Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer

  • Seite 3 von 5
16.05.2019 12:02
#51 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #48
Indianerlein: Jetzt sag mir nicht, dass deine Krümmung "geheilt" werden konnte!

Ja, konnte sie. Ich war zwar damals nicht nochmal zum Augenarzt gegangen, aber ich kannte ja die Auswirkungen der Verkrümmung. Wenn ich versucht habe, auf etwas zu zielen (z.B. im Sportunterricht mit einem Basketball auf einen Basketballkorb), dann hab ich jedes Mal daneben getroffen. Das war für mich der Indikator dafür, wie schlimm mein Sehproblem war. Immer wieder hatte ich mal ohne Brille geguckt, wie es um meine Zielfähigkeiten bestellt ist und hab dann irgendwann festgestellt, dass ich keine Brille mehr brauche. Wahrscheinlich ging das damals recht schnell, weil ich ja noch in der Pubertät war und der Körper sich in der Zeit schneller anpasst.

Zitat von Natla im Beitrag #49
Andererseits hat es bisher noch keiner Serie gut getan, bis in alle Ewigkeit weiterzugehen, und irgendwann sollte halt einfach Schluss sein.

Siehe Die Simpsons. Guckt das überhaupt noch jemand? Da hatte ich vor über 10 Jahren schon das Gefühl, dass den Produzenten die Ideen ausgegangen sind und es immer untypischer und blöder wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:02
#52 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Ich gucke noch täglich die Simpsons!
Jedenfalls eine der beiden Folgen, danach schalte ich um weil dann erst mal Werbung kommt.
Auch wenn alles Wiederholungen sind.

Marcilein: Ja, beim Zahnarzt die profilaxische Zahnreinigung, beim Augenarzt die Augendruckuntersuchung, beim Hausarzt alles mögliche und so weiter.
Wobei mein Hausarzt noch nie gefragt hat, und eigentlich gehe ich nur zu dem (außer Zahnarzt natürlich).

Indianerlein: Ja, und wie haben die das geheilt oder ist das von allein weggegangen?

Als Kontaktlinsenträger liegt nämlich eine meiner Linsen nicht sauber an, eben durch so eine Krümmung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 16:25
#53 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Das ist durch die Brille, die ich damals hatte, automatisch verheilt. Die Augen haben sich einfach daran angepasst und irgendwann war die Verkrümmung weg.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 17:10
#54 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

TBBT tut nach so langer Zeit gut daran, für einigige schon zu spät, aufzuhören, wobei ich die letzten 2 Staffeln noch nicht einmal richtig kenne.

Ich persönlich habe mich oft sehr gut amüsiert und ich denke mal nicht auf Kosten von Nerds, sondern mit ihnen.

Ganz im Gegenteil wurde ihre Welt zwar als sonderbar, aber auch mit vielen positiven Aspekten dargestellt und auch nähergebracht.

Von ihnen geht keine Bedrohung aus und sie geraten eher selber in die Schusslinie oder gefährden sich eventuell selber.

Zudem sehe ich z. B. in der oft schrillen Kritik der "normalen" Bernadette nicht als Abwertung, sondern ihrem persönlichem Unvermögen sich anderen Lebensphilosophien zu öffnen, obwohl sie ja mit Howard verheiratet ist.

Die Frage wer oder was eigentlich "Sonderlinge" sind wird ja immer wieder gestellt und man kommt zum Schluss, das es eigentlich jeder auf seine individuelle Art ist und nicht nur die "offiziellen".

Queer allgemein wird hier für mich alles andere als verteufelt, sonst hätte ich die Serie nicht gesehen.

Meine persönliche Einstellung zu Nerds hat sich bestimmt nicht durch TBBT verschlechtert.
Vielleicht wurde ja auch der ein oder andere von seinen Vorurteilen durch die Serie kurriert.

Bei Menschen, die ein generelles Problem damit haben, "Andere" nicht zu verstehen oder als gleichwertig zu tollerieren, kann eine Sitcom wohl sowieso nicht viel erreichen.

Klar ist natürlich, das es leicht ist zu Sagen, etwas sei "nicht verletzend", wenn man sich persönlich nicht angesprochen fühlt und/oder wird.

"Humor" betritt da oft dünnes Eis, ohne das es bösartig gemeint sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 19:17
#55 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #54
Zudem sehe ich z. B. in der oft schrillen Kritik der "normalen" Bernadette nicht als Abwertung, sondern ihrem persönlichem Unvermögen sich anderen Lebensphilosophien zu öffnen, obwohl sie ja mit Howard verheiratet ist.

Nope. Schon nach Howards Aussage kam diese typische Pause, in der der Zuschauer Zeit zum Lachen bekommt und wie Bernadettes Reaktion und das darauf folgende Konservenlachen strukturiert waren, sollte die Szene definitiv Howards Aussage ins Lächerliche ziehen. Und solche Szenen gibt's in den späteren TBBT Staffeln sehr häufig, weshalb ich nach Staffel 2 keine Lust mehr hatte, der Serie zu folgen.

Im Gegensatz dazu steht The IT Crowd. Dort wird es eher zum Gag gemacht, wie die anderen Leute auf die Nerds reagieren als die Dinge, die sie von sich geben. Ein Running Gag ist z.B. dass am Anfang der Serie eine Dame namens Jen als Managerin in die IT-Abteilung kommt. Allerdings hat sie absolut keine Ahnung von der Materie und tut trotzdem immer, als würde sie verstehen, was Moss und Roy sagen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 06:58
#56 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #55
Im Gegensatz dazu steht The IT Crowd. Dort wird es eher zum Gag gemacht, wie die anderen Leute auf die Nerds reagieren als die Dinge, die sie von sich geben. Ein Running Gag ist z.B. dass am Anfang der Serie eine Dame namens Jen als Managerin in die IT-Abteilung kommt. Allerdings hat sie absolut keine Ahnung von der Materie und tut trotzdem immer, als würde sie verstehen, was Moss und Roy sagen.
"Uberforderte Vorgesetzte, die trotzdem dick auftragen müssen" wie in the IT Crowd sind vielleicht zu real für eine Sitcom.
Ich kenne die Serie nicht, aber wird da nicht gerade auch mit Vorurteilen um sich geworfen.
"Frau" tut so, als ob sie bei Computerfragen mit männlichen "Nerds" mitreden könnte und das auch noch als erschlichene Managerin.
Daneben sucht sie (lt. Wikipedia) ständig erfolglos den richtigen Mann und muss in der IT Abteilung die Mutterrolle übernehmen.
Da könnten sich jetzt aber auch eine Menge Leute angegriffen fühlen und bei so viel Schubladendenken sich aufregen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 09:12
#57 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

"...dass am Anfang der Serie eine Dame namens Jen als Managerin in die IT-Abteilung kommt. Allerdings hat sie absolut keine Ahnung von der Materie und tut trotzdem immer, als würde sie verstehen..."

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor?

Hm, heutzutage ist doch jeder ein bisschen "Nerd", oder nicht?

Wünsche schon mal ein angenehmes WE!
Da kann ich mich endlich um mein neues Spiel (Plague) kümmern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 09:55
#58 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #57
"...dass am Anfang der Serie eine Dame namens Jen als Managerin in die IT-Abteilung kommt. Allerdings hat sie absolut keine Ahnung von der Materie und tut trotzdem immer, als würde sie verstehen..."

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor?

Hm, heutzutage ist doch jeder ein bisschen "Nerd", oder nicht?

Wünsche schon mal ein angenehmes WE!
Da kann ich mich endlich um mein neues Spiel (Plague) kümmern.
Weil die Realität Sitcoms oft schon längst überholt hat in ihrer Absurdität. Ein bischen Nerd ist wohl wirklich jeder.
Manchem ist es vielleicht nicht bewusst oder unangenehm und andere stehen dazu bzw. sind stolz darauf.

Wie auch immer, Tumbi ist stolz darauf, genau die Erwartungen zu erfüllen, die die Menschheit an ihn stellt (stellen sollte ?), ohne dabei in Selbstunterschätzung zu verfallen.

"Plage" Dich nicht zu sehr am WE.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 10:27
#59 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #56
"Uberforderte Vorgesetzte, die trotzdem dick auftragen müssen" wie in the IT Crowd sind vielleicht zu real für eine Sitcom.
Ich kenne die Serie nicht, aber wird da nicht gerade auch mit Vorurteilen um sich geworfen.
"Frau" tut so, als ob sie bei Computerfragen mit männlichen "Nerds" mitreden könnte und das auch noch als erschlichene Managerin.
Daneben sucht sie (lt. Wikipedia) ständig erfolglos den richtigen Mann und muss in der IT Abteilung die Mutterrolle übernehmen.
Da könnten sich jetzt aber auch eine Menge Leute angegriffen fühlen und bei so viel Schubladendenken sich aufregen.

Nö, es sind weniger Vorurteile als Dinge, die im echten Leben vorkommen, aber total überspitzt dargestellt. Dazu muss vielleicht noch gesagt werden, dass es eine britische Serie ist und die haben ja einen ganz eigenen Humor, der zu einem großen Teil darauf basiert, dass die Situationen, in denen sich die Hauptcharaktere befinden, theoretisch auch in der echten Welt passieren könnten, aber im Endeffekt doch zu absurd sind, um real zu sein. Wenn du Netflix hast, kannst du dir die Serie dort ja mal anschauen, um dir selbst ein Bild davon zu machen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 11:09
#60 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Ich persönlich liebe den Britischen Humor schon seit langem.

Meistens steckt sehr viel akribische Arbeit, Empathie und Talent dahinter, ihn gelungen und niveauvoll hin zu bekommen.

Er wird leider viel zu häufig auch von sogenannten Comedians mit plumpen Beleidigungen verwechselt, die auf Äusserlichkeiten oder Stigma abzielen ohne auch nur annähernd wirklich etwas mit schwarzem Humor zu tun haben.

Was da jetzt z. B. so unter "Roast" läuft ist für mich meistens nur noch peinlich - sowohl die "derben" Storys wie das krampfhafte Dauergrinsen der "Opfer".

Netflix werde ich mir wohl selber eher nicht zulegen, aber vielleicht läuft die Serie ja auch noch mal im Free-TV oder ich muss mal wieder gute Freunde besuchen, die Netflix besitzen (bei denen wird es allerdings schwierig, den Fernseher in einem unbeobachteten Moment zu erwischen ).


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 12:55
#61 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Von wegen britischer Humor: Kennt jemand die Sketch-Reihe "Little Britain"?
Kommt im TV, weiß leider nicht, auf welchem Sender.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 14:24
avatar  Natla
#62 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Little Britain kenne ich, ja. Ich bevorzuge aber die Catherine Tate Show, die hab ich sogar komplett auf DVD.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 23:16
avatar  Lara770
#63 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #38
Moin!

Lara770: Zum Auftauen von Gefrierfächern gibt man eine heiße Wärmflasche hinein oder eine Schüssel mit heißem Wasser.
Dann geht das ruck zuck!




So schlau war ich natürlich nicht. Immerhin habe ich den Stecker gezogen.


Habe gestern aber festgestellt, dass sich dort schon wieder eine dicke Eisschicht gebildet hat und ich das Gefühl habe, die Dichtung von der Tür schließt wohl nicht mehr richtig. Da muss dann wohl demnächst ein neuer Kühlschrank herhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 09:56
#64 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Wenn der Kühlschrank nicht mehr richtig schliesst führt das schnell zur Eisbildung, weil er subjektiv meint, ihm wäre zu warm und er müsse extrem powern.
Das kann auch schnell die Stromkosten und Umweltbelastung erhöhen.

Man kann wohl auch zum Äußersten greifen und den Kühlschrank reinigen (das weis ich aber nur vom Hörensagen), wenn es nicht (nur) an der Abdichtung liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 13:01
#65 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Naja, wenn dein Kühlschrank über 10 Jahre alt ist, ist es normal, dass du langsam Abschied nehmen musst.
Ist denn nur die Dichtung am Gefrierfach undicht oder die äußere Kühlschranktür?
Kann man das überhaupt prüfen?
Aber das mit dem Stecker hast du gut gemacht, Lara!

Natla: Little Britain ist so daneben, dass es schon wieder witzig ist.
Die Catherine Tate Show kenne ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 16:42
#66 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

So daneben finde ich Little Britain gar nicht. Finde die andere Serie "Come fly with me" auch ganz gut. Sind quasi die gleichen Comedians wie bei Little Britain auch, nur dieses Mal in verschiedenen Rollen am Flughafen. Die Catherine Tate Show war früher mal gut, aber irgendwie finde ich die in der heutigen Zeit nicht mehr so lustig, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass sich mein Geschmack in Sachen Humor immer ändert. Die besten Komiker für mich sind immer alle möglichen Tiere, ob das meine Lieblinge die Kakadus und Waschbären sind oder die hundertste Katze ist, spielt da keine Rolle.^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 09:10
#67 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

"Come fly with me" kenne ich auch nicht, hört sich aber gut an!
Muss mal nach den beiden suchen.

...Computer sagt nein...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 23:20
#68 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Habe mal ein paar Folgen auf Comedy Central gesehen von Little Britain und war irgendwie schon enttäuscht.

Vielleicht lag es an zu hohen Erwartungen bei den Protagonisten, meiner Laune, den falschen Folgen oder der nervigen Werbung des Senders, aber so richtig wollte da kein Funke rüberspringen.

Klar sind die Tiere die besten Komiker, Speedy Gonzales, Schweinchen Dick, Willie Koyote und Duffy Duck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 09:12 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 09:16)
#69 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Wir haben nach "Come fly with me" gesucht, aber nicht gefunden.
Wo seht ihr das? Auf Netflix (kostenpflichtig)?

Tumbi: Tatsächlich habe ich auch ein paar Folgen von Little Britain ansehen müssen, bevor ich das witzig fand.
Ist halt sehr schwul, peinlich und sexistisch.
Am besten finde ich Andi im Rollstuhl und die fette (immer nackige) Mrs. Soundso, die nie ihre Rechnungen zahlt.

Ich könnte mich über den kleinen Terrier totlachen, der neben seinem Herrchen auf dem Sofa sitzt und im Takt mit Herrchen und Musik mit dem Kopf wippt.
Das kommt in einer TV-Werbung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 10:56
#70 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Come Fly With Me kam auch mal auf Comedy Central.

Tumbi, hast du auf Deutsch geguckt? Ich fand Little Britain auf Deutsch schon gut, aber als ich mal einige Szenen auf Englisch geguckt hab, fand ich das noch 1000x mal besser. Kann sein, dass man auf Comedy Central die Sprache umstellen kann, bin mir aber grad nicht ganz sicher. Auf Nickelodeon geht das auf jeden Fall. Sollte übrigens meiner Meinung nach Standard sein.

Von mir aus können Kinofilme hierzulande auch ruhig erstmal in der englischen Version erscheinen, wenn das bedeutet, dass man nicht erstmal 1/4-1/2 Jahr warten muss, bis sie auch in die deutschen Kinos kommen. Sobald die deutsche Synchro fertig ist, können sie ja nochmal auf Deutsch gezeigt werden. Wie seht ihr das? Ich hab es nämlich seit einigen Jahren satt, dass viele Filme in den englischsprachigen Ländern zuerst erscheinen und sich jeder auf Social Media & Co. schon darüber unterhält, während wir noch warten müssen. Der einzige Vorteil davon liegt darin, dass man schon eine Menge Reviews von verlässlichen Stellen hat, bevor der Film bei uns raus kommt. Aber das ist nur ein sehr kleiner Wermutstropfen. Na ja, immerhin wird das Zeitfenster zwischen originalem Release und deutscher Synchro schon immer kleiner, aber da geht noch was. Einige Kinos zeigen ja auch ohnehin die englischen Versionen, aber das sind nur bestimmte Kinos in Großstädten und die zeigen dann auch nur bestimmte Filme im O-Ton.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 12:29
#71 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

"Wo fliegen Sie hin?"
- "Bangkok!"
"Bangkok? Sie alter Lustmolch!"



Come fly with me konnte man früher auf Clipfish gucken. Die erste Folge kannst du hier schauen, Gunni:

https://www.dailymotion.com/video/x6chru5

Die deutsche Synchro ist wie bei Little Britain von Oliver Kalkofe und Oliver Welke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 13:00
#72 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Dankeschön, Marci!
Habe mal reingesehen und finde es noch besser als Little Britain.

Indianer: Dass bei der Übersetzung viel des "englischen Humors" gar nicht mehr rüberkommt ist klar.
Dasselbe Feeling hat man, wenn man einen Roman im englischen Original und dann die deutsche Version liest.
Irgendwie ist Deutschland erpicht darauf, dass alle eingekauften Filme immer erst in der synchronisierten Version laufen.
Man kann die deutsche Bevölkerung ja nicht mit nicht deutsch sprechenden Schauspielern konfrontieren - wo kämen wir denn da hin?!

Bei vielen älteren Serien geht der englische Originalton aber, wie Inspector Barnaby und Poirot (BBC).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 13:12
#73 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Zitat von GunSlinger im Beitrag #72
Indianer:

Hä?



Ich sehe da kein "er".

Zitat von GunSlinger im Beitrag #72
Irgendwie ist Deutschland erpicht darauf, dass alle eingekauften Filme immer erst in der synchronisierten Version laufen.
Man kann die deutsche Bevölkerung ja nicht mit nicht deutsch sprechenden Schauspielern konfrontieren - wo kämen wir denn da hin?!

Ja, das ist sehr frustrierend und auch irgendwie traurig. Comedy Central hat vor Jahren mit etwas sinnvollem angefangen und neue Folgen von South Park zeitgleich mit dem US-Release gezeigt. Auf Englisch mit Untertiteln! Die Untertitel waren immer sehr provisorisch und nicht so gut übersetzt wie die endgültigen deutschen Fassungen, aber immerhin musst man dadurch nicht erst auf die deutsche Synchro warten und kommt in den Genuss der Originalfassung, wenn man diese bevorzugt. Durch so etwas könnte man ja auch das deutsche Publikum langsam an englischsprachige Serien und Filme mit (optionalen) Untertiteln heranführen. Durch die deutsche Synchronkultur haben ja viele auch keinen richtigen Anreiz, überhaupt vernünftig Englisch zu lernen, denn "es wird ja eh alles übersetzt".

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 17:04
#74 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Ich muss gestehen, das mein Englisch nie so gut wurde, damit es für Britischem Humor im Original immer zu meiner Zufriedenheit reicht.

Reicht bei mir eher für die Arbeit und den Alltag.

Habe mal versucht, ein Seminar auf Englisch an der FH mitzumachen, wo es um wichtige Themen ging.
So sehr sich die Dozentin und wir uns auch Mühe gaben, war ich nach den 3 Tagen völlig platt und wahrscheinlich ging mir auch da Inhalt verloren.

So verlier ich natürlich viel an Humor, den man nur im Englischen wirklich kapieren kann, wenn es z. B. um irgendwelche Wortspiele oder spezifische Redewendungen geht.

Früher habe ich viel mit Untertiteln geguckt, da hörte man wenigstens die Originalstimmen.

Klar, es gibt bestimmt Szenen oder Filmen (habe die nackte Kanone im Autokino in den USA erstmals gesehen), da muss man nicht alles verstehen, um Spass zu haben, aber ärgern tut es mich dann irgendwie doch.

Vielleicht sollte ich meine Scheu da mal ablegen, denn selbst im Internet nutze ich englische Seiten nur im Notfall oder klicke auf eine mehr oder weniger gelungene Übersetzung.

Mit meinen Verwandten in den USA kommuniziere ich auch eher in einem Sprachengemix, was mein Englisch nicht gerade voranbringt.
Englisch wird für mich immer Fremdsprache bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 18:58 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 19:00)
#75 RE: Der "Nordmänner nehmt euch in Acht! Zuperman Arya ist erwacht" - Treffer
avatar

Bei dir ist das verzeihbar, Tumbi. Immerhin bist du doch schon ein etwas höheres Semester und zu deiner Zeit wurde noch nicht so viel Wert auf die Vermittlung von Englischkenntnissen gelegt wie das heute der Fall ist. Noch nicht mal in meiner Schulzeit war das schon so ein wichtiges Thema wie jetzt, wo die Kids Englisch bereits in der Grundschule lernen. Umso weniger Verständnis habe ich dafür, wenn jemand gerade das Abitur geschafft hat und sich noch nicht mal auf Englisch vorstellen kann. Klar, inzwischen bekommt man das Abitur ohnehin hinterher geworfen, aber jeder deutsche Schüler lernt Englisch in der Schule, da sollte man doch eine gewisse Grundkenntnis erwarten können.

Ach ja, und wo du das Internet erwähnst: Ich habe in meiner Kindheit schon so um 1998 herum damit angefangen, im Netz zu surfen. Nur war es damals noch lange nicht üblich, jede amerikanische oder englische Website auch auf Deutsch zu übersetzen. Das war für mich damals ein großer Anreiz, Englisch zu lernen. Dazu kamen dann noch eine ganze Menge Computerspiele, die nicht auf Deutsch übersetzt wurden, da das in den 90ern auch noch keine Norm war.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!