Port Talk

05.09.2018 18:44
#1 Port Talk
avatar

Inspiriert durch eine Diskussion zwischen Sander und mir. Hier könnt ihr euch über Spieleportierungen unterhalten. Falls jemand nicht weiß, was das ist: Spiele werden in erster Linie für eine Plattform (eine bestimmte Konsole oder PC) entwickelt, entweder, weil die Entwickler damit am vertrautesten sind, weil es die leistungsfähigste Plattform ist, die mit der größten Spielerbasis oder weil die Entwickler vom Plattforminhaber (Sony, Nintendo, Microsoft) Geld bekommen haben. Multiplatformtitel werden dann auf weitere Plattformen portiert. Und diese Ports können gut oder schlecht sein.

Zitat von Sander Cohen im Beitrag Eure Achievements/Trophies
Ach wenn du wüsstest wie viele Spiele schon auf meiner PS4 abgestürzt sind. Gerade Spiele von Bethesda sind da sehr anfällig und über die Assassin's Creed-Spiele will ich gar nicht erst reden, wobei dort die Bugs noch lustig sind. Aber wie gesagt, NieR: Automata ist auf der PS4 bisher das einzige Spiel, bei dem ich mittendrin keinen blauen Bildschirm gesehen habe. Ich könnte mich irren, aber ich glaube, ich habe bei Spielen von Square Enix solche Abstürze nicht erlebt, außer bei Deus Ex: Mankind Divided, welches eine komplette Katastrophe auf der PS4 war und immer noch nicht richtig rund läuft.

Vielleicht legt Square Enix da viel Wert drauf, weil es ein japanischer Publisher mit langjähriger Beziehung zu Sony ist. Aber auch bei guten Konsolenports ziehe ich die PC-Version vor, wenn diese nicht gerade ein gigantischer Unfall ist (was ja schon sehr lange nicht mehr vorkam mit Ausnahme von ein paar Einzelfällen). 343i hat nach 4 Jahren ein 73GB großes Update für Halo: The Master Chief Collection herausgebracht, welches nicht nur die seit Release bestehenden Probleme gelöst, sondern auch die Grafik etwas aufgebohrt hat. Eigentlich ist die Grafikaufbohrung für die Xbox One X und 4k Auflösungen gedacht, aber ich könnte schwören, dass zumindest Halo 1 Anniversary auch auf der Basis Xbox One besser aussieht. Auf jeden Fall ist diese Spielesammlung endlich ein perfekter Port. Aber trotzdem hätte ich lieber eine PC-Version. Ich spiele Konsolenspiele inzwischen auf dem Monitor und das Aliasing ist deutlich zu sehen und das niedrige Field of View ist öfters ziemlich nervig, wenn man sich durch andere Spiele daran gewöhnt hat, ein größeres Sichtfeld als nur 60 Grad zu haben. Aber wer weiß, jetzt wo die ganzen Probleme behoben sind und Halo 6 auf PC kommt, werden vielleicht ja auch die ganzen alten Teile endlich auf PC portiert. Halo 1, 2, Halo Wars 1 und 2 und die beiden Mobile-Spiele gibts ja immerhin schon für PC.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!