The Last of Us Part II

  • Seite 2 von 3
25.09.2019 19:45 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 19:45)
#26 RE: The Last of Us Part II
avatar

Bei TLOU und TR2013 hätte es am meisten Sinn gemacht, wenn beide Launchtitel für die Xbox One und PS4 gewesen wären. Aber so hätten die Publisher ja nicht den Fans zweimal das Geld aus der Tasche ziehen können. Inzwischen finde ich generell, dass sehr große AAA Titel, die ein paar Monate vor einer neuen Konsole erscheinen, wenig Sinn machen.

Sony traue ich alles zu, zumal sie auf der PS3 den Remaster-Wahn gestartet haben. Notfalls wird halt noch irgendein Remaster-exklusiver DLC mit dazu gepackt. Verkaufen würde sich sowas jedenfalls, Remasters von Multiplattform-Titeln kommen ja meistens auch auf den PC, obwohl es da ja noch nicht mal unterschiedliche Generationen gibt und man auch alte Spiele noch auf neuer Hardware spielen kann.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 19:53 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 19:55)
#27 RE: The Last of Us Part II
avatar

Spiele mit langer Entwicklungszeit wie die beiden nur auf einer brandneuen Konsolengen zu veröffentlichen ist zu riskant für die Publisher, da hängt ja auch eine Menge Geld an so einem Spiel und letztendlich müssen Gewinne eingefahren werden. Daher machen Cross-Gen-Spiele mehr Sinn dieses Risiko zu mildern. Außerdem erreicht man bei einer alten Gen deutlich mehr Kunden auf einen Schlag als bei einer neuen, wo sich diese erst wieder über Jahre aufbauen muss.

Bei den beiden Spielen macht es durchaus Sinn. Und letztendlich kommt jedes damals vielleicht unsinnige PS4-Remaster jetzt gesehen auch der PS5 zu gute, also mir!

---

BTW, The Last of Us für PS4 (Remaster) ist im Oktober für PS Plus-Mitglieder kostenlos.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 20:31
#28 RE: The Last of Us Part II
avatar

Na gut, da ist was dran. Aber dann könnten die Publisher zumindest auf die neue Generation warten und direkt die Spiele für die alten und die neuen Konsolen veröffentlichen. Macht Microsoft ja mit Halo Infinite auch so. Wer sich dann keine Xbox Scarlett kaufen will, kann das Spiel trotzdem auf der One spielen und wer sich ohnehin die Scarlett zulegen, aber auch das Spiel so früh wie möglich zocken will, muss es sich nicht zweimal kaufen oder auf die Scarlett Version warten. Wäre TR2013 erst später erschienen, hätten wir PCler vielleicht auch die Definitive Edition erhalten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:05 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 14:10)
#29 RE: The Last of Us Part II
avatar

Sieht sehr vertraut aus:





Ich guck mir ab hier nichts mehr an.

Edit:
Kostenloses TLOU Part 2-PS4 Theme jetzt im PS Store

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:03
#30 RE: The Last of Us Part II
avatar

Dankeschön!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 20:03
#31 RE: The Last of Us Part II
avatar

Sony hat bekannt gegeben, dass The Last of Us Part II auf Ende Mai kommendes Jahr verschoben wurde, der neue Release ist am 29.5.2020.

https://blog.de.playstation.com/2019/10/...scheint-im-mai/

Es wird vermutet, dass Naughty Dog jetzt doch den Multiplayer ab Release zur Verfügung stellt, weil der geplante spätere Release nach dem Singleplayer-Part nicht unbedingt auf viel Gegenliebe gestoßen ist. Laut Mitteilung soll das Entwickler-Team genügend Zeit erhalten, um das Spiel so zu veröffentlichen, wie es gedacht war. Auch sollen damit Crunch-Phasen eingedämmt werden.

Ich hab's ja vermutet, weil es bei Uncharted 4 und Part I auch schon so war.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 09:17 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 09:17)
#32 RE: The Last of Us Part II
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #31
Es wird vermutet, dass Naughty Dog jetzt doch den Multiplayer ab Release zur Verfügung stellt, weil der geplante spätere Release nach dem Singleplayer-Part nicht unbedingt auf viel Gegenliebe gestoßen ist.

Hach, immer diese hirnlosen Fanboys, die alles ASAP haben wollen ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass die Entwickler dadurch gestresst werden und/oder das Spiel bei Release noch so einige Bugs haben kann.

Zitat von vantastic im Beitrag #31
Laut Mitteilung soll das Entwickler-Team genügend Zeit erhalten, um das Spiel so zu veröffentlichen, wie es gedacht war. Auch sollen damit Crunch-Phasen eingedämmt werden.

Ist das nicht ein Widerspruch, wenn der Multiplayer schon zu Release zur Verfügung stehen soll? Das heißt doch, dass das Team sich bis Mai noch sputen muss, dass alles rechtzeitig fertig wird. Oder wurde das Releasedatum um mehrere Monate verschoben wie bei Doom Eternal (bin über TLOU 2 nicht ganz im Bilde)?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 13:02
#33 RE: The Last of Us Part II
avatar

Die Verschiebung betrifft nur drei Monate, von Februar zu Mai 2020. Kann mir egal sein, da ich grundsätzlich ein Fan davon bin, wenn Entwickler mehr Zeit investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 13:12
#34 RE: The Last of Us Part II
avatar

Okay, das ist doch schon einiges an Zeit. Dann könnte es tatsächlich doch keine Crunchperiode geben.

Ja, es ist immer besser, wenn die Entwickler mehr Zeit bekommen. Ich hasse es wie die Pest, wie sich einige verwöhnte Fanboys da teilweise anstellen, wenn ein Spielerelease verschoben wird.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 13:22
#35 RE: The Last of Us Part II
avatar

Haben wir doch schon oft genug erlebt, wozu Zeitdruck bei Programmierern führen kann.
Wahrscheinlich regen sich dann wieder die gleichen Leute über mangelnde Qualität auf, denen es bis zum Release nicht schnell genug ging.
Es gibt doch mittlerweile so viele Spiele, das man wohl ein bisschen warten kann, v. a. wenn es sich dann lohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 14:13
#36 RE: The Last of Us Part II
avatar

Bei Naughty Dog muss man mit Verschiebungen rechnen, sie klatschen ihre Spiele nicht irgendwie auf den Markt wie andere Entwickler/Publisher, deswegen völlig in Ordnung. Und wenn die Mitarbeiter dadurch weniger Druck und Überstunden machen müssen, ist das noch mehr als okay.

Das mit dem MP ist nur ein Gerücht. Momentaner Stand ist, er ist beim Release nicht dabei.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 09:06
#37 RE: The Last of Us Part II
avatar

So meine Lieben, ich bin einmal durch mit The Last of Us - Part II.

Mein Fazit: Ein absolutes MUST HAVE

Durch jede Menge Unterhaltungen, Rückblicke und Zwischenfilmchen werden alle offenen Fragen beantwortet.
Mehr verrate ich nicht, das wäre Spoiler.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 15:35 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2020 15:37)
#38 RE: The Last of Us Part II
avatar

Dafür gibt es ja nicht umsonst den Spoiler-Button. Wer dann drauf klickt ist selbst schuld.

Also ich fand den Tod von Joel mehr als gerechtfertigt. Im Grunde genommen war er ja quasi der Bösewicht der aus eigenem Egoismus heraus Ellie gerettet und die zukünftigen Generation verdammt hat, ohne ein Heilmittel auszukommen. Ob man ihn mit einem Golfschläger erschlagen muss, halte ich aber für zuviel des Guten. Eine einfach Kugel in den Kopf wäre humaner gewesen.

Ich kann aber auch Abby verstehen. Okay, die meisten hassen Abby wegen Joels Tod, aber ehrlich gesagt hätte ich in der Welt von The Last of Us ähnlich gehandelt. Einen Vater zu verlieren auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Mann zu verlieren, der vielleicht ein Heilmittel herstellen konnte - beides gute und nachvollziehbare Gründe für Abby.

Ich fand Abby auch am Ende einfach sympathischer als Ellie. Wie gesagt, hab das Spiel komplett gesehen. Selbst spielen muss ich noch, aber nur vom zusehen her habe ich keine Lust drauf, Ellie zu spielen. Am Ende, wenn Abby in den Endkampf gegen Ellie antritt (im Theater), hätte ich mir Ellies Tod sogar schon gewünscht, einfach weil Ellie immer widerlicher und unsympathischer wurde, während Abby sich um Yara und Lev kümmert, obwohl diese eigentlich ihre Feinde wären.

Das Ende fand ich in die Länge gezogen als Ellie, dumm wie Brot, noch mal loszieht um Abby zu töten und gegen die Menschenhändler kämpft. Zum Glück überleben Abby und Lev. Ellie hat zwar gelernt, dass Rache nicht alles ist, hat aber dafür den kleinen JJ, Dina und quasi auch das Leben auf der Farm verloren. Tja, wie gesagt: Ellie ist für mich der schlimmste Charakter in dem Spiel gewesen und das schlimme ist, dass ich mit ihr noch ein Stück zocken muss, da ich aktuell gerade in Hillcrest angekommen bin und den ersten Wachhund getroffen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 09:18
#39 RE: The Last of Us Part II
avatar

Bin völlig deiner Meinung, Marci - wie fast immer.

Zuerst war ich total entsetzt, dass Joel sterben musste (vor allem so furchtbar grausam), aber dann habe ich auch nachvollzogen, dass Joel eigentlich ein egoistischer, böser Mensch ist, was den Rest der Welt betrifft.
Abby habe ich anschließend gehasst, aber im Laufe der Geschichte durchaus verstanden.
Es war übrigens nicht 100 %ig, dass sie mit Ellie das Heilmittel herstellen können.
Ellie selbst hat Joel dafür gehasst, dass er sie damals gerettet hat, und Joel sagt darauf, dass er es heute genauso wieder machen würde.
Ich denke, Ellie hätte es dabei belassen, wenn nicht Tommy mit einer neuen Spur zu Abby zu ihr gekommen wäre.
Nur, warum sie sie nicht einfach an dem Mast hat sterben lassen, sondern sie befreit hat, um dann mit bloßen Händen gegen sie zu kämpfen, ist mir auch ein Rätsel.

Dass Ellie aber am Ende ganz allein da steht, könnte bedeuten, dass sie sich opfert, um ein Heilmittel herzustellen oder dass es einen 3. Teil geben wird.
Was Dina betrifft, sie passte für mich sowieso nicht zu Ellie.

Ja, die Hunde sind wirklich eine Bedrohung, vor allem, weil sie deine Spur aufnehmen können.
Also immer schön aus ihrem Dunstkreis heraushalten.
Aber wirklich gehasst habe ich ein paar Szenen aus Abbys Spiel, wo sie auf engstem Raum von vielen Infizierten angegriffen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 09:54
#40 RE: The Last of Us Part II
avatar

Ich finde es gut, dass Ellie die Wahrheit über das Ende von Teil 1 herausgefunden hat. Ich fand auch den Museumsbesuch mit den Dinos gut gemacht. Und natürlich spielt Naughty Dog mit uns, wenn wir die Wachhunde mit Ellie hassen, nur um sie dann mit Abby im Stadion zu mögen.

Ich fand das ganze Ende bescheuert. Ellie hätte einfach auf der Farm bleiben sollen. Dann hätte sie zumindest ein gutes Leben gehabt. Okay, Dina und Jesse Junior hätte ich beide in die Wüste geschickt, aber ein Farmleben für Ellie wäre das beste Ende gewesen. Stattdessen zieht sie nochmal los um die Menschenhändler zu töten, was zwar nicht geplant war, aber lustig war. Sehr schön, dass man die gefangenen Infizierten gegen die Menschen einsetzen kann.

Ich fand auch beide Fraktionen, Wolves und Scars, gut gemacht. Die Wolves eher durch Waffengewalt definiert, während die Scars ja eher ruhiger sind und mehr auf Bögen etc. setzen. Die Infizierten fand ich mal wieder zu kurz. Es graust mich aber schon vor dem Bosskampf gegen den Rattenkönig mit Abby am Ende des Krankenhauses.

Lustig finde ich die Reaktionen der Fans. Ellie wird gehasst, weil sie lesbisch ist und Abby wird gehasst, weil sie trainierte Oberarme hat. Aber keinen interessieren die "Wucht-Weiber" bei den Scars, die mit ihren fetten Spitzhaken angreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 12:52
#41 RE: The Last of Us Part II
avatar

Tatsächlich ist mir Alex der Schäferhund sehr ans Herz gewachsen.
Leider musste sie auch sterben.

Für Abby haben sie einfach eine Männerfigur genommen und ihren Kopf draufgepflanzt.
Was für ein Prachtweib!
Ich nehme an, bei den Wucht-Weibern der Scars haben sie dasselbe Konzept benutzt (zudem die alle gleich aussahen, wie viele andere Gegner auch).

Der Bosskampf mit der Riesenratte in der Klinik hat es tatsächlich in sich, dennoch fand ich ihn einfacher als das Angriffsgelage in dem Gebäude, wo Abby warten muss, bis Yara und Lev einen Fluchtweg bereitet haben.
Ekelig ist nur, dass die Ratte zur Hälfte eine kleine Ratte bekommt, die einen zusätzlich piesackt.

Der Museumsbesuch mit Joel und Ellie war nicht nur sehr schön, sondern auch aussagekräftig, weil dort auch Abby und Owen mit Mel waren, die ja auch dort von Tommy erledigt wurden.

Ja tatsächlich konnte ich es zuerst auch nicht glauben, dass man die Infizierten befreien konnte, die dann tatsächlich die Gang angegriffen haben.

Alles in allem finde ich die verschiedenen Gruppen sehr authentisch gelungen (erinnert mich an The Walking Dead), und den Verlauf der Geschichte sehr glaubwürdig (wobei ich mir ein schöneres Ende gewünscht hätte).
Elle könnte ruhig losziehen, um Abby ein letztes Mal zu suchen (was Tommy zu verantworten hat), aber von mir aus hätten sie sich versöhnen können, ohne sich gegenseitig noch halb umzubringen.

Was mich schon an Teil 1 gestört hat sind die Waffen. Es gibt zu viele.
Sobald man einen Schuss abgegeben hat, ist man von Gegnern umzingelt und quasi schon tot, bevor man abhauen kann.
Gut gefallen mir die leisen Waffen (die ich ausschließlich benutze), wie der Bogen mit alternativen Feuerpfeilen und der Schalldämpfer für die Pistole.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 11:08
#42 RE: The Last of Us Part II
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag Was zockt ihr gerade ...
Diese erschreckende Fehlleistung, Schauspieler und Rollen zu verdrehem hat leider schon eine traurige Tradition.
Mancher Darsteller (z. B. als extremer Tatort Bösewicht) bekam sogar an ihn persönlich gerichtete Morddrohungen.
Dagegen hielten viele Klausjürgen Wussow in den 80ern (Dr. Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik) für einen hervoragenden Mediziner und Menschen.

Nicht erst durch die Computerspiele verwischen manche Menschen gerne die Grenzen zwischen Real und fiktiver Welt, wahrscheinlich, um aus ihrer eigenen Welt mal entfliehen zu können, was ja durchaus verständlich ist.
Fatal, wenn die Übersicht dabei völlig verloren geht.

Laura Bailey, die Original-Synchronsprecherin von Abby, hat jetzt einige extrem krasse Hassnachrichten bekommen, in denen ihr und ihrem Kind der Tod gewünscht wird.



Was läuft in den Köpfen solcher Leute falsch?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 14:37
#43 RE: The Last of Us Part II
avatar

Na die sind übertraumatisiert
Also ich kann es verstehen wenn jemand sich aufregt etc. blabliblu, aber deswegen Beleidigungen finde ich absurd, irgendwer musste ja den Job machen


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 19:39
#44 RE: The Last of Us Part II
avatar

Einige Leute haben jede Art von Vernunft, Anstand und Realität verloren.
Diese miesen Reaktionen gehen gar nicht, egal wie schlecht ein Spiel, Schauspieler oder Film ist.
Immer noch gilt bei uns, das die Würde des Menschen unantastbar ist, aber leider verstehen diese Leute "Meinungsfreiheit", die bewust bei uns detaillierter definiert ist, gewollt falsch, um ihren Frust (meist auf sich selber) abzuladen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 09:07
#45 RE: The Last of Us Part II
avatar

Die Synchronsprecherin???
Ohje, da hat wohl jemand total den Bezug zur Realität verloren, und das nicht erst gestern.
Zum Glück ist das kein Spielfilm sondern nur ein Game, sonst wäre die Abby-Schauspielerin sicher schon unter der Erde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 16:31 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 16:36)
#46 RE: The Last of Us Part II
avatar

Soweit ich verstanden habe, hat sie auch die Motion Capture-Sachen für Abby gemacht, aber was hat das mit 'nem Spielfilm zu tun? Die Leute die heutzutage ihre Stimme, ihr Aussehen und die ganzen Bewegungen den Videospiel-Charakteren verleihen sind nicht weniger unbekannt. Troy Baker, der den Joel gespielt hat, triffst du mittlerweile gefühlt in jedem zweiten Spiel an.

@Tumbi: Es geht gar nicht darum, dass das Spiel schlecht ist, das Gegenteil ist der Fall, aber es gibt halt eine bestimmte Szene innerhalb der ersten 90 Minuten, die für viele ein gewisses Tabu ist. Lustig an der ganzen Sache ist, dass die Entwickler Naughty Dog nicht die ersten sind, die dieses "Tabu" brechen. Bei den Spielen von Rockstar Games gehört es mittlerweile zum guten Ton.

Falls du es wissen möchtest Tumbi, hier die Gründe für den Hass:

- In den ersten 90 Minuten tötet Abby Joel mit einem Golfschläger.
- Ellie ist lesbisch.
- Lev ist transgender.
- Die zweite Hälfte des Spiels spielt man mit Abby und kämpft im Endgegnerkampf gegen Ellie.
- Abby hat zu viele Muskeln, was aber für eine trainierte Söldnerin nichts ungewöhnliches ist.


Insgesamt also alles bekloppte Gründe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 17:28
#47 RE: The Last of Us Part II
avatar

Danke für die Hintergründe, Sander.

Das sind nicht nur bekloppte Gründe, sondern in meinen Augen gruppenbezogen menschenfeindliche.

Schlimm, das wir da 2020 noch nicht weiter sind und uns momentan wohl sogar eher mal wieder in die Gegenrichtung bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 12:55
#48 RE: The Last of Us Part II
avatar

Ich finde, da ist schon noch ein Unterschied zwischen realistischen Schauspielern und Leuten, die irgend welchen Spielfiguren ihre Stimme oder Körperanimation gegeben haben.

Menschenfeindlichkeit per se sehe ich hier aber nicht.
Das ist schlicht der Frust, den man ja an einer Spielfigur schlecht abreagieren kann und sich deshalb an den richtet, der dem am nächsten kommt.
Tatsächlich müssten diese Leute aber Naughty Dog anfeinden, denn die haben die Geschichte geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 13:21
#49 RE: The Last of Us Part II
avatar

Also wenn ich Sanders gespoilerte Gründe mir anschaue, dann ist das für mich schon gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegen Menschen, die Ellie und Lev verkörpern und leider für einige Menschen noch immer Feindbilder darstellen.

"Dank" Trump oder Putin, die da gerne Öl ins Feuer giessen, verschlimmert sich das seit Jahren sogar noch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 15:18
#50 RE: The Last of Us Part II
avatar

Das ist ganz klar gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Schon vor Release haben sich ja einige lautstark darüber aufgeregt, dass Ellie lesbisch ist und behauptet, Abby wäre eine Transfrau, da Frauen im echten Leben ja nie so viele Muskeln haben könnten. Generell herrscht in der Gaming-Community schon seit Jahren eine sehr starke Feindlichkeit gegenüber Frauen und Mitgliedern der LGBTQ+ Community.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!