der Spieler ist.



Auch möchte ich an dieser Stelle einmal kritisch darauf hinweisen, das es seit Zak McKracken kaum noch zweiköpfige Eichhörnchen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 04:42
#15 RE: Spiele-Smalltalk
avatar



Influencer sind anders zu behandeln als normale Spieler(kids). Geht's noch? Wie abgehoben kann man eigentlich sein?

Der Newssprecher geht ja gar nicht.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 10:58
#16 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Also wirklich, als wenn es normale Spieler-kids geben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 12:13
#17 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Was für ein Idiot. Na ja, war nur eine Frage der Zeit, bis Ninja so abgehobenen Dünnschiss von sich gibt. Leider heben ja die meisten Influencer früher oder später so ab.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 21:07
#18 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

10 fiese Psycho-Tricks der Spiele-Industrie



Ist mir jetzt schon peinlich, dass ich auch schon auf einige dieser Tricks hereingefallen bin.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 21:18
#19 RE: Spiele-Smalltalk
Bi

Das ist interessant! Reingefallen bin ich in vieles.

1. Heimliche Matches gegen Bots
Ist mir in CoD sicher passiert.

2. DLCs
Oh ja...Da sind wir alle reingefallen. Aktuell sehe ich das bei RE und den Classic Skins.

3. Pre-Order Editionen
Einmal in meiner Gaming-Karriere! Mit TR13

4. Free 2 Play Model
Bin kostenfreien Spielen immer aus dem Weg gegangen. Aber Apps auf dem Smartphone.. Wer hat nicht mal Temple Run gespielt? ^^

5.Loot Boxen
Bisher noch nicht und ich denke das bleibt auch so.

6. Ingame Währung
Auch noch nie. Aber falls die Uplay dazu zählen, dann ja.

7. Ingame Bundle
Auch noch nie gehabt.

8. Service Games
AC mit Ezio!

9. Erfahrungsbooster
Nope

10. Season Pass
Hab mir nie eins gekauft, ich warte immer

bis die Spiele für billiger zu haben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 00:05
#20 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Ezio ACs sind aber keine Service Games, das ging ja erst mit Origins richtig los. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 15:27
#21 RE: Spiele-Smalltalk
Bi

Stimmt. Durch Ezio hat mich aber Ubisoft quasi dazu gebracht mir auch die Nachfolger Brotherhood und Revelations zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:12
#22 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Sehr schön gemachter Fantrailer zu einem GTA San Andreas Remaster:

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 12:55
#23 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Hach ja, was bin ich froh, mir die GTA Trilogie "Definitive Edition" nicht geholt zu haben.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 15:04
#24 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

In dieser Branche kannst du mittlerweile niemanden mehr trauen und Releasekäufe sind mittlerweile russisches Roulette, vor allem wenn vorab keine Tests erlaubt waren stinkt da immer etwas ...

Traurig das man als Fan und Kunde so behandelt wird.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 13:08
#25 RE: Spiele-Smalltalk
avatar

Dieser Artikel bringt die Ansicht zu Stories in Videospielen, die ich auch habe, sehr gut auf den Punkt: https://wasted.de/2022/02/stories-in-vid...-ueberbewertet/

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!