Datensammlung in TRU

  • Seite 1 von 2
25.08.2018 21:46
#1 Datensammlung in TRU
Bi

Wusstet ihr eigentlich, dass Crystal und Square mit der X360 Version von TRU eifrig Daten über das Verhalten der Spieler gesammelt haben? Ich glaube, damals so etwas gelesen zu haben. Aber 2008/9 hat man Datensammlung ja noch anders wahrgenommen als heute, weshalb ich es einfach verdrängt habe.

Und jetzt kommt es besser: Diese Daten dienten sogar für Studien! Der Publisher und Entwickler haben die Anfangszeit, also November - Dezember, Daten gesammelt, Spielerverhalten analysiert und dann daraus Schlüsse gezogen, ob der Spieler auch so spielt, wie vom Entwickler beabsichtigt wurde.

Jetzt kann man groß spekulieren, ob der Publisher/Entwickler deshalb einen Neuanfang gewagt hat. Anzumerken ist ja auch, dass der Neuanfang gelungen ist. Bei der TRU-Analyse ist aufgefallen, dass die meisten Spieler bei den meisten Jump-Einheiten sterben. Wie oft ist man bei Sprüngen in TR2013 gestorben? Ich erinnere mich ja irgendwie an keine Sprünge, die einen frustriert haben wie in Underworld. Möglicherweise sind diese Analysen ja ein Erfolg für den Neustart.

Diese Software fand auch im Reboot höchstwahrscheinlich ihren Platz - und dieses Mal nicht nur für die X360 sondern für alle Plattformen. Denn ich kann mich daran erinnern, dass Square irgendwann mal mitgeteilt hatte, dass die Marke von 1 Mio Rehtoden geknackt wurde, irgendwann kurz nach Release. Die Info muss von dieser Software kommen.

Kritisiert wurden im Reboot die Shooter-Passagen. Diese sind in Reis ziemlich geschrumpft. Und Reis war dann auch ein ziemlich guter Nachfolger. Klar natürlich, SE/Crystal kann wahrscheinlich auch auf Fans gehört haben, aber ihre Spionage-Software sollte man nicht unterschätzen denk ich.

Ich habe mir nie große Gedanken über Datensammlung in Spielen gemacht - bis vorhin. Ist es denn nun gut, oder schlecht? Ich war ein wenig überrascht, dass man als Spieler nicht mal einen Hinweis im Spiel bekommt. Sollte man nicht das selber entscheiden dürfen? Andererseits helfen solche Daten den Entwicklern selbstverständlich bessere Spiele auf den Markt zu werfen. Der Neustart mag vieles sein nur nicht Tomb Raider, aber scheint bei den Käufern ja gut anzukommen. Also wieso sollte man dann große Änderungen in ein Spiel einbringen, wenn die Software einem verrät, was verbessert werden muss. (Die Daten müssen selbstverständlich erst analysiert werden.) Damit scheinen die Entwickler ja gut zu fahren.

Natürlich ist das jetzt alles ein wenig überspitzt dargestellt. Würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

In unseren Diskussionen merken wir ja auch, dass Spiele in den letzten Jahren sich alle gleich anfühlen. Kann solch eine Software daran schuld sein, der das Verhalten der Spieler analysiert und so ein Profil erstellt, mit dem Leute für die Spiele begeistert werden?

Und zum Schluss der Link woher ich das mit Datenanalyse habe. Klick!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:04
#2 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Dass Daten in Spielen gesammelt werden, sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal ein Achievement freigeschaltet hat. Ich denke, dass das ganze ein zweischneidiges Schwert ist. Zum einen lernen die Entwickler dadurch, was gut ankommt und was nicht. Aber wenn sie z.B. durch viele Tode beim Springen darauf schließen, dass man die Sprungmechanik vereinfachen soll, ist das Murks. Denn nur, weil jemand oft bei Platforming-Sachen stirbt, heißt das ja nicht, dass es ihm nicht gefällt, dass es schwer ist. Ich finde es gut, wenn mich ein Spiel dazu zwingt, besser zu werden, indem ich bei solchen Dingen häufiger sterbe, wenn ich mir keine Mühe gebe.

Dass alle modernen Spiele so gleich sind, hat aber wahrscheinlich weniger mit Datensammlung zu tun und mehr damit, dass die Publisher beobachten, welche Spiele gut ankommen. Wobei die Spiele, die gut ankommen vor einiger Zeit das Ergebnis von Datensammlung gewesen sein könnten. Aber rein durch Datensammlung hätten wir nicht so eine homogenes AAA Spiele-Auswahl.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:21
#3 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Also bei EA Games gab es immer den Haken für oder gegen die Datensammlung Als EA Fanboy stimmte ich (früher) natürlich meistens zu.
Heute sieht das eher anders aus. :'D
Dank unserem neuen Datenschutzgesetz der EU darf Square Enix ja nicht mehr einfach so Daten sammeln.

Ich glaube nicht das es bei einer Spielanalyse dazu kam, möglicherweise war die Analyse für die Addons eher Ausschlaggebend (Level mit Thorshammer wird oft gespielt, oh Laras Schatten überpower Kräfte, wenn ihr versteht :'D).
Bei Erfolgen bzw. Trophäen bzw. Achievements etc. gibt zumindest bei Xbox One (und auch bei PS4 glaub) eine % wie viele der Spieler des Spiels die Trophäe/Erfolg erhalten haben. :'D Besonders erschreckend wenn grad mal 55% das Game abgeschlossen haben bzw. unter 55%


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:28
#4 RE: Datensammlung in TRU
Bi

Ich dachte immer die Erfolge wären so etwas wie eine If-Abfrage und nicht unbedingt mit reiner Datensammlung verbunden. Verstehen jetzt wahrscheinlich nur Info-Leute. Nochmal auf Deutsch: Ich dachte die Erfolge sind im Spielecode so reingepackt, dass sie automatisch freigeschaltet werden, wenn man die dafür nötige Aktion ausführt.

Das Spiel darf mich zwingen besser zu werden. Speziell Underworld war aber die Steuerung aber wohl ausschlaggebend denk ich. Also doch ich denke schon, dass das durch Datensammlung so ist. "Never touch a running system".

Das Videospielgeschäft ist lukrativer als Hollywood, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden. Die AAA-Titel sind quasi die ganzen Comic-Remakes.

Stimmt! DSGVO sollte das eigentlich verhindern.

Und doch, die Daten kamen beim stinknormalen Spiel heraus. Die Infos von dort haben sicher den Add-Ons aber nicht geschadet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:31
#5 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Zitat von Biohazard im Beitrag #4
Ich dachte immer die Erfolge wären so etwas wie eine If-Abfrage und nicht unbedingt mit reiner Datensammlung verbunden. Verstehen jetzt wahrscheinlich nur Info-Leute. Nochmal auf Deutsch: Ich dachte die Erfolge sind im Spielecode so reingepackt, dass sie automatisch freigeschaltet werden, wenn man die dafür nötige Aktion ausführt.



Halb, die Playstation synchronisiert Trophäen, zudem werden die Trophäen/Erfolge ja auf deiner Festplatte (temporär) gespeichert bist du dann mal wieder online gehst (und auf in die Cloud bzw. in dein Profil gespeichert). :'D
-----

DSGVO wird es verhindern, ansonsten darf Square Enix Geld blechen.


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:39
#6 RE: Datensammlung in TRU
Bi

Erfolge geben zwar auch eine Menge über den Spieler preis, aber nicht unbedingt in dem Umfang wie die Square Enix Spionage Software. Was ich damit sagen will: Die Erfolge spielen eher eine untergeordnete Rolle bei der Analyse des Spielverhaltens.

Shadow müsste also solch einen Hinweis enthalten. Sonst verklagen wir Square!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:49 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2018 22:59)
avatar  vantastic ( gelöscht )
#7 RE: Datensammlung in TRU
va
vantastic ( gelöscht )

Bei allen PC-Versionen wurde man vorab informiert, dass Daten übermittelt werden:







Also inwiefern ist das jetzt neu? Und wenn man einen Client wie Uplay/Steam/Origin benutzt, steht das sicher in den AGBs, dass Daten übermittelt werden.

Bei den Konsolen ist es ähnlich, sobald man online geht, werden ebenfalls Spieler-Daten übermittelt. Wie soll die Konsole sonst auch wissen, ob es für die Spiele einen Patch oder neuen DLC gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 23:04
#8 RE: Datensammlung in TRU
Bi

Natürlich. Aber niemals war davon die Rede, dass unser Spielverhalten analysiert wird. Statistiken (5 Mio Rehe getötet, 8 Tausend Söldner getötet) klingen immerhin anders als "Ich erstelle von den ganzen Gamern ein Profil und mach beim nächsten Spiel dann dicke Kohle". Ich denke nicht, dass jeder sich darüber bewusst war. Unsere Daten sollten wir ernst nehmen und uns aufklären. Ich hab gegoogelt und bisher sonst nichts interessantes (andere Publisher) gefunden. Wahrscheinlich passieren die Analysen im Geheimen und bei Underworld bin ich durch Glück darüber gestoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 23:16 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2018 23:25)
avatar  vantastic ( gelöscht )
#9 RE: Datensammlung in TRU
va
vantastic ( gelöscht )

Diese Gamerstatistiken (soundsoviele Kills weltweit und andere Späße) habe ich aber von zig anderen Spielen bereits gesehen und das ist nichts anderes als Analyse der Spieler.

Wenn du keine Daten übermitteln willst, MUSST du offline spielen, wird aber schwer möglich bis unmöglich sein heutzutage.

Ich weiß auch nicht was dir da so großartige Sorgen macht? Ich würde mir lieber Gedanken darüber machen, was dein iPhone und Mac alles über dich wissen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 13:44
#10 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Auf der Xbox One werden Erfolge inzwischen ja gar nicht freigeschaltet, wenn man offline spielt. Zwar registriert die Konsole schon, wenn man die erforderlichen Anforderungen erfüllt hat, aber erst beim nächsten Onlinegang werden die freigeschaltet. Und natürlich werden Erfolge auch analysiert, um das Spielerverhalten zu beobachten. Gerade Erfolge, die man nicht automatisch freischaltet, sondern für die man schon extra bestimmte Dinge machen muss (wie der Hühnchen-Abschuss-Kram in Reis), sind für Entwickler sicherlich interessant, um sich Erfolge und In-Game-Ziele für das nächste Spiel auszudenken. Und natürlich werden auf der 360 Erfolge offline freigeschaltet, aber beim nächsten Onlinegang werden die mit deinem Profil synchronisiert und sind für alle einsehbar, inklusive interessierten Entwicklern.

Bei Steam kann man auch abseits der Erfolge-Liste nachschauen, wie viele Spieler ein Spiel wirklich beendet haben.

Und nein, Bio, es muss nicht jedes Spiel extra so einen Hinweis erhalten, wenn er schon in den AGBs des Konsolenherstellers bzw. Steam & Co. aufgeführt wird.

Und mich interessiert jetzt auch, wieso du dir da solche Sorgen machst, Bio, während du weiterhin alle möglichen Apple-Produkte nutzt. Solltest du da nicht lieber einen eigenen PC zusammen stellen und eine Linux-Distribution installieren und dir ein Android-Handy kaufen und alles mögliche an Datensammlung abschalten?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 19:13
#11 RE: Datensammlung in TRU
Bi

Ich habe gar nichts gegen die Datensammlung zu sagen. Ich finde es nur bescheuert, 10 Jahre später zu erfahren, dass Crystal in ihren Spielen eine Spionage Software eingebaut hat. Und auch wenn Datensammlung an sich nichts überraschendes ist, ist es ja nicht verkehrt zu wissen, dass das auch heute betrieben wird.

An sich hat's ja nur Vorteile für uns. Also darf man doch annehmen, dass Shadow genau so gut, wenn nicht sogar besser als Reis werden kann. Weil solche Daten sicherlich analysiert wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 20:44
#12 RE: Datensammlung in TRU
avatar

So weit ich weiß, war das mit der Datensammlung aber damals schon bekannt.

Kommt darauf an, was für Spiele man bevorzugt. Shadow besteht ja aus allem, was schon in Reis war ohne wirkliche Updates des Gameplays plus ein paar neuer Dinge. Da finde ich es ja fraglich, inwiefern die Datensammlung hier funktioniert hat. Z.B. wurden ja mehr Stealth Elemente eingebaut. Ich selbst habe in Reis, wann immer möglich, Stealth bevorzugt, was aber daran liegt, dass das offene Kämpfen in den neuen Teilen nicht viel Spaß macht, hauptsächlich, da sich Lara ja nur so langsam bewegen kann. Wenn jetzt also Crystal die Daten von Reis analysiert hat und dadurch auf den Schluss gekommen ist, dass mehr Spieler Stealth "bevorzugen", können sie nicht automatisch wissen, dass das eher daran liegt, dass offenes Kämpfen einfach kacke war.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 21:18
#13 RE: Datensammlung in TRU
Bi

Naja zu viel Spekulatius will ich hier auch nicht verteilen, interne Analysen müssten uns vorliegen. Aber fakt ist nun Mal, dass diese Software Einsatz findet. Und seit TRU sind alle Spiele, die danach veröffentlicht wurden, nicht unbedingt als schlecht zu bezeichnen. TRU DLCs, die Lara Croft Ableger, 2013, Reis..

Alle Spiele die das Gameplay immer besser gemacht haben. Aber dafür braucht man keine Analyse des Spielverhaltens..

Mir war wichtig darüber zu informieren und schauen wir mal wie Shadow wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 21:27
#14 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Und woher sollen die Entwickler wissen, was gut ankommt, wenn sie das Spielverhalten nicht analysieren? TRF-Posts?

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 21:38
#15 RE: Datensammlung in TRU
Bi

Aus deiner spaß gemeinten Frage wurde vielleicht zu LAU-Zeiten mal ernst. Wer weiß?^^

Auf Fans sollte man eigentlich nie hören.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 22:44
#16 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Auf Fans schon, aber nicht auf Fanboys. Es gibt nur leider nicht genug Fans, die dazu in der Lage sind, vernünftig zu formulieren, was sie eigentlich wollen. Bzw. wissen die selbst nicht mal wirklich, was sie wollen, also schreien sie einfach nur "Es soll alles werden wie in den Classics/LAU!" oder "Ich will mehr vom selben!"

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 23:43
#17 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Sowas zu formulieren ist ja auch schwierig (für den Normalverbraucher), da er sich sehr viel mit sich befassen muss und ergründen muss, warum sein Lieblingsspiel sein Lieblingsspiel ist etc. :'D ......kann auch sein das ich mal wieder zu Komplex denke


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 23:50
#18 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Nö. Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich überhaupt genau wusste, wieso ich LAU doof finde, mal vom linearen Level Design abgesehen. Aber unmöglich ist das nicht.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 10:38
#19 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Danke Indy dann dneke ich doch nicht zu komplex.
Wie lange Indy brauchtest du?


Nur ein Genie, erkennt ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 10:55
#20 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Geschmäcker und Vorlieben ändern sich ja auch im Laufe der Jahre, was nicht nur an dem jeweils technisch Machbaren liegt.
Einige Dinge sollte ein TR endhalten, andere können lieber Dreussen bleiben.

Ein TR braucht Gräber, dessen Durchforsten gerne auch einmal Hirn erfordern darf und nicht nur massenhaft gleichaussehende Gegner abballern, die bis aufs Töten keine Aufgabe kennen.

Geschickte, ruhig auch komplexere Hebel- und Schalterkombinationen, unerwartete Fallen, anspruchsvolle Kletterpassagen und Tauchgänge, versteckte Gänge und Räume mit Geheimnissen und Goodies.
Das ganze zumindest teilweise auch unter Zeitdruck, ohne das ich im Spiel nur am Hetzen bin.
Abwechslung ist generell wichtig, sei es bei Outfits, Landschaften, Handlung oder Handling.

Auch wenn es in alten Gräbern und Höhlen meist ziemlich finster ist, aber ständige Dunkelhalt im Spiel ist sehr schnell nervtötend und erzeugt keine Spannung.
Also auch einmal bei Monsum fröhlich durch den farbenprächtigen Dschungel hangeln oder bei Gluthitze durch die Wüste und Oasen stapfen.

Lara und andere Protagonisten dürfen ruhig auch nachvollziehbare und in sich schlüssige Charakter und Verhaltensweisen zeigen, ohne das die Psychologie im Spiel die Überhand gewinnt.

Auch Humor und (Selbst)ironie sollten nicht fehlen- es geht maximal im Spiel um die Rettung der Menschheit, nicht beim Spielen.

Witzige Details und Einfälle graphisch schön umgesetzt sind auch nicht zu verachten.

Es gibt noch Einiges mehr, aber ein bischen sollen sich ja auch die verantwortlichen Macher von TR, die das hier hoffentlich lesen werden, die Köpfe anstrengen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 11:28 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2018 11:30)
avatar  Natla
#21 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Also, ich kann in der Regel auch ziemlich gut formulieren, was mir an einem Spiel gefällt und was nicht. Aber egal, ob man jetzt "Fan" oder "Fanboy" ist, die Meinungen werden immer auseinandergehen, also kann man als Entwickler eigentlich kaum etwas anderes tun als auf die Mehrheit zu hören, was wiederum auch nicht immer das Beste ist... Schwierig.

Die drei Grundsäulen, auf denen für mich gute Spiele stehen, sind: Spielspaß, Umgebungen, Steuerung. Über alles andere lässt sich verhandeln, aber andere Spieler sehen das wieder anders.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 11:43 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2018 11:44)
avatar  vantastic ( gelöscht )
#22 RE: Datensammlung in TRU
va
vantastic ( gelöscht )

Hier geht es aber nicht um eure Wünsche und dessen Formulierung sondern die Datensammlerei in TR.

Mir fallen da gerade die Quests in Assassin's Creed ein, die man bewerten konnte, ich glaube ab Black Flag war das möglich. Am Ende sollte man Sterne vergeben, wie man die aktuelle Mission fand. Das war sogar Teil des Spiels.

Das zeigt doch dass die Entwickler riesiges Interesse am Spielverhalten haben und das müssen sie auch, wenn sie weiterhin erfolgreiche Spiele rausbringen wollen. Sonst ist der Laden irgendwann dicht.

Und hier erübrigt sich jede Spekulation Bio:

Zitat
Der Neustart mag vieles sein nur nicht Tomb Raider, aber scheint bei den Käufern ja gut anzukommen.


Es IST mit Abstand das erfolgreichste Tomb Raider-Spiel der gesamten Reihe, ergo muss es beliebt sein. Das braucht man nicht mehr in Frage zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 12:05
avatar  Natla
#23 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Zitat von vantastic im Beitrag #22
Hier geht es aber nicht um eure Wünsche und dessen Formulierung sondern die Datensammlerei in TR.


Geht doch Hand in Hand. Wenn das eine tatsächlich der Grund für das andere ist, können wir ja hier und jetzt überprüfen, ob das Reboob so geworden ist, wie wir uns TR nach LAU gewünscht haben. Für mich schon, zumindest in Bezug auf das Spiel... Die Hauptperson ist eine andere Geschichte. Aber bei der können wir auch kaum über unser Spielverhalten ausdrücken, wie sehr oder wie wenig wir sie mögen.

Wer gravierende Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, wende sich bitte umgehend an die Administratoren des Forums, um ihnen mitzuteilen, dass mein Account gehackt wurde!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 13:35
#24 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Ich mache gleich einen neuen Thread für das Thema "Was macht ein TR Spiel aus?" auf und werde da auf Joni, Tumbi und Natla eingehen.

Zitat von vantastic im Beitrag #22
Mir fallen da gerade die Quests in Assassin's Creed ein, die man bewerten konnte, ich glaube ab Black Flag war das möglich. Am Ende sollte man Sterne vergeben, wie man die aktuelle Mission fand. Das war sogar Teil des Spiels.

Das zeigt doch dass die Entwickler riesiges Interesse am Spielverhalten haben und das müssen sie auch, wenn sie weiterhin erfolgreiche Spiele rausbringen wollen. Sonst ist der Laden irgendwann dicht.

Ab AC III ging das. Dieses System fand ich richtig cool, da es ja auch durchaus sein kann, dass man eine Mission mit 100% abgeschlossen hat, aber das ja noch lange nicht heißt, dass sie einem Spaß gemacht hat. In Black Flag habe ich alles, was mit Schiffsfahrerei zu tun hatte, immer schön hoch bewertet und was hat es gebracht? Ubisoft bringt mit Skull & Bones ein Spiel raus, in dem man nichts anderes tut, als wie in AC IV Schiff zu fahren.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 18:32
#25 RE: Datensammlung in TRU
avatar

Hier ist ein Video über die Datensammlung in TRU. Da wird unter anderem erklärt, dass das ganze über Xbox Live ablief. Also hatte ich recht: Square Enix muss die Spieler nicht darauf hinweisen, weil das ganze über Microsoft läuft.

Zitat
They wrote a script for Lord of the Rings and ended up having to perform it with finger puppets. A game that fails due to overambition is still better than a game that fails because it's beep-boop committee-designed sludge coughed out by a corporation staffed by robots. At least ambition implies that you have some kind of soul, rather than a CPU with fistfuls of money stuffed into it.
- Yahtzee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!