Epic Games Store vs. Steam vs. GOG

  • Seite 1 von 2
09.01.2019 22:37 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 20:34)
avatar  vantastic ( gelöscht )
#1 Epic Games Store vs. Steam vs. GOG
va
vantastic ( gelöscht )

Da hat der Epic Games Store wohl seinen ersten großen Publisher an Land gezogen. The Division 2 erscheint nicht bei Steam sondern nur für Uplay und im EGS: http://blog.ubi.com/de-DE/the-division-2...onen-im-detail/


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 07:28
#2 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Ein Grund mehr Ubisoft zu hassen.
Immerhin interessiert mich das Game nicht und wenn habe ich Uplay.
Tja und wenn EA seine Games nur noch bei sich veröffentlicht, dann gab es mecker, bei Ubisoft irgendwie nicht.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 10:43
#3 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Joni, du weißt aber schon, dass der Epic Game Store für Publisher und Spieler besser ist als Steam, oder? Für Publisher, weil die mehr Geld an ihren Spielen verdienen und für Spieler, weil sie kostenlose Games bekommen. Ich finde den Move gut und hoffe, dass mehr nachziehen werden. Das wird Valve vielleicht endlich mal aufwecken, damit die Steam überarbeiten.

Und im Gegensatz zu EA meckert hier keiner, weil der Epic Game Store eine Alternative für Uplay ist. EA veröffentlicht neue Spiele nur noch auf Origin, also ist man ihnen ausgeliefert und sie können die Preise gestalten, wie sie wollen. Ubisoft aber veröffentlicht auch auf anderen Plattformen, wodurch man als Spieler unabhängiger ist. Außerdem gab es in der Vergangenheit bei Steam die Spiele, die man bei Uplay aktivieren muss, schon öfters günstiger als direkt bei Ubisoft. Wenn Epic ähnliche Sales haben wird, kann sich Steam warm anziehen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 11:13 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 11:13)
#4 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Für Publisher ist immer das eigene Haus am Besten. Ich finde den Move von Ubisoft schlecht, Ende. Aber ich kritisiere alles von Ubisoft xD also kümmert euch nicht zu sehr drum. XD (Schon schlimm genug das ich bald eingestehen muss das Odyssey doch "gut" ist )

Das ist Quark, ob Steam, Epic Games oder sonst wo, man braucht Uplay um die (seit AC2 soweit ich weiß ) Spiele zu spielen oder ist das jetzt anders?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 11:31 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 11:32)
#5 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Natürlich ist es Quark, dass man trotzdem Uplay braucht. Aber wenn ich ein Ubisoft-Spiel bei Steam günstiger bekomme, dann wäre ich doch schön blöd, es trotzdem direkt bei Uplay zu kaufen. Und wieso kritisierst du diesen Move von Ubisoft während EA seine neuen Spiele nur noch bei Origin anbietet und man da nicht auf Steam Sales hoffen kann?

Außerdem kommen da noch solche Dinge wie User Reviews hinzu: Die Reviews auf Steam, GOG und sogar im Windows Store finde ich sehr hilfreich, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Aber auf Origin und Uplay gibt es keine User Reviews, wodurch EA und Ubisoft in den eigenen Stores nicht schlecht da stehen können, wenn ein Spiel mal nicht ankommt. Wenn es auf Origin Reviews gäbe, hätte sich Star Wars Battlefront II garantiert noch schlechter verkauft als ohnehin schon, da noch mehr Leute gesehen hätten, dass es kein gutes Spiel ist.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 00:11
#6 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Beim PC Launch von Metro Exodus haben sich jetzt die Schwächen des Epic Game Stores gezeigt, Support können sie (noch) nicht.

http://www.pcgames.de/Metro-Exodus-Spiel...-games-1275569/

Viele Metro-Käufer im Epic Store beschweren sich jetzt in den Foren von Steam, weil es Probleme mit dem Einlösen der Codes gibt, welche Ironie.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 11:13
#7 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Der Epic Store ist eh noch ziemlich unausgereift. Sogar Origin und Uplay haben mehr Features. Es fehlen noch: Cloud Saving, Spielebewertungen, eine Menge Social Kram, Achievements und vor allem die Möglichkeit, offline zu spielen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 12:48
#8 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Spielebewertungen finde ich immer noch nicht notwendig.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 13:30 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 13:30)
#9 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Weil du dir einfach jedes Spiel kaufst, egal, wie gut es ist? Die Bewertungen auf Steam haben mir schon oft dabei geholfen, schlechte Spiele zu umgehen und gute Geheimtipps zu finden. Mich haben schon zu viele Spiele enttäuscht, da kauf ich nicht mehr so leicht die Katze im Sack.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 20:41
#10 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Jop, früher oder später landet das Spiel, was interessant aussieht bei mir.
Selbst wenn es über 10 Jahre dauert. xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 20:52 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 20:53)
#11 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Also ich schaue mir schon gern Bewertungen von Spielen an und da ich sowieso nur ganz selten aktuell kaufe, gibt es da meistens auch genügend.

Die Note ist dabei für mich nur sekundär wichtig, da manchmal schwer nachvollziehbar und subjektiv und auch mit der Kritik selber nicht immer unbedingt stimmig.

Ich halte mich eher daran, was besonders erwähnt wird und ob die angeblichen Stärken und Schwächen auch für mich wirklich richtig relevant sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 22:20
#12 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Bei Steam gibt's ja keine Noten, sondern nur "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht". Ansonsten achte ich auch hauptsächlich, was in den Bewertungen steht und ob ein Spiel für mich relevant ist. Teilweise sind Spiele ja auch bei Release schwer verbuggt und/oder unvollständig und später erscheinen Patches, die sie verbessern. Das spiegelt sich dann auch in den Bewertungen wieder und man sieht, ob man lieber mit dem Kauf warten sollte. Auch sind die Beschreibungen einiger Spiele eher dürftig und viele konzentrieren sich eher auf die Story als auf das Gameplay. Da finde ich es dann auch sinnvoll, Bewertungen zu haben, in denen steht, wie sich das jeweilige Spiel eigentlich spielt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 20:37 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 21:47)
#13 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Bei GameStar gibt es eine richtig interessante und sehenswerte Doku über GOG und wie mühsam und kompliziert es meist ist, alte Spiele dort zu releasen:



Um die anderen Teile sehen zu können, braucht man leider Gamestar Plus aber egal, der zweite (öffentliche) Teil lohnt sich trotzdem! Weiß aber nicht wie lange GS das Video bei You Tube stehen lässt ...

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 13:50
#14 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Das zeigt doch wieder einmal herrlich, wie sehr man den Reviews trauen kann: https://store.steampowered.com/app/412020/Metro_Exodus/

Metro Exodus ist bei Steam (noch) gar nicht erhältlich, kann aber reviewt werden UND wird jetzt dazu genutzt, um den Epic Store zu beschimpfen. Und was macht Valve? Nix!

Abgesehen von dem Exklusiv-Deal, bei Steam läuft doch einiges gewaltig schief, wenn sie es erlauben nicht veröffentlichte Steam-Spiele zu "bewerten" und im selben Atemzug Bashing gegen die Konkurrenz, die dort nichts verloren hat, zu dulden ...

Ich dachte immer PC-Spieler wären vernünftiger als Konsoleros, aber da läuft genauso viel Abschaum rum.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 18:54
#15 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Naaa, ich glaube, prozentual gibt es bei den Konsolenspielern mehr Kindsköpfe. Ja, Review-Bombing ist nicht schön, vor allem, wenn dann gute Spiele plötzlich schlechte Reviews bekommen. Bzw. sind die Metro Exodus Reviews auf Steam überwiegend positiv, wobei ich jetzt schon mehrmals gehört habe, dass das Spiel nicht so gut ist. Aber so oder so sind diese Reviews nicht hilfreich.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:29
#16 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Dieses Beispiel zeigt aber, dass Valve in der Pflicht steht, etwas am Steam Store zu ändern. Ich meine es ist doch nicht normal Spiele bewerten zu können, die es dort gar nicht gibt. Gibt es dort überhaupt irgendeine Kontrolle bei den Reviews? Sieht nämlich nicht so aus ...

Überhaupt ist das Geheule lächerlich da man als PC-Spieler das Spiel sehr wohl spielen kann, nur eben nicht via Steam. Ist ja kein Exklusiv-Deal wie bei Reis.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:03
#17 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Ja, ein bisschen lächerlich ist es schon. Aber wenn man bedenkt, wie unausgereift der Epic Store noch ist, ist es schon in gewisser Weise angebracht. Schon allein, dass man die Epic Store Spiele nicht offline spielen kann, ist für mich ein großer Minuspunkt. War früher beim Epic Launcher ziemlich egal, da Fortnite und Unreal Tournament ja eh nur online gespielt werden können, aber jetzt mit dem großen Angebot an Singleplayer-Spielen sollte Epic sich doch überlegen, einen Offline-Modus einzubauen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 07:10
#18 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #16
Dieses Beispiel zeigt aber, dass Valve in der Pflicht steht, etwas am Steam Store zu ändern. Ich meine es ist doch nicht normal Spiele bewerten zu können, die es dort gar nicht gibt. Gibt es dort überhaupt irgendeine Kontrolle bei den Reviews? Sieht nämlich nicht so aus ...



Stopp, kurze Aufklärung:
Jeder der das Spiel auf Steam vorbestellt hatte (bevor es nicht mehr möglich wurde), kann das Spiel auch über Steam noch runterladen/spielen und daher auch bewerten, schließlich kann jeder auf Steam nur Spiele bewerten, die er selbst besitzt.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 11:18
#19 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Joni hat recht. Review Bombing ist trotzdem nicht schön.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 13:16
#20 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Ich kann es zum Glück verstehen.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 15:49
#21 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

GoG hat laut einem Ex-Mitarbeiter finanzielle Probleme, Grund dafür sei auch der Epic Store, der aggressiv versucht sich Marktanteile zu sichern und das geht auf Kosten anderer Stores wie GoG: https://www.gamestar.de/artikel/kuendigu...en,3341098.html

GoG streicht auch die regionale Preisanpassung ab Ende März: https://www.gamestar.de/artikel/gog-fair...en,3341129.html

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 16:28
#22 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

War ja klar, ein Polymarkt funktioniert halt nicht in jeder Branche.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 21:04 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 21:05)
#23 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Schade. Die Preisanpassung bei GOG fand ich immer richtig gut, vor allem, da man nicht einfach weniger zahlt, sondern den Überschuss als Guthaben bekommt.

Und Joni, auch ohne den Epic Store gibt es einen Polymarkt bei PC Spielen. Ich sehe eher das Problem dabei, dass Steam so groß ist und dass viele PC-Spieler nichts anderes als Steam nutzen (wollen). Dabei hat gerade GOG für mich richtig gute Argumente mit der regionalen Preisanpassung und der Tatsache, dass GOG-Spiele keinen Kopierschutz haben und man sie auch ohne Launcher spielen kann. Schade, dass andere wohl nicht so viel Wert auf sowas legen. Natürlich hilft es nicht, dass Epic da momentan stark wächst, aber im Endeffekt haben die Kunden bei sowas doch immer noch einen großen Machtanteil.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 14:40
#24 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Ich lege auch kein Wert mehr drauf. :'D Ich lege mehr Wert auf Cloud-Speicher und Offline-Modus.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 13:46
#25 RE: Epic Games Store vs. Steam
avatar

Der Epic Store erhält in den nächsten Monaten diverse neue Features, hier die Roadmap.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!