Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...

07.09.2018 11:42
#1 Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Tja, man sollte wohl nicht zu lange warten, wenn man sich ein Spiel holen will, das für bestimmte Plattformen nur digital erhältlich ist. Ziemlich leise sind nämlich "Transformers: Fall of Cybertron" sowie alle anderen Transformersgames von Activision, als digitale Versionen, beim XBox Live Store und beim PSN Store verschwunden. Während man sich die meisten Activision-Transformers-Games zumindest noch als CD-Rom, bzw. als DVD-Version für XB360 und PS3 holen kann, stellt "Fall of Cybertron" da leider einen Sonderfall, denn man kann das Spiel zwar noch als DVD/CD für Ps3 und XB360 holen aber es erschien auch eine grafisch ordentlich aufgebohrte Version für XBox One und PS4....

.... und die gibt oder besser gesagt gab es leider NUR als digitale Version zu kaufen und laut den Youtube-Kommentaren, ist diese digitale Version (und alle anderen digitalen Versionen der verschiedenen TF-Games von Activision) schon seit Ende 2017 nicht mehr auf dem XB Live Store und dem PSN-Store erhältlich. Angeblich weil die TF-Lizenz für Activision abgelaufen sein soll.
Sollte letzteres stimmen, sieht man da schon die ersten echt negativen Folgen von digitalen Game-Einkäufen, denn wenn die Rechte mal auslaufen, kann man die Spiele nicht mehr kaufen und digitale Versionen, die man schon gekauft hat, wäre dann verloren, wenn die Konsole einmal kaputt geht und man bei der neu eingekauften Konsole dann natürlich seine digitalen Spielversionen noch mal neu downloaden müsste....PS: Sind die digitalen Versionen von Activisions Tranformers Games eigentlich auch auf dem Shop von Steam gelöscht worden? Falls ja, wäre das dann ja ein weiterer Hinweis darauf, das Activision wohl die TF-Lizenz verloren hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 12:16
#2 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Das mit Lizenz und Löschung der Digitalen Versionen ist schon lange Geben und Nehmen, zudem sind Disc Fassungen dadurch rar bzw. sehr selten.
Harry Potter Reihe, James Bond Reihe um zwei Reihen mal zu nennen XD
Es können auch andere Gründe geben wie z.B. bei Silent Hill Reihe sind ziemlich alle Games im PS Store weg. xD

Ich sehe da keine Schattenseite 😅 ich sehe da nur ein Problem der Lizenzen zudem regt sich ja auch niemand auf wenn bei Netflix aufeinmal Film X nicht mehr verfügbar ist ok das ist wiederum eine andere Sachlage :'D


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 12:17
#3 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Alf, das ist nur teils richtig. Ja, man kann diese Spiele dann nicht mehr in den offiziellen Stores kaufen. Aber neu ist das ganze nicht. Z.B. wurden auch alle Teenage Mutant Ninja Turtles Spiele schon vor Jahren aus den digitalen Stores entfernt. Aber bei Amazon & Co. kann man noch Keys kaufen, mit denen man noch an die Spiele kommt. Und wenn man die Spiele bereits besitzt und sie aus den Stores entfernt werden, kann man sie natürlich trotzdem noch jederzeit herunterladen. Nur, weil man sie nicht mehr kaufen kann, heißt das nicht, dass sie sich auch nicht mehr auf den Servern befinden. Ich habe in meiner Steam-Bibliothek einige Spiele, die "versehentlich" kurze Zeit im deutschen Store waren und dann wieder entfernt wurden, da sie eigentlich nicht in Deutschland verkauft werden dürfen. And guess what: Ich kann sie immer noch jederzeit herunterladen und spielen.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 13:16
#4 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
Bi

Das mit den Lizenzen halte ich auch für eine Schattenseite.

Bin wegen GTA IV betroffen. Einige Lizenzen der Radiosender sind abgelaufen und Rockstar musste nach 10 Jahren per Patch die Songs entfernen (ob neue hinzugefügt worden weiß ich nicht).

Wenn man ein Spiel schon seit Release kennt und es später mal wieder spielen will und diese entsprechenden Radiosender gemocht hat fehlen sie dann ja einem (Nostalgie), wenn man das Spiel wieder spielen möchte.

Zum Glück habe ich die Disk Version von GTA IV. Somit kann ich auf meiner X360 die Patches alle löschen, die Konsole vom Netz nehmen und hab weiterhin meine Radiosender. Aber wenn ich damals schon das Spiel hätte downloaden müssen, wäre ein Stück Erinnerung mit den Radiosendern in die Tonne verschwunden.

Digitale Downloads haben also schon ihre Schattenseiten. Ausgelöst vor allem durch die Lizenzen. Es müssen Gesetze her, dass wenn man etwas digital gekauft hat, für immer diese einem auch genau so wie am Release zugänglich bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 13:29
#5 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Hätte Rockstar die Musik nicht raus gepatcht, hätten sie das Spiel nicht weiterhin digital verkaufen dürfen.

Solch Fälle mit Lizenzmusik gabs schon öfter. Auf PC kann man die einfach wieder rein modden.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 14:35
#6 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

https://www.gamestar.de/artikel/licht-au...nt,3337145.html

Also schlimmer ist es, wenn eine Firma ganz zu macht.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 14:59 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 15:00)
avatar  vantastic ( gelöscht )
#7 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
va
vantastic ( gelöscht )

Die Titel kommen vermutlich wieder zurück, bis die Sache mit den Lizenzen geklärt ist. Die letzte Staffel wird inzwischen auch fertig entwickelt, von Skybound Entertainment mit einem Großteil der ursprünglichen Leute.

Schließungen sind doch "normal" in dieser Branche. Letztes prominentes Opfer war Visceral Games (Dead Space-Reihe, Dante's Inferno, gecanceltes Star War's Spiel).


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 20:16
#8 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Ja aber ein Studio zu schließen ist was anderes als ein Publisher XD


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 11:55
#9 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Durch die Tatsache, dass Sony digital gekaufte Discovery-Serien von Usern gelöscht hat (siehe hier) gibt es momentan online auf vielen Seiten die Diskussion, dass digitale Produkte ja soooo schlecht wären und dass doch bitte alle Videospiele auch physisch erhältlich sein sollten.

Also, abgesehen von P.T., was eine Demo war, wurde meines Wissens nach noch nie ein digitales Spiel aus der Bibliothek eines Spielers entfernt, wenn es aus dem entsprechenden Store genommen wurde. Und digitale Serien und Filme sind wohl kaum das selbe wie digitale Spiele, da man sie noch nicht einmal herunterladen, sondern lediglich streamen kann. Meiner Meinung nach haben auch Leute, die digitale Serien und Filme kaufen, etwas die Kontroller über ihr Leben verloren.


Physische Versionen von Spielen sind nett, wenn auch wirklich das komplette Spiel auf der Disc ist. Aber wie oft ist das heute noch der Fall? Ich hab so einige Xbox Spiele, bei denen zusätzlich zum Blu-ray-Inhalt noch sehr viele Spielinhalte runtergeladen werden und da sind Patches noch nicht mal mit inbegriffen. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Viel Spaß dabei, ein physisches AAA Spiel offline zu installieren und dann mit Bugs zu spielen, da inzwischen ja wirklich der Großteil der Neuveröffentlichungen erstmal einen Day 1 Patch bekommt, damit sie überhaupt spielbar sind. Nintendo ist da eine ziemliche Ausnahme, wobei man die meisten Switch-Spiele aber ja auch komplett von der Cartridge spielen kann, ohne irgendwas zu installieren (auch hier gibts Ausnahmen wie Doom 2016, welches zu groß für die Cartridge ist und deshalb zusätzliche Daten herunterlädt).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 16:56
avatar  Natla
#10 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Ok, aber wieso der alte Mann?

Ich verstehe im Allgemeinen den Hype um physische Spiele nicht. Fand es schon in den 2000ern nervig, zum Spielen immer eine CD einlegen zu müssen. Damals wohnte ich bei meinen Eltern und habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, meine Spiele mitzunehmen, wenn ich mal ausziehe, aber das ist natürlich noch ein zusätzlicher Punkt. Heutzutage sind meine Spiele überall da, wo ich meinen Steam- oder EA-Account zum Laufen bringen kann.

Seit ich tatsächlich ausgezogen bin und ein paar Jahre in einer winzigen Dachwohnung gewohnt habe, weiß ich außerdem Platz viel mehr zu schätzen, und davon würden meine Spiele eine Menge wegnehmen, wenn ich sie alle noch auf CD hätte. In meiner jetzigen, größeren Wohnung hätte ich zwar mehr Platz dafür, aber keine Lust, wieder auf dieses veraltete System umzusteigen. Das letzte Spiel, das ich mir je auf CD gekauft habe, war Tomb Raider 2013, eine der Sondereditionen, die es damals zur Veröffentlichung gab. Aber seit ich Steam und Online-Banking für mich entdeckt habe, kaufe ich alle Spiele nur noch digital. So zerkratzen sie auch nicht, und wenn eine Datei beschädigt ist, kann ich sie einfach wieder neu herunterladen.

Ich erinnere mich, als ich vor 400 Jahren Resident Evil 1 (das Original) gekauft habe, war die CD fehlerhaft. Das Spiel ist beim letzten Bosskampf auf dem Helipad immer abgestürzt, wenn der Tyrant angegriffen hat. Ich konnte es nur durchspielen, indem ich Rebecca bzw. Barry habe sterben lassen, so dass der Selbstzerstörungsmechanismus nicht ausgelöst wurde und der Tyrant gar nicht erst auf dem Helipad erschien. Mit einer digitalen Kopie wäre das nicht passiert, und falls doch, hätte es dafür irgendwann einen Patch gegeben. (Es sei denn, das Spiel ist von EA, aber das ist bei RE ja nicht der Fall.)

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 17:36
#11 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Zitat von Natla im Beitrag #10
Ok, aber wieso der alte Mann?

Das ist der verstorbene Modedesigner Karl Lagerfeld. Es gibt von ihm das berühmte Zitat "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontroller über sein Leben verloren." Ich fands witzig, Jogginghosen mit digitalen Filmen und Serien zu ersetzen und habe sein Bild zur Verstärkung der Aussage drunter gepackt.

Zitat von Natla im Beitrag #10
Ich erinnere mich, als ich vor 400 Jahren Resident Evil 1 (das Original) gekauft habe, war die CD fehlerhaft. Das Spiel ist beim letzten Bosskampf auf dem Helipad immer abgestürzt, wenn der Tyrant angegriffen hat. Ich konnte es nur durchspielen, indem ich Rebecca bzw. Barry habe sterben lassen, so dass der Selbstzerstörungsmechanismus nicht ausgelöst wurde und der Tyrant gar nicht erst auf dem Helipad erschien. Mit einer digitalen Kopie wäre das nicht passiert, und falls doch, hätte es dafür irgendwann einen Patch gegeben. (Es sei denn, das Spiel ist von EA, aber das ist bei RE ja nicht der Fall.)

Mir war mit einem physischen PC-Spiel in meiner Jugend schlimmeres passiert: Ich hatte eine Sammelbox mit 3 Star Wars PC Spielen aus dem Elektronikmarkt. Damals fand ich es immer sehr spannend, mit im Windows Explorer die Daten auf den CD-ROMs anzuschauen und zu gucken, ob es da Bilder oder Sounds gibt, die ich vielleicht zur Personalisierung meines PCs nutzen könnte. Eine der CDs hatte wohl einen sehr leichten Sprung, was dazu geführt hat, dass sie im CD-ROM-Laufwerk zersprungen ist, wodurch die CD und das Laufwerk kaputt waren. Noch dazu ist das an dem damaligen PC meines Vaters passiert, den ich manchmal genutzt hatte, da er einen Bildschirm mit wesentlich höherer Auflösung als ich hatte. Zum Glück hatte der Elektronikmarkt das Spiel ersetzt und CD-ROM-Laufwerke waren zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mehr so teuer, aber es war schon extrem ärgerlich, dass ich das Laufwerk meines Vaters zerstört hatte.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 19:02
#12 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Sony darf dann bestimmt sich mit Gerichtsterminen rumklagen

Als Google damals sein Stadia geschlossen hat, was ja auch nur Streaming ist, gab es vollkommende Erstattung für jedes einzelne Spiel. Also ich besitze tatsächlich digitale Filme/Serien bei Amazon als auch bei YouTube (hier allerdings Großteils kostenlos erhalten). Der einfachen Tatsache geschuldet, dass es diese Produkte nicht als Blu Ray gibt oder eben auf Blu Ray zu damaligen Zeiten zu teuer war oder sonstige Gründe.
Den digitalen Markt bei Film/Serien unterstütze ich nur minimal, besonders das asoziale Warner Bros., was einiges an Serien für mich liefert, allerdings nicht auf Blu Ray lässt mir damit keine andere Wahl als digital zu kaufen, außer ich warte.....genau etliche Jahrzehnte damit Plaion, Fernsehjuwelen oder wie die Guten alle heißen, die Serie auf Disc auf Blu Ray rausbringen. :'D
Ich bin wenigsten froh das ich Supergirl noch auf Blu Ray bekommen kann vollständig


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 15:49 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2024 16:44)
#13 RE: Spiele die nur als digitale Version erhältlich sind. Die ersten Schattenseiten...
avatar

Wenn ich einen Film oder eine Serie gucken will und die einzige Möglichkeit dazu ist, die digital zu kaufen, dann kauf ich sie einfach nicht. Ganz selten hab ich mal digitale Filme "ausgeliehen", aber wenn man einen Film ausleiht, ist das ja ohnehin zeitlich begrenzt. Ich besitze gerade mal zwei digitale Filme: Valerian, weil bei der Blu-ray ein Code für die digitale Version auf Amazon dabei war und der Lost in Space Film von 1998, weil ich mal einen Gutschein für Amazon Video hatte. Fänds sehr seltsam, mir etwas zu kaufen, was ich dann nur streamen kann. Wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch etwas bei mir haben, egal, ob das nun eine physische Disc ist oder Dateien, die ich mir herunterlade. So habe ich mir schon einige digitale Musikalben gekauft, denn da kann ich mir die MP3s herunterladen und dadurch auch behalten, selbst, wenn mir irgendwann die Download-Lizenz entzogen werden sollte.

Zitat von jones110 im Beitrag #12
Sony darf dann bestimmt sich mit Gerichtsterminen rumklagen

Es wird mich stark wundern, wenn die EU Sony da nicht auf die Finger klopft. Immerhin haben wir dank der EU ja auch das Recht, digitale Güter in der Widerufsfrist zurück zu geben (auch, wenn Sony sich da trotzdem sehr kundenunfreundliche Regelungen ausgedacht hat).

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!