Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge

  • Seite 1 von 2
07.01.2019 22:34 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 20:29)
#1 Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
Bi

Déjá-vu!

Ja, solch einen Thread hatten wir auch schon im alten Forum. Damals hatten wir Angst, dass uns irgendwann mal die Tür vor der Nase zugemacht wird und wie wir wissen, ist das exakt genau so passiert. Aber hier hat sich ja weiterhin eine kleine Community vom großen EF wiedergefunden. Genauer zu sein, schreiben aber auch weiterhin die, die damals schon aktiv waren. Und seit vandit das Forum auf die Beine gebracht hat, hatten wir nur am Anfang einen "Boom" von Usern. Diese hat sich ja stabilsiert - neue User finden hier keine rein.

Ich denke wir müssen keine Diskussion mehr um die Existenz dieses Forums machen. Es sei denn es gibt technische Schwierigkeiten, aber uns sollte sonst keiner mehr die Türe zu machen können.

Im Gespräch mit einzelnen Mitgliedern fällt allerdings auf: Die Aktivität des Forums ist Ok, könnte aber besser werden. Wir haben das alte Forum quasi umgezogen und auch unsere gewohnten Themen. Neue User scheinen wir gar nicht anzulocken.

Es gibt keine allgemeine Lösung für dieses "Problem". Aber wir können darüber ja trotzdem quatschen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 22:56
#2 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Also, mich stört es nicht, dass wir keine wirklich neuen User anlocken. Hauptsache, unsere kleine Runde aus dem alten Forum hat weiterhin eine Plattform zum quatschen und ein kleiner Kreis von Leuten, die ich schon länger kenne ist mir lieber als ein Riesenforum à la Tomb Raider Forums, bei dem es ständig Streitereien und Misverständnisse gibt, weil z.B. einer den anderen gar nicht gut genug kennen kann, um einzuschätzen, ob er etwas ernst meint oder einen Witz macht. Das gabs zu den Hochzeiten des alten EF teilweise auch, aber zum Glück nie so schlimm wie in TRF.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 23:44
avatar  Natla
#3 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Indiana Jones im Beitrag #2
Das gabs zu den Hochzeiten des alten EF teilweise auch, aber zum Glück nie so schlimm wie in TRF.


Im alten EF wurde geheiratet?

Mir ist ein kleineres, romantischeres Forum auch lieber als so ein lautes Minenfeld wie TRF, aber ich glaube, Bio geht es größtenteils darum, dass die Aktivität trotzdem ein bisschen zunehmen könnte. Ich hab's inzwischen aufgegeben, neue Threads im TR-Bereich zu eröffnen, weil die ganze Action ja eh, wenn überhaupt, im Smalltalk und in den Forenspielen stattfindet... Es gab eine Zeit, da hätte ich das frustrierend gefunden. Mittlerweile ist es mir relativ einerlei; wenn was los ist, gebe ich meinen Senf dazu, wenn nicht, lass ich es bleiben.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 10:23
#4 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #3
Im alten EF wurde geheiratet?

Wusstest du das nicht?

Ja, mir wäre es auch lieber, wenn es etwas mehr Aktivität gäbe, auch und vor allem im TR-Forum.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 15:37
avatar  Natla
#5 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Ich erinnere mich nur an gewisse Telenovelas.

*seufz* Schon traurig, dass der Thread, in dem es um die Einschlaf-Stimmung im Forum geht, gleich am zweiten Tag eingeschlafen ist...

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 18:14
#6 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
Bi

Ein kleines Forum ist mir auch lieber. Angesprochene Dinge wie zu den Glanzzeiten des EFs, und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, wird es heute glaube ich auch nicht mehr geben können. Davor braucht man denk ich keine Angst haben.

Soweit die Technik es aber zulässt, würde ich aber einige Änderungen begrüßen. Ich werfe einfach meine Gedanken in die Runde

- Auch wenn wir uns zusammengefunden haben, es gibt keine gute Möglichkeit, dass neue User zu uns stoßen. Eidos gibt es nicht mehr - wer soll dann überhaupt zu uns finden wollen. Motto ändern? joni meinte *spaß*eshalber dass wir zum SE Forum werden sollen, wovon ich aber nicht spreche.

- Damit könnte man auch an einer allgemeineren Foren-Startseite arbeiten. Wenn unsere Smalltalk Bereiche aktiv sind, dann könnten wir den ja nach oben nehmen auf der Startseite. Deus Ex/Just Cause sind so gut wie gar nicht bewohnt. Vielleicht auch in eine allgemeine Spiele-Ecke reinpacken und die Spiele-Ecke ausbauen beispielsweise eine verschiedene Einteilung in Genre's.

- Interessengemeinschaften wären vielleicht wieder auch interessant.

- Bücher und Comics Einteilung(?)


Das sind nur meine Gedanken und die Ideen müssen nicht umgesetzt werden! Ich kann nur von mir persönlich sprechen aber:

Das Forum ist etwas langweilig geworden. Viele Diskussionen sind platt aus dem EF so übernommen, im Revolver gab es keine spannende Diskussionen mehr. Es wirkt an einigen Stellen zwanghaft, dass man Threads belebt. Zum Shadow of the TR Release habe ich offen gesagt mehr erwartet gehabt --- immerhin sind die meisten hier TR-Fans. Aber irgendwas "fehlt". Oder die neue Lara findet einfach nicht mehr so viel Anklang.

Oder es ist ein einseitiges Empfinden, wie auch Nancy festgestellt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:41
#7 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Mich hat früher im Eidos Forum gereist, wenn die Spiele "zusammen" gespielt wurden und Tips ausgetauscht.

War natürlich bei Shadow etwas schwierig, da es nur wenige, wenn überhaupt bisher, von uns paar Usern zeitnah zum Erscheinen gespielt haben.

Auch TR Eigenkreationen egal welcher Art sind was Schönes, aber halt leider auch sehr zeitaufwändig.

Am Forennamen liegt es wohl nicht, auch andere (TR-)Foren haben ihre "Blütezeit" lange hinter sich und bestehen meist nur noch aus den unverbesserlichen Nostalgikern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:57
#8 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

In Just Cause kommt bald ein Thread xD
Ich bin mit dem Forum zufrieden wie es ist und empfinde es mehr wie tumbi :'D das "neue" diskutieren halt :'D
Das Problem xD kaum hier kauft Games zum Release wodurch kein Dauerdiskussionbedarf besteht 😅 aber wie man bei AC Odyssey sieht muss das auch nicht unbedingt der Fall sein das alle das Game haben. xD
oder wenn vandit mal was zockt dann kommen auch Reaktionen (okay hauptsächlich von mir und glaub Sander xD) drauf. :'D
Zudem haben die Leute nicht mehr die Zeit wie früher sondern andere Zeit xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 23:24 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 23:29)
#9 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #6
- Auch wenn wir uns zusammengefunden haben, es gibt keine gute Möglichkeit, dass neue User zu uns stoßen. Eidos gibt es nicht mehr - wer soll dann überhaupt zu uns finden wollen. Motto ändern? joni meinte *spaß*eshalber dass wir zum SE Forum werden sollen, wovon ich aber nicht spreche.

Das hier ist ein ziemlich allgemeines Spieleforum und kein spezifisches "Square Enix Forum". Es heißt "Eidosforum", damit die anderen alten User uns leicht finden und ich denke mal, dass allgemeine Spieleforen auch so leicht gefunden werden. Nur, dass Foren heutzutage nicht mehr "in" sind und nicht viele nach so etwas suchen. Außerdem können wir den Namen nicht ändern. Dafür steht jetzt im Browsertitel zusätzlich "Square Enix", das sollte dann auch Google-Suchen danach erleichtern.

Zitat von Biohazard im Beitrag #6
- Damit könnte man auch an einer allgemeineren Foren-Startseite arbeiten. Wenn unsere Smalltalk Bereiche aktiv sind, dann könnten wir den ja nach oben nehmen auf der Startseite. Deus Ex/Just Cause sind so gut wie gar nicht bewohnt. Vielleicht auch in eine allgemeine Spiele-Ecke reinpacken und die Spiele-Ecke ausbauen beispielsweise eine verschiedene Einteilung in Genre's.

Auf der Hauptseite ist doch ganz oben ein Aktivitäten Feed, in dem du sehen kannst, was neu geschrieben wurde. Zusätzlich kannst du ganz oben rechts auf "Letzte Beiträge" klicken. Das muss reichen, für mehr Features müssten wir Geld bezahlen. Das mit der Einteilung in Genres halte ich aktuell für unnötig, da dazu zu wenig Aktivität in der Spiele-Ecke ist (welche übrigens schon allgemein ist).

Zitat von Biohazard im Beitrag #6
- Interessengemeinschaften wären vielleicht wieder auch interessant.

Die sind in dieser Forensoftware nicht möglich. Außerdem: Welchen Sinn solen die erfüllen? Die IGs im alten EF waren eine Zeit lang ganz witzig, aber bevor es offline ging, war da schon seit Jahren nichts mehr los. IGs, in die jeder rein schauen kann, finde ich sinnfrei, da kann man genauso gut Threads im Smalltalk eröffnen. Und wenn man etwas will, in das andere nicht rein schauen können, kann man sich ja einen Discord-Server oder so erstellen.

Zitat von Biohazard im Beitrag #6
- Bücher und Comics Einteilung(?)

Könnte man machen, finde ich aber aktuell fast ähnlich sinnlos wie Genre-Unterforen in der Spiele-Ecke. Und wenn, dann würde ich auch noch Filme dazu nehmen und für alles zusammen ein eigenes Unterforum erstellen namens "Kunst und Unterhaltung" oder so.

Zitat von Biohazard im Beitrag #6
Das Forum ist etwas langweilig geworden. Viele Diskussionen sind platt aus dem EF so übernommen, im Revolver gab es keine spannende Diskussionen mehr. Es wirkt an einigen Stellen zwanghaft, dass man Threads belebt. Zum Shadow of the TR Release habe ich offen gesagt mehr erwartet gehabt --- immerhin sind die meisten hier TR-Fans. Aber irgendwas "fehlt". Oder die neue Lara findet einfach nicht mehr so viel Anklang.

Was erwartest du, wenn man die Anzahl der User, die Shadow gespielt haben, an einer Hand abzählen kann? Außerdem wurde das Forum hier ja nicht eröffnet, um so viele neue Mitglieder wie möglich zu gewinnen, sondern um dort weiterzumachen, wo wir im alten Eidosforum aufgehört hatten, bevor es offline gegangen ist. Und das ist uns in meinen Augen erfolgreich geglückt.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 10:26 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 10:27)
avatar  Natla
#10 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #6
Es wirkt an einigen Stellen zwanghaft, dass man Threads belebt.


*hust* Schuldig im Sinne der Anklage.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es kaum anders wäre, wenn mehr Leute Strapse gespielt hätten. Mein englisches RE-Forum hat viel mehr aktive Nutzer, die die aktuellen Spiele auch spielen, und selbst da redet keiner darüber. Foren im Allgemeinen scheinen einfach am Aussterben zu sein. Fragt sich nur, was genau die jetzt ersetzt... Discord kann es ja auch nicht wirklich sein, gemessen an der dortigen Aktivität in unserem Chat.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 10:51
#11 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Doch, Discord ist für viele eine Alternative. Ich bin auf den offiziellen Discord-Servern von Rebellion und Tomb Raider und da ist richtig viel los! Vor allem auf dem TR-Server kommt man mit dem Lesen gar nicht hinterher. Und davon abgesehen ziehen viele Fans es inzwischen vor, auf Social Media Seiten unter offizielle Posts zu kommunizieren oder sich ihr eigenes kleines Netzwerk aufzubauen, in dem sie sich mit anderen Fans unterhalten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 11:04
#12 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Also ich persönlich bin eigentlich bis 2008 der absolute Anti-Foren-Mensch gewesen und das EF war bisher mein einziges Forum mit fester Stammcrew bei dem ich wirklich relativ kontinuierlich aktiv war.

Aber auch hier hatte ich ja häufiger Mal jahrelange Ausfallzeiten.

Auch mein Bedarf an politischen oder gesellschaftlichen Foren ist immer übersichtlicher geworden, denn es nerven die bezahlten User mit ihrer politischen Dauerberieselung, die uns den "Volkswillen" beweisen sollen, schon ziemlich (natürlich auch die anderen kommerziellen User) und das ganze kostet viel Zeit, um wirklich dabei zu sein.

Erstaunlich, was sich das gerade eine Partei, die sich ja selber als "Alternative" zu den etablierten Parteien sient, kosten lässt, Likes und positive Kommentare zu erkaufen.

Man hat halt die Möglichkeiten der politischen und werbewirksamen Einflussnahme zumindest auf einen Teil der Bevölkerung im Netz seit einigen Jahren erkannt.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das (steigende) Desinteresse an Foren nicht nur unter Gleichaltrigen ähnlich.

So bin ich froh, das wir hier ein überschaubarer Haufen sind, der es nicht nötig hat, sich untereinander ständig zu profilieren und einfach aus Spass an der Sache dabei ist.

Natürlich bin ich auch über jeden Neuen froh, der das ähnlich sieht und sich hier konstruktiv einbringen möchte.

Da ich viele Spiele oder Serien gar nicht oder nur zu wenig kenne, kann ich zu vielen Themen halt leider nicht viel beitragen, lese sie aber trotzdem bei Gelegenheit mit mehr oder weniger Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 12:55 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 12:58)
#13 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
avatar

Ich betrachte dieses hübsche, kleine Forum hier als eine Art Stammtisch für uns.
Wer Zeit hat, schaut herein und kann sicher sein, dass immer irgendwer hier ist (oder war).

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Spiele aus neueren Generationen selbst erklärend sind und Hinweise geben, wenn man nicht weiter weiß.
Das erspart den Spielern, entsprechende Foren aufzusuchen, um um Rat zu fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 20:27 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 20:31)
avatar  vantastic ( gelöscht )
#14 RE: Eidos Forum - Wie geht es weiter?
va
vantastic ( gelöscht )

Zitat von Biohazard im Beitrag #6
- Damit könnte man auch an einer allgemeineren Foren-Startseite arbeiten. Wenn unsere Smalltalk Bereiche aktiv sind, dann könnten wir den ja nach oben nehmen auf der Startseite. Deus Ex/Just Cause sind so gut wie gar nicht bewohnt. Vielleicht auch in eine allgemeine Spiele-Ecke reinpacken und die Spiele-Ecke ausbauen beispielsweise eine verschiedene Einteilung in Genre's.

Die aktiven Foren wie Spielecke, TR & Resi sind nun oben, ebenso die Forenspiele (+ Revolver).


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 20:30
#15 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
avatar

Ich hab mal den Titel dieses Threads in etwas passenderes geändert.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 20:39
#16 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
Bi

Trifft's besser, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 20:48
avatar  vantastic ( gelöscht )
#17 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
va
vantastic ( gelöscht )

Was ist mit einem Kino/Serienbereich? Wir hätten zumindest einige Threads für den Bereich und gerade eben bin ich über 2 Trailer gestolpert, die ich im ST wohl nicht unbedingt posten würde ...

Einen TR Level Editor-Bereich würde ich mir persönlich wünschen ... (auch wenn das wohl sonst niemanden interessiert außer Natla eventuell).

Im alten Forum hatten wir auch ein Unter-Forum für TR Merchandising, Bedarf?

Sonst fällt mir nichts ein, was uns an Bereichen fehlen würde, zu den Comics habe ich bisher keinen einzigen Beitrag gelesen, von daher eigentlich unnötig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 20:57
#18 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
Bi

Einige Serien sind ja schon bereits im Gespräch. Ein allgemeiner Bereich für Filme/Serien wäre schön. Ich wollte den neuen Spidey-Trailer posten, du?

TRLE fände ich persönlich interessant, wenn von euren Level Walkthroughs gäbe. Sonst kann ich nämlich nicht mitreden. :/

Merchandise: Der "Schaut mal was ich feines habe" tut dafür denke ich seinen Zweck.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 21:00
avatar  vantastic ( gelöscht )
#19 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
va
vantastic ( gelöscht )

und Ghostbusters 3.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 21:25
#20 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
avatar

Also mich interessieren eigentlich alle TR Eigenproduktionen von euch, auch wenn ich nicht zu jedem meinen Kommentar abgäbe (OK, kommt selten vor ).
Ein LE würde mich auch reizen, auch wenn ich dabei eher Konsument sein würde.

Auch witzige TR Screenshots und Bilder haben mir immer gut gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 21:27
avatar  vantastic ( gelöscht )
#21 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
va
vantastic ( gelöscht )

Für den Level Editor-Bereich: Es ist egal ob ihr Custom Level spielt oder baut. Walkthroughs gibt es ansich fast immer bei You Tube, kann man also mitposten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 22:34
#22 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
avatar

Am Ende bekam ich dann doch endlich mein Film/Serienunterforum hat nur fast 6 Monate gedauert xD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 22:51
avatar  vantastic ( gelöscht )
#23 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
va
vantastic ( gelöscht )

Unser Admin ist ein wenig taub.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 23:07
#24 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
avatar

Ja, wie gut, das wir auch noch Blob haben, der scheint da etwas aktiver zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 19:12
#25 RE: Eidos Forum - Verbesserungsvorschläge
avatar

Vor 6 Monaten gab es auch noch nicht so viele Threads und Beiträge zu dem Thema.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!