Small Talk-Thread

  • Seite 6 von 16
15.02.2019 22:02
#126 RE: Small Talk-Thread
avatar

Und da sage noch einer RE wäre unrealistisch.

OK, die Symptome scheinen zu stimmen, aber eine drastische Gewichtsabnahme habe ich bei Trump bisher nicht festgestellt, auch wenn er sich gerade sehr nachhaltig um den "The biggest loser" 2019 beworben hat.

Der ARD Tagesschau Kommentar spricht vom politischen Amoklauf und auch Oliver Welke wird wohl heute abend es schwer haben, in seiner Sendung die traurige Realsatire Trump und seine treuen Anhänger noch zu toppen.



 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 00:01
#127 RE: Small Talk-Thread
avatar

Ich finde diese Krankheit ziemlich erschreckend und gruselig. Scheint die nächste Vogelgrippe zu sein.

Na wie gut dass ich kein Wild esse.

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 10:34
#128 RE: Small Talk-Thread
avatar

Aus meiner medizinischen Erfahrung muss ich leider sagen, das da noch einiges in den nächsten Jahrzehnten Dank unseres leider nicht selten verantwortungslosen Verhaltens gegenüber uns und der Umwelt zu erwarten sein wird, wenn der homo sapiens solange durchhält.

Hinzu kommt natürlich auch eine Pharmaindustrie, die allein aus finanziellen Gründen, nicht an einer zu gesunden Menschheit interessiert ist.

Daneben kreieren wir natürlich auch immer neue Möglichkeiten von Krankheiten durch unsere moderne Technologie.

Unser Imunsystem wird immer neuen und heftigeren Dingen ausgesetzt, wofür es eigentlich nie ausgelegt war und die Evolution ist da ein wenig langsamer als die Veränderung unserer Lebenswelt, um dies auszugleichen.

Auch unser durchschnittliches Älterwerden hat natürlich seinen Preis.

Sicher ist da noch nicht alles wissenschaftlich hinreichend geklärt und gewisse Gutachten und Forschungen, bei denen das Ergebnis durch den Auftraggeber schon vorbestimmt war, sind mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.

Durch smartphones-in-der-hose-machen-spermien-schwach könnten wir aber das Problem der Überbevölkerung eventuell in den Griff kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 10:41
#129 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #128

Durch smartphones-in-der-hose-machen-spermien-schwach könnten wir aber das Problem der Überbevölkerung eventuell in den Griff kriegen.


Jetzt fiel mir wieder ein, wieso ich mein Smartphone immer in der Jackentasche habe. XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 11:08
#130 RE: Small Talk-Thread
avatar

Raffiniert, dadurch kommt der Herzinfarkt Deiner Impotenz zuvor oder trägst Du es auf der rechten Seite, da dauert die Schädigung dann wahrscheinlich etwas länger.

Am Besten man legt sein Handy auch während des Autofahrens nie aus der Hand und benutzt auch keine Freisprechanlage, da braucht man sich über Langzeitschäden durch Handys meistens überhaupt keine Sorgen machen.

Ok, das mag jetzt alles ein wenig übertrieben klingen, aber es steckt schon was dahinter und vielleicht sollten wir auch lieber unser Verhalten überdenken, als (unnötige) Folgen zu therapieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 12:49
#131 RE: Small Talk-Thread
avatar

Wir implantieren einfach das Handy in uns und schon sind alle Probleme gelöst in Symbiose.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 13:42
#132 RE: Small Talk-Thread
avatar

Solche Ideen gab es schon vor 50 Jahren und man nannte es damals noch Science Fiction.

Mal sehen was da noch kommt.

Die "Perfektionierung" des Menschen durch Implantate moderner Technik ist eine genauso erschreckende wie faszinierende Sache, je nach persönlichem Blickwinkel.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 14:13
#133 RE: Small Talk-Thread
avatar

Das Fahrradfahren sollte ja auch mal sehr schädlich für die Hoden sein und impotent machen aber obwohl das Fahrrad, zum Beispiel, ja in China und Indien ja so beliebt ist, scheint das Fahrrad ja die Männer trotzdem besonders impotent gemacht zu haben. Im Gegenteil, die Kinderproduktion der Ehepaare läuft da noch 1A.
Kritischer ist es da schon, das man in Indien und China nur Söhne haben will und man sich dann wundert, das immer mehr junge Männer keine Frau mehr finden, weil die eben oft nie geboren wurde, beziehungsweise abgetrieben wurde, weil man lieber einen Sohn haben wollte.

Bei 3Sat gab's da 'ne ganz interessante Doku zum Thema:



Ich zitier mich mal selbst aus dem Kommentarbereich :

Zitat
Da kann man ja Jiang Hongbo nur "gratulieren", das er sich für 14000 Euro eine Frau aus dem Ausland kaufen musste, weil es viel zu wenig Frauen und viel zu viele Männer in China gibt.
Wenn ich mal raten dürfte würde ich sagen, das es jetzt natürlich Jiangs oberstes Ziel ist (Ein-Kind Politik gibt's ja nicht mehr) so viele Söhne wie möglich mit seiner Frau zu zeugen und alle Töchter abtreiben zu lassen, damit er die Erwartungen seiner Eltern nicht enttäuscht... Yeah, so löst man das Problem, das es zu wenig Frauen und zu viele Männer in China gibt... NICHT 



Zitat
Also Jiang Honbo musste 14000 Euro hinblättern für eine Frau aus dem armen Laos und für das gleiche Geld hätte ihn eine chinesische Frau (laut der Doku) nicht mal angesehen. Da frage ich mich dann doch wie viel Geld eine chinesische Frau (beziehungsweise die Eltern der Frau) für's Heiraten verlangen würde? Etwa 140000 Euro? Stirbt da nicht langsam der chinesische Mittelstand aus, weil sich dann nur noch reiche Männer in China eine Ehefrau "leisten" können oder machen die chinesischen Eltern dann für ihre Söhne schon möglichst früh einen "Frausparvertrag" bei der nächsten "Frausparkasse", damit sich der Sohnemann dann in 20-30 Jahren den Vertrag auszahlen lassen und sich dann eine Frau kaufen kann????


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 14:15
#134 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #128
Durch smartphones-in-der-hose-machen-spermien-schwach könnten wir aber das Problem der Überbevölkerung eventuell in den Griff kriegen.

Och, bitte...

Zitat
Für die Studie wurden über 100 Männer untersucht, die eine Fruchtbarkeitsklinik besucht hatten.


100 Männer sind ja wohl kaum genug für eine vernünftige Studie und wenn die eine Fruchtbarkeitsklinik besucht haben, werden sie mit Sicherheit ohnehin Potenzprobleme haben, mit oder ohne Smartphone. Das dann auf die Gesamtbevölkerung hochzurechnen ist schon sehr grenzwertig.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 16:22
#135 RE: Small Talk-Thread
avatar

Es ist schon Wahnsinn, was Mädchen und Frauen in Ländern wie China und Indien erleiden müssen, denn es werden ja nicht "nur" viele weibliche Föten abgetrieben, sondern gerade in Gegenden Indiens, wo die Früherkennung des Geschlechtes nicht überall ohne weiteres möglich ist, sterben und starben viele einen "Unfalltod" bevor sie das heiratsfähige Alter erreichen.

Die Zahlen gehen bei wohl einer hohen Dunkelziffer weit auseinander, aber sie sind alle erschütternd.

Die Mitgift trägt hier traditionell der Brautvater und männliche Nochkommen gelten als efizientere Versorger der Familie.

So gilt ein weiblicher Nachkomme hier schon als (finanzielles) Unglück für die Familie.

Zudem sieht so mancher Mann den Frauenmangel als Legitimation an, sich halt auch gegen den Willen der Frauen zu bedienen.

Die damalige Ein Kind Politik in China hat das Ganze hier sicher noch verschärft (neben anderen sozialen Problemen), weil man das Mädchen nicht mehr durch männliche Geschwister "ausgleichen" konnte.

------

@ Indy

Ich habe doch selber einen Satz weiter oben geschrieben, was ich von solchen Umfragen halte.

Vielleicht sollte ich mehr Smileys einsetzen, um zu verdeutlichen, das man bei mir nicht immer alles bierernst oder wörtlich nehmen sollte.

Wissenschaftliche Studien, v. a. Langzeitstudien sind bei Smartphones aus verständlichem Grunde noch rar, genauso wie die Erforschung möglicher Spätschäden.

War z. B. bei Röntgenstrahlen oder MRT lange nicht anders.

Daher denke ich, ist ein normales Kontrollieren seines Verhaltens und möglicher Beeinträchtigung durch Smartphones durchaus für jeden ratsam.

Dabei geht es um soziale, medizinische und wirtschaftliche Komponenten.

Wie lange halte ich durch, ohne auf mein Smartphone zu gucken, wie lange halten die Schweissausbrüche an, wenn ich merke, es zu Hause vergessen zu haben, wann habe ich das Letzte Mal direkt verbal mit einem Menschen gesprochen oder geradeaus geschaut ohne Nackenschmerzem, fällt mir meine mögliche Impotenz vielleicht nur deswegen nicht auf, weil ich durch mein Smartphone keine Zeit mehr zum Sex habe oder wieso flackert es mir ständig vor Augen auch im völligem Dunkeln.

Fragen über Fragen, die man halt ruhig sich selber ab und zu stellen kann, ohne sein weiteres Leben in ständiger Angst oder Schuldgefühlen zu verbringen.

Interessant ist allerdings schon, wie oft reagiert wird, wenn man auch nur den kleinsten zweifelnden Gedanken an der Göttlichkeit von Smartphones öffentlich stellt.
Da kommt man sich manchmal so vor, als hätte man in einem veganen Restaurant gerade ein Kalbsschnitzel bestellt.

Ist das Smartphone für uns wirklich schon so existentiell wichtig geworden, das man mögliche negative Einflüsse im vornherein von sich lieber wegschiebt ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 18:47
#136 RE: Small Talk-Thread
avatar

@Tumbi

Wobei ich mir aber zumindest bei China auch denken könnte, das junge Männer eigentlich auch ein dauerhaftes Singleleben führen könnten, wenn die Eltern sie nur lassen würden. In dem Bericht von 3Sat sieht man ja die glaube etwas über 30jährige Anwältin, die noch keinen Mann gefunden hat, der ihren persönlichen Hobbys und den Standeserwartungen ihrer Familie entsprechen würde. Also sie ist da zwar noch in dem Standesdenken gefangen und hat auch noch die recht hohe Hürde, das ihr eventueller Ehemann ihre Hobbys zu 100% teilt aber sie sagt dann ja auch, das es dann auch nicht schlimm sein würde, wenn sie keinen passenden Mann finden sollte und dann wäre es für sie okay alleine alt zu werden.
Bestimmt denken sich auch viele chinesische Männer, das sie einfach keine Lust mehr auf den Dauerstress haben, den die Erwartungen ihrer Eltern mit sich bringen und die sich mit einem dauerhaften Junggesellendasein anfreunden könnten, einfach damit der ganze Druck nachlässt und man dann einfach seine Ruhe hat, die ihnen dann wie eine Erlösung vorkommen würde. Aber leider haben die Eltern von Jungs anscheinend wesentlich höhere und härtere Anforderungen an Söhne, als an Töchter, was es die Familie als ganzes angeht. Würden die Söhne sich dem nicht mehr beugen, würde die Papas sie wohl verstoßen, die Mamas unternehmen aus lauter Verzweiflung Suizidversuche und der Sohnemann hat dann für den Rest seines Lebens ein schlechtes Gewissen, wenn der Suizidversuch erfolgreich war. Und was auch noch dazukommt, dieser Jiang Hobo sagt in der Doku ja auch noch, das ihn kein anderer Mensch mehr in China ernst nehmen würde, wenn er als Mann keine Frau findet und man würde ihn überall aussondern.
Wie gesagt, auch für die chinesischen Männer nicht so einfach das ganze. Momentan sehe ich da ich nur für die studierten Männer in China einen Ausweg dem zu entkommen, indem sie sich in Europa oder den USA ein neues Leben als studierte Fachkraft aufbauen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 19:50
#137 RE: Small Talk-Thread
avatar

Das Letzte kann ich voll bestätigen, seit ich studiere laufen mir junge Frauen ständig hinterher.

Was wohl erst los sein wird, wenn ich der Bachelor bin bzw. den Bachelor erworben habe.

Ja, Altpflegerinnen können da ganz schön hartnäckig sein, wenn man ständig ausbüxt und sie einen wieder einfangen wollen.

"Traditionen" und Sozialisierung spielen und spielten auch bei uns immer eine wichtige Rolle.

Ich kann mich noch viel zu gut an die Zeit erinnern, da "brauchten Frauen keinen Schulabschluss oder gar Ausbildung, da sie ja sowieso in den nächsten Jahren in den sicheren Ehehafen einlaufen würden."

Eine Frau, die mit 30 noch nicht unter der Haube war, konnte nur hässlich, faul, dumm (weniger wichtig ) oder durchtrieben sein (eventuell auch eine Kombination aus allem), denn sonst hätte sie ja "einen Mann abbekommen".

Noch schlimmer für die meisten Eltern mit Kindern ohne Partner waren eigentlich nur Kinder mit mehreren Partnern oder gar gleichgeschlechtlichen.

Und zumindest ein Sohn sollte als Stammhalter schon dabei sein, wenn unbedingt nötig vielleicht auch eine Tochter, die sich einen wohlhabenen Partner angelt.

Mein Nachbar spricht tatsächlich noch bis heute ernsthaft "von seinem besten Pferd im Stall", weil sie einen Arzt geheiratet hat.
Das und auch die Offenheit darüber so zu reden, zeigen das Selbstverständnis vieler Menschen.

Auch an der damaligen (teilweise leider auch noch heutigen) Gesetzgebung kann man unsere patriachalische Grundform deutlich in der Gesellschaft erkennen.

Als Frau hatte man eigentlich vor allem auf eine Art eine reelle Chance, zu Ruhm und Ehre in Deutschland zu gelangen.

Man musste im alten Eidos Forum den Revolver gewinnen und wer weis, ob wir heute diese fast vollkommende Gleichberechtigung in der Gesellschaft hätten, wenn es dieses Forum und seinen Revolver nie gegeben hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 22:34
#138 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #135
@ Indy

Ich habe doch selber einen Satz weiter oben geschrieben, was ich von solchen Umfragen halte.

Schon klar, dass es ein Scherz von dir war, aber es kam mir so vor, als hätte Joni das etwas zu ernst genommen.

Zitat von Tumbraider im Beitrag #135
Ist das Smartphone für uns wirklich schon so existentiell wichtig geworden, das man mögliche negative Einflüsse im vornherein von sich lieber wegschiebt ?

Wie ich letztens bereits erwähnt habe, denke ich, dass Leute, die erst "spät mit dem Internet angefangen haben", eher für die negativen Einflüsse von Smartphones anfällig sind. Generell finde ich diese Geräte sehr praktisch. Ohne Smartphone müsste ich z.B. mehrere Fahrpläne mit mir herumschleppen, wenn ich zur Uni fahre und ich könnte mich auch nicht frühzeitig über Verspätungen oder Ausfälle der Bahn informieren und entsprechend voraus planen. Und auch beim Auto fahren nutze ich mein Smartphone immer wieder als Navi, da mein "richtiges" Navi schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und das Kartenmaterial entsprechend veraltet ist. Aber wieso sollte ich mir für viel Geld ein neues Navi bzw. Kartenupdate kaufen (Kartenupdates sind unverhältnismäßig teuer, da kann man sich grad ein neues Navi kaufen ), wenn ich doch einfach die Google Navi App nutzen kann, welche ständig kostenlos aktuelles Kartenmaterial bereit stellt? Oder auch bei solchen Dingen wie dem Kinobesuch finde ich mein Smartphone praktisch, da ich mir beim Plätze reservieren die Nummer nicht extra aufschreiben muss, denn ich kann die Reservierung einfach in der entsprechenden Kinoapp abrufen. Oder wenn ich wissen will, wie viel Geld ich auf dem Konto habe, kann ich einfach die Bank-App aufrufen. Wenn ich früher unterwegs war und meinen Kontostand checken wollte, musste ich dafür an einen Geldautomaten gehen.

Nur leider sehen viele Leute diesen praktischen Nutzen von Smartphones nicht und verteufeln sie entweder oder gehören zu denjenigen, die diese Geräte nur nutzen, um ihren Social Media Status upzudaten.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 08:07 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2019 08:09)
#139 RE: Small Talk-Thread
avatar

Das Smartphones noch viel mehr Vorteile haben können, steht völlig ausser Frage.

Wie so oft kommt es auf den (eigenen) Umgang mit etwas an und weniger auf die Sache selber.

Man kriegt keinen Handynacken direkt durch ein Smartphone, sondern durch sein unüberlegtes Nutzerverhalten.

Es kann also in direkte (eventuell genervte Spermien oder Veränderumg der DNA schon bei "Normalgebrauch" und eher indirekte Folgen durch Fehlnutzung unterschieden werden.

Manches, wie der Raubau an Ressourcen bei Herstellung und Entsorgung von Smartphones, liegt irgendwo dazwischen.
Brauche ich wirklich in relativ kurzen Abständen immer das nueste Modell oder reicht da für meine Belange nicht auch noch mein (über ein Jahr ) altes.

Ich finde es halt wichtig, das wir auch bei Dingen, die uns ans Herz gewachsen und vielleicht auch aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken sind, durchaus noch unseren kritischen Gedanken machen, ohne in Selbstzerfleischung und Depression zu enden.

Der Zweck heiligt niemals alle Mittel.

Ich stutze halt, wenn Leute sich über facebook mit ihren neuen Smartphones für eine Umweltdemo verabreden oder man keine Probleme hat, Adidasklamotten zu tragen, aber Kinderarbeit und Ausbeutung in Südostasien ganz furchtbar findet.
Dann kann ich eigentlich auch im Pelzmantel bei einer PETA Veranstaltung teilnehmen.

Da fehlt mir oft dann die Selbstkritik und Selbstreflexion und wir können da verdammt gut "störende Gedanken" ausblenden.

Wenn man dann von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hört, man kann ja schliesslich nicht nackt herumlaufen oder noch in Höhlen leben, erschrecke ich schon, denn so argumentiert schon seit vielen Jahren auch ein Teil der Industrie und älterer Erwachsener, die uns klar machen will, es gäbe keine individuellen Möglichkeiten eines jeden, sich ein Dasein zwischen diesen Extremen zu gestalten und z. B. ohne Atomenergie würden wir alle in Kälte und Dunkelheit leben.

Bezöge sich dieses, "ist mir doch alles egal was dahintersteckt" Einstellung nur auf das individuelle Konsumverhalten der Menschen, wäre das schon nicht sehr schön, aber letztendlich muss das jeder selber mit sich ausmachen.

Ich sehe halt aber auch, wie sich die Gesellschaft und Umwelt verändern und nicht alles dabei ist zum Guten und frage mich, ob das wirklich alles so sein muss.

Bin aber mal andererseits sehr gespannt, was aus "Fridays for Future" wird.
Da tun Schüler einfach mal das, was von vielen Erwachsenen angeblich gefordert wird, in dem sie sich Gedanken machen, politisch aktiv werden und für ihre Grundrechte sich stark machen.

Die Erwachsenenwelt inklusive der einzelnen Bildungsminister der Bundesländer ist da jetzt völlig überfordert und stammelt planlos bis herablassend vor sich hin, denn wer hätte denn schon damit rechnen können, das Kinder und Jugendliche plötzlich das beherzigen, was man von ihnen (wenn wohl auch nicht ganz ehrlich, wie man jetzt sieht) seit langem fordert.

Bisher konnte man so schöne Schulgesetze schaffen (wenn auch wohl eher widerwillig), von irgendwelchen "Chaoten" angeregt die sich mit Labern nicht mehr begnügten, die die Selbstverwirklichung und Partizipation junger Menschen endlich voranbringen sollten und jetzt kommen da plötzlich irgendwelche "Rotzlöffel und Schulschwänzer" und wollen ihre Rechte in Anspruch nehmen - so hatte zumindest die Obrigkeit der Bildungspolitik das eigentlich eher nicht geplant.

Bisher waren die doch alle ruhig und zufrieden mit ihrer wunderschönen digitalisierten Welt und jetzt wollen sie plötzlich die reale Welt vor der Zerstörung retten und demonstrieren auf der Strasse und sorgen für Unruhe ?
Undankbare Goren - was geht Jugendliche an, was mit der Erde in 30 Jahren ist ?

Aber ich kann beruhigen: Auch ich fordere deshalb (noch) kein Verbot von Smartphones (auch die Haltung muss nicht unbedingt immer strafrechtlich verfolgt werden) auf der Welt und bremse auch (noch) notfalls für Menschen, die völlig vertieft in ihr Smartphone die Strasse mit Blick noch unten und durch Knöpfchen im Ohr gut gegen natürliche Einflüsse geschützt sind) überqueren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 11:37
#140 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von Tumbraider im Beitrag #139
Brauche ich wirklich in relativ kurzen Abständen immer das nueste Modell oder reicht da für meine Belange nicht auch noch mein (über ein Jahr ) altes.

Natürlich nicht. Wobei ein großer Teil derjenigen, die sich jedes Jahr (meistens in Verbindung mit ihrem Handyvertrag, weil günstiger oder gar "kostenlos" ein neues Smartphone holen gar nicht mal viel Ahnung von Technik hat und sich gar nicht darüber informiert, welches Smartphone wirklich die beste Hardware hat und für sie am besten passt. Zum Teil sorgen zwar auch die Handyhersteller dafür, dass gewisse Modelle nach einiger Zeit "veraltet" sind, indem sie entweder dafür keine Software-Updates mehr herausbringen oder die Updates so aufblasen, dass ältere Modelle künstlich verlangsamt werden (letzteres ist eine sehr beliebte Taktik bei Apple ). Lustig finde ich es da ja, dass es viele Gamer gibt, die sich weigern, auf PC zu zocken, da man sich dann ja mit der Hardware auseinander setzen und angeblich jedes halbe Jahr upgraden "muss", gleichzeitig aber ständig ein neueres Smartphone "brauchen", unabhängig davon, ob das aktuelle noch funktioniert oder nicht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 00:12
avatar  Lara770
#141 RE: Small Talk-Thread
avatar

Ein neues Smartphone brauche ich auch nicht jedes Jahr, meines wurde im Dezember erst ersetzt, da der Akku beim Laden eine Macke hatte mit dem Ladekabel. So alle 4 Jahre wäre ok. Mir geht auch diese Entwicklung mit den Smartphones zu schnell, vor 10 Jahren wurde noch das S3 so gehypt, dass jeder das haben wollte und es kam im Schnitt alle 2-3 Jahre ein neues Modell auf den Markt, heute ist es gefühlt alle 6 Monate ein neues Modell.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 06:19 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 06:19)
#142 RE: Small Talk-Thread
avatar

Manchmal habe ich das Gefühl, ich wäre für jedes Smartphone zu alt.
Benutze es eigentlich fast nur ganz konservativ zum Telefonieren (SMS sind auch schon seltener) und als Kamera - also mehr als Handy.
Ab und zu schaue ich mal auf die Internetseite meiner FH, falls es wichtige Neuerungen geben könnte, bin aber schon von den ganzen whatsapp gruppen genervt.

Bin es irgendwie noch gewohnt den Rest an meinem stationären PC zu Hause zu erledigen, bevor ich irgendwohin losstapfe.

Der Akku ist auch schon zu alt, aber ein neuer kostet wohl mehr, als das Smartphone noch wert ist.
Habe es von einer Freundin gebraucht geschenkt bekommen und von daher wird es natürlich noch ehrenvoll mit sich rumgetragen.

War vor 2 Jahren mal für eine Woche ganz ohne Internet und merkte da schon ziemlich deutlich, das so etwas in unserer Gesellschaft heute kaum noch geht und jeder Mensch, jede Behörde und wer was was oder wer, geht heute davon aus, das Du jederzeit, überall, egal bei was, erreichbar bist.

Das Schlimmste war natürlich eine Woche kein Eidos Forum,denn andere Leute wollte ich verständlicherweise dafür nicht behelligen (muss ja nicht jeder mitbekommen, was ich in meiner Freizeit so mache ).


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 15:53
#143 RE: Small Talk-Thread
avatar

Smartphones haben Vorteile aber auch viele Nachteile, insbesondere bei Kindern. Erst heute ist eine neue Studie erschienen, wie schädlich Smartphones/Tablets für Kleinkinder und deren Entwicklung sind:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kra...de-signale.html

Wobei natürlich auch die Eltern schuld sind (weil selbst oft süchtig nach Handy/Soziale Medien), die ihre Kids vor den Geräten parken, anstatt ihnen vorzulesen, mit ihnen draußen zu toben, zu spielen usw.

Und ob es eine richtige Entwicklung ist, dass bereits Volksschüler sich gegenseitig Sexvideos und Genitalfotos schicken, erst heute wieder gelesen? Zwischen 6-10 hatte ich jedenfalls kein Bedürfnis nach solchen Medien/Bildern/Videos. ^^

Wie bei fast allen Dingen macht die Dosis das Gift.

@Tumbi
Wir leben bereits 8 Monate ohne das Eidos Forum, dieses hier ist doch Fake!

"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 21:07
#144 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #143
@Tumbi
Wir leben bereits 8 Monate ohne das Eidos Forum, dieses hier ist doch Fake!
Nur ein Fake ?

Heisst das, wir sind hier alle nicht ganz echt ?
Ich wäre ja lieber für Remake.

Das klingt schöner und der Begriff ist noch nicht so verbraucht.


Man kann bei Smartphones ja eventuell hoffen, das die nächste Generation Kids von ihren süchtigen Eltern so genervt ist, das sie aus Protest das Ganze ablehnen und zum Spielen wieder in die Natur ziehen (ohne Smartphone).


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 11:09
#145 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #143
Wobei natürlich auch die Eltern schuld sind (weil selbst oft süchtig nach Handy/Soziale Medien), die ihre Kids vor den Geräten parken, anstatt ihnen vorzulesen, mit ihnen draußen zu toben, zu spielen usw.

Womit wir wieder bei Leuten wären, die erst spät mit dem Internet eingestiegen sind und nicht wissen, wie man das dosieren kann. Kinder zu früh solcher Technologie auszusetzen, ist sicherlich falsch. Zu spät sollte es aber auch nicht sein. Ich war 7 oder 8 Jahre alt, als meine Eltern den ersten Familien-PC inklusive einiger Spiele gekauft haben. Das ist IMO ein gutes Alter, um mit sowas anzufangen, wobei das ganze natürlich trotzdem reguliert werden muss.

Zitat von vantastic im Beitrag #143
Und ob es eine richtige Entwicklung ist, dass bereits Volksschüler sich gegenseitig Sexvideos und Genitalfotos schicken, erst heute wieder gelesen? Zwischen 6-10 hatte ich jedenfalls kein Bedürfnis nach solchen Medien/Bildern/Videos. ^^

Das sagst du jetzt so, aber wenn ich das mal mit meiner Kindheit vergleiche, war es in der Grundschule für uns schon spannend, Zeichnungen von nackten Menschen in Biologiebüchern zu sehen oder nachts ab einer bestimmten Uhrzeit den Fernseher einzuschalten, um dort "gewisse" Programme zu sehen. Anfangen konnte ich damit natürlich noch nichts, aber es war der Reiz des Verbotenen, sich trotzdem solchen Dingen auszusetzen. Wobei das natürlich harmlos war im Vergleich zu dem, was man so online finden kann.

Das schlimme ist: Es ist ja gar nicht mal so schwer, zu regulieren, was Kinder wie oft konsumieren. In vielen Fällen muss man da noch nicht mal selbst die ganze Zeit aufpassen, sondern kann Kindersicherungen aktivieren und einstellen, dass bestimmte Geräte nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden können. Aber viele Eltern sind ja schlicht zu faul dazu, sich damit auseinanderzusetzen. Genauso, wie es ja scheinbar schon zu viel verlangt ist, bei Videospielen auf die Altersfreigabe zu achten. Ist ja nur ein großes, buntes Rechteckt auf der Spielehülle, auf dem gut leserlich steht, ab wie vielen Jahren ein Spiel ist. Kann man ja getrost ignorieren. Da frage ich mich, wozu sich die USK damals überhaupt die Mühe gemacht hat, durchzusetzen, dass die Prüfsiegel extra groß sind, wenn doch eh bis auf die Kassierer in den Läden kein Schwein drauf achtet.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 11:36
avatar  Natla
#146 RE: Small Talk-Thread
avatar

Joa... Ich hab mir damals im Laden Resident Evil 1 gekauft, obwohl ich noch einige Jahre von der 18 entfernt war, und niemanden hat's gestört. Aber mich letztendlich auch nicht. Ich wäre auch ohne RE in meiner Kindheit genauso gestört geworden wie ich heute bin.

Und ja, nackte Menschen fand ich früher auch sehr interessant! Ist das nicht bei allen Kindern so? In meiner Grundschulzeit war das Lieblingslied: "Alalalabamba, irgendwer ist schwanger, hat zu viel getrieben mit irgendwem um sieben..."

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 13:38
#147 RE: Small Talk-Thread
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #146
In meiner Grundschulzeit war das Lieblingslied: "Alalalabamba, irgendwer ist schwanger, hat zu viel getrieben mit irgendwem um sieben..."

Das wurde bei uns damals auch gesungen. Echter Klassiker!

Und in den 90ern hat eh noch keiner auf die Altersfreigabe von Spielen geachtet. Das kam erst, als die USK-Logos so groß wurden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 14:02
avatar  Natla
#148 RE: Small Talk-Thread
avatar

Ich hab mir RE1 auch nicht in den Neunzigern gekauft (versuchst du mich etwa älter zu machen? ), aber ich fand es damals schon ziemlich komisch, dass ich an diese Videospiele problemlos rankam, aber keine Videothek betreten durfte. Und nein, ich rede nicht von der Ab-18-Abteilung, ich wurde direkt an der Tür von dem Verkäufer aufgehalten, der auch überhaupt nicht glauben wollte, dass ich einen Film ausgeliehen hatte.

Hach, Videotheken... Gibt es so was überhaupt noch? Heutzutage leiht doch keiner mehr Filme und Spiele, oder doch?

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 14:13
#149 RE: Small Talk-Thread
avatar

Also ich weiss ja jetzt nicht, ob es immer so ratsam ist, Kinder nicht in ihrem Fernsehverhalten zu kontrollieren, wie folgende Beispiele nun wirklich eindeutig und objektiv belegen.


Meine Grundschulzeit ist ja schon ein wenig her, aber sicherlich waren da auch Lieder angesagt, deren Texte wir spannend fanden, weil wir zwar ungefähr wussten worum es ging, aber irgendwie dennoch nicht richtig verstanden.

Im Ohr habe ich gerade die Lieder von den blauen Bergen und dem alten Harung.
Allerdings vor allem beim ersten Lied war der Text etwas unserer damaligen Lebenswelt angepasst.










 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 19:10
#150 RE: Small Talk-Thread
avatar

Mein Zitat des Tages von Lady Gaga:

Zitat
"Social media is the toilet of the internet."





"Männer sind vom Mars, wen juckt's woher die Frauen kommen!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!